Hab mal eine Zwischenfrage. Kann es vermehrt BDK auch bei Streß geben? Meine Beiden hatten das zwei Tage als sie neu eingezogen sind und dann nicht mehr.
Das stimmt sicherlich! Aber wenn diese Schäden da sind (und sie lassen sich ja leider auch nicht belegen außer durch den vermehrten Blinddarmkot - Matschkot), dann muss man meist damit leben.
Ausschlussdiät weiß ich gar nicht mehr so genau. Er hat erst Möhren bekommen - nicht unbegrenzt, sondern eine kleinere Menge. Das haben wir 3-4 Tage gemacht, dann kam ein weiteres Gemüse dazu. Und dann ging das so weiter. Wir haben hier festgestellt, dass er auf Möhren auf jeden Fall reagiert. Aber nach kurzer Zeit hat er meist auf alles reagiert.
Welches Heu wir dabei gefüttert haben, weiß ich leider nicht mehr.
Ist halt alles nicht so einfach mit der Fütterung. Wir haben einen Senior-Bock, der Probleme mit Blasengries und mit Matschkot hat. Die Senior-Dame, die wir haben, hatte früher ständig Probleme mit Magen-Darm-Sachen. Dies hat sich komplett gegeben, seit wir ad libitum Gemüse (hauptsächlich blättriges) füttern. Also ihr tut das definitiv gut.
Und da der Matschkot beim Bock halt immer irgendwie auftrat, haben wir es jetzt bei dieser Fütterung gelassen. Kann jedes der beiden Tiere gut mit leben.
Das ist mir bei Lilly auch in letzter Zeit aufgefallen.
Ich fütter ja seit kurzem immer Wiese morgens und abends und morgens noch zusätzlich Möhren.
Und halt immer Heu. Aber kein Schwarzwaldheu.![]()
Bei Kotschmiererei und BDK würde ich an Würmer denken. Das hatten wir vor 2 J ganz schlimm. Erst in der 4. kotprobe und div Tierarztbesuche fanden sich Spulwürmer. Dann war das sofort vorbei. Im Moment macht mein Kleiner auch einiges durch, hat auch viel BDK und wieder spulwürmer.... Aber noch mehr Sorgen...
Alles Gute!
Also, für meine zwei Widder (beide ca. 2,5 kg) gibt es pro Tag:
Morgens: Trockengemüse (ca. 2 EL)
den ganzen Tag: Heu bis zum Abwinken (wird auch viel gefressen)
Nachmittags/Abends: ca. 1-2 Möhren (je nach Größe),
halber Chicoree,
2 Scheiben Gurke (0,5 cm dick),
viertel Apfel,
halbe Petersilienwurzel,
1 Stängel Staudensellerie,
2 Röschen Brokkoli.
Im Winter hab ich auch Wirsing gefüttert (1-2 Blätter pro Tag).
Ich mache immer einen Frühstücksteller voll. Zusätzlich gibt es noch (je nach vorhandenseinKohlrabiblätter, Möhrengrün, Löwenzahn, demnächst mehr Wiese, Weidenzweige, Apfelbaumzweige.
Das Gemüse reicht meistens noch über Nacht bis zum nächsten Vormittag, weil zwischendurch immer wieder viel Heu gefressen wird.
Die Fütterung mache ich schon seit Jahren so, mit kleinen Abwandlungen, je nach Saison (im Sommer mehr Wiese, im Winter mehr Gemüse) Julchen ist jetzt 6 Jahre alt: oder verändert sich der Kaninchendarm im laufe des Alters etwa, dass sie jetzt irgendwelche Sachen nicht mehr verträgt?
Fällt irgendjemandem etwas bei meiner Fütterung auf, was evtl. korrigiert werden müsste??
Viele Grüße von den Ninchenlosen Svenja und Dietmar
und Filou (+06.08.08)Sunny (+04.09.10)
Julchen (+ 03.12.12)
und jetzt auch Gustav (+ 04.05.13)
aus dem Ninchenhimmel, ihr bleibt im Herzen immer bei uns !!!
Es hängen so viele Bilder von Euch in unserer Wohnung sniff