Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: vermehrt Blinddarmkot

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette_S

Standard

Ich würde auch eine Kotprobe machen, um Parasiten etc. auszuschließen. Und lass ruhig eine "große" Kotprobe machen, in denen auf mehr Sachen getestet wird, als in der "normalen". Dann kannst Du wenigstens beruhigt sein, dass Du alles hast testen lassen.

Wenn da alles ok ist, dann würde ich mir keine großen Sorgen machen. Ich habe das bei meinem schon seit einigen Jahren, dass er ständig Matschkot hat und ich ihn auch oft mal waschen muss, weil er es nicht selber alles am Po gereinigt bekommt. Gehege ist entsprechend natürlich auch oft verschmiert. Wir haben etliche Kotproben in der Zeit machen lassen und alle waren ok.

Also es gibt halt auch Kaninchen bei denen man damit einfach leben muss!

Benutzer Avatar von bummel2004

Standard

Aber komisch ist es doch, weil Julchen das sonst nie hatte.

was kostet denn so eine Kotprobe beim TA. Habe noch nie eine machen lassen (müssen!) da immer alles in Ordnung war.
    Viele Grüße von den Ninchenlosen Svenja und Dietmar

und Filou (+06.08.08) Sunny (+04.09.10) Julchen (+ 03.12.12) und jetzt auch Gustav (+ 04.05.13) aus dem Ninchenhimmel, ihr bleibt im Herzen immer bei uns !!!
    Es hängen so viele Bilder von Euch in unserer Wohnung sniff

Standard

Puh... ich hab jetzt schon länger keine Kotprobe mehr abgegeben, aber ich meine, dass die große (ich meine, das wäre eine bakterielle Kotprobe) schon einiges teurer ist als die normale. Ich warte mal, ob Dir jemand anderes Preise nennen kann, denn ich bin wirklich unsicher.

Wuschel
    Gast

Standard

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, was du alles fütterst und in welcher Menge.
    Magst du das vllt. mal genau aufschreiben?

Standard

Meine haben ständig Heu und Frischfutter (vorwiegend blättriges) zur Verfügung. Frischfutter wird morgens und abends neu gemacht und dann ist noch einiges übrig. Der Frischfutterteller besteht zur Zeit aus verschiedenen Sorten Salat, Chikoree, Löwenzahn vom türk. Gemüsehandel, Rappa, Sellerie mit Grün, Möhre, Pastinake, Brokkoli, Gurke, Fenchel. Das sind die Hauptbestandteile.
    Ansonsten gibt es als Leckerchen mal frische Kräuter (kann ich nicht regelmäßig fütter, da ich einen Blasenpatienten habe), Apfel, Fenchelsamen, Anissamen und täglich eine Cranberry, wo ich ein Globuli drin verstecke.
    Das wars!

Ich habe früher aber auch anders gefüttert. Die Matschkotprobleme hatte ich bei dem besagten Kaninchen bei jeder Fütterung. Habe auch eine Ausschlussdiät gemacht, ob er ein bestimmtes Gemüse nicht verträgt.

Mein Heu ist mittlerweile aufgrund der Blasenprobleme sehr kräuterarm, aber auch ich habe früher mal Schwarzwaldheu gefüttert. Wie gesagt... egal bei welcher Fütterung, bei uns gab es kaum Unterschiede. Mal gibt es Zeiten, da ist es etwas besser mal etwas schlimmer.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Annette_S Beitrag anzeigen
    Ich habe früher aber auch anders gefüttert. Die Matschkotprobleme hatte ich bei dem besagten Kaninchen bei jeder Fütterung. Habe auch eine Ausschlussdiät gemacht, ob er ein bestimmtes Gemüse nicht verträgt.
    Mit welchen Sorten hat du denn die Ausschlußdiät gemacht und mit welcher Menge Frischfutter und welches Heu gab es bei der Ausschlußdiät?

Es gibt Kaninchen, die mit einer großen Menge "unnatürlichem" Frischfutter nicht klarkommen, wenn der Großteil davon nicht aus Kräutern, sondern aus blättrigem Gemüse besteht.

Vllt. wäre da eine eher nicht ganz so abwechslungsreiche Ernährung verträglicher?
    Geändert von Wuschel (22.04.2012 um 16:18 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Annette_S Beitrag anzeigen
    Also es gibt halt auch Kaninchen bei denen man damit einfach leben muss!
    Normal ist das nicht, dann ist da leider vorher sehr viel falsch gelaufen bei der Fütterung, dass das Kaninchen dann einen solch geschädigten Darm hat, dass sich das nicht mehr beheben lässt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer