o.k., Paraffin lass ich erst mal. Danke !
o.k., Paraffin lass ich erst mal. Danke !
Nee, jetzt hat er ja Dill gefressen, einen GANZEN Stengel! Das reicht mir erstmal. Muss ja auch nicht gleich zuviel sein.
Nachher gibt's Fencheltee, das kann nichts schaden, und dieses Sab-ähnliche Zeug. Mehr päppel ich jetzt nicht, ist auch mein Gefühl.
Ich glaub auch, das die Schmerzen das Schlimmste sind. Dann bewegen sie sich nicht, dann fressen sie nicht, dann stockt alles. Jetzt flitzt er ja grad putzmunter herum, ruht sich dann auch wieder in seinem Lieblingshäuschen aus. Alles (scheinbar) wie immer.
Misstrauisch bin ich natürlich weiter - aber das ist so viel mehr, als ich vorhin gedacht hab! Wenn ich ihn in der TK gelassen hätte, hätte er ohne Bewegung in der engen Box gehockt. Was für ein Unterschied zu eben bei mir
Das wichtigste für mich ist daher das Schmerzmittel (notfalls auch mal etwas vor der Zeit, ist gering dosiert) und Massieren, und die anderen Medis dann immer schön dazu. CC lass ich nun erst mal weg.
Drückt mal die Daumen ganz doll, dass es so weitergeht![]()
Daumen und Pfoten sind ganz fest gedrückt.
Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy
Jein. Das wird hier jetzt nicht die Ursache sein; aber ganz allgemein könnte die Info dazu für dich interessant sein.
Zum Thema Haarballen sind die pink markierten Sätze in diesem Beitrag das Wichtigste, was man wissen muss, um ihnen vorzubeugen.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen – gute Besserung!![]()
Danke Simone
Ich bin jetzt erst mal froh, dass er Dill gefressen hat. Und einen Stiefmütterchenstengel. Und alles, ohne dass ich was hingehalten hab. Nun ruht er sich aus und darf das auch erst mal
Das ist übrigens die runterhängende Beule (das weiße Fellchen am Bauch) - das hat er sonst nicht, sonst ist er ziemlich "gerade":
IMG_2187.jpg
IMG_2184.jpg
Sieht aus wie bei einem Känguruh.
So sieht das bei meinem übergewichtigen Kater aus. Da geht's aber nicht weg ;-)
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
![]()
Ich habe absichtlich nichts mehr zur bisherigen Fütterung geschrieben, weil ich das nicht so geschickt ausdrücken kann wie du und dann hätte ich mit meiner Wortwahl sicherlich wieder eine Diskussion ausgelöst.
@Anja
Ich wünsch deinem Hoppel, dass er sein Hängebäuchlein samt Haarballen bald wieder los ist.
Und bitte nimm dir die Links von Simone zu Herzen, denn allgemein könnten oftmals einige Krankheiten verhindert werden.
Geändert von Wuschel (19.04.2012 um 18:50 Uhr)
Ihr schafft dasDas hört sich doch alles schon ganz gut an.
![]()
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Ja !![]()
![]()
Ich bin auch ganz glücklich für den Moment. Wenn man nicht wüsste, dass es heute früh so schlimm war, ist momentan alles ganz normal. Dank der vielen Medis, man darf sich auch nicht täuschen lassen.
Nun wird dauernd das Bäuchlein massiert. Ich bleib dabei, kein CC oder anderes zuzufüttern, solange er ab und zu was frisst. Vielleicht nachts mal 1 oder 2 ml Brei, mal sehen. Jetzt erst mal nicht.
Ich hab auch den Eindruck, da kommt schon etwas Blinddarmkot. Jedenfalls putzt er sich da wieder und frisst auch was. In der Toilette hatte ich auch den Eindruck von einem zusammenhängenden Blinddarmkot-Häufchen, kann aber bei zwei Kaninchen auch täuschen, bin nicht 100% sicher. Ist aber alles ein gutes Zeichen.
Das ist inzwischen ein richtiges "Krankentagebuch" geworden! Später bin ich dann dank euch auch Spezialist darin. Jetzt übe ich erst mal noch. Jedenfalls sieht's bei mir wirklich grad sehr nach Hasen-Intensiv-Station aus, die ganze untere Etage.
Mein Hoppelchen![]()
Das mache ich![]()
Hättest Du ruhig bei mir schreiben können, Wuschel. Ich werde zukünftig - vor allem in den nächsten Tagen - da richtig aufpassen und einiges umstellen. Mach ich dann langsam und nach und nach und muss die Ernährungs-Zusammenhänge noch etwas besser "verinnerlichen". Betteln hilft dann nicht mehr![]()
Na ja, Hoppel ist ohnehin ein bißchen moppelig geworden. Ich hab auch zuviel SBK gefüttert. Aber jetzt nützt's ihm ja für die "Krankentage" doch ein bißchen.
Jetzt ruh ich mich ein bisschen aus, bis die Nachtschicht in der Hasenstation beginnt.
Das wusste ich leider vorher nicht. Ich hab mich damit schon mehrmals in die "Nesseln" gesetzt, wenn ich da etwas zur Fütterung geschrieben hatte.
Nicht nur in den nächsten Tagen aufpassen, die Fütterung darfst du ruhig auf Dauer optimieren, wenn du dich ein bisschen besser eingelesen hast. Und gegen das Betteln hilft auch ein Blatt Löwenzahn, oder ein Stengel Dill.
Von den Sonnenblumenkernen würde ich in Zukunft, wenn überhaupt, nur noch max. 3 Stück pro Tag füttern, denn die machen nur satt und dick, dann wird dadurch nicht soviel gefressen und dann kann ganz leicht ein Verdauungsproblem entstehen.
Ja, das stimmt. Jetzt kommt ja zum Glück erst mal der Sommer und damit Wiese. Das ist eine gute Zeit zum Umstellen.
Es ist schon wahr, von allem Gesunden dann wieder zuviel ist ja auch nicht gesund ... - Irgendwann wird das dann ein Kreislauf. Das alles bei Kaninchen mit dem Füttern so richtig zu machen, ist am Anfang gar nicht so einfach. Na ja, zum Glück fressen meine so ziemlich alles Grün, das werden wir wieder einrichten.
Ich meinte auch nicht nur die nächsten Tage umstellen, sondern in den nächsten Tagen wird das langsam umgestellt, damit's dann zukünftig richtig istLiteratur gibt's hier ja ganz viel zum Einlesen und Verstehen.
![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen