Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 197

Thema: Hoppel frisst wieder - nach Wiesenfütterung -> Wir haben gewonnen !!!

Erfahrener Benutzer

Standard Hoppel frisst wieder - nach Wiesenfütterung -> Wir haben gewonnen !!!

Hallo *,

bis heute Nachmittag war mein Hoppel putzmunter. Ich hab gestern und heute Wiese gefüttert, sie bekommen sonst aber auch viel Frischfutter. Hab Hoppel heute Nachmittag Heu und auch Wiese (Grashalme und Löwenzahn) fressen sehen.

Am Abend kam er nicht zum Futternapf (sonst stürzen sich immer beide aufs Fressen), auch Sonnenblumenkerne - sonst absolutes Lieblingsfutter - ignoriert er. Er zieht sich zurück und sucht Ruhe.

Sonst sind beide Hasen abends immer sehr aktiv, laufen durch's Zimmer, kuscheln miteinander und putzen sich gegenseitig oder auch alleine. Heute mag Hoppel alleine in der Ecke seine Ruhe und putzt sich nicht mal. Ich hatte ihn vorhin gesucht, da hoppelte er vor mir weg durch's Zimmer, ich hab mich schon gefreut, dass er sich normal bewegt - nun sitzt er wieder in der Ecke.

Ich mache mir etwas Sorgen - vielleicht ja völlig unbegründet - aber irgendwie verhält er sich merkwürdig. Getrunken hat er vorhin etwas - macht er sonst nie. Da sie nachmittags draußen waren, weiß ich nicht, ob er Köttel produziert - auf die Toilette hat er sich in den letzten drei Stunden aber nicht gehockt. Er ist einfach nur etwas still.

Auffällig ist auf jeden Fall auch, dass er nicht die Nähe des zweiten Ninchens sucht. Sonst sitzen sie permanent zusammen.

Kann das an der Wiesenfütterung liegen??? Was kann ich machen? Hab nichts zu Hause, MCP hätte ich oder Fencheltee. Wäre so etwas sinnvoll?? Oder beobachten? Bäuchlein ist weich, Augen/Ohren normal, er knirscht auch nicht mit den Zähnen.

Danke für Euren Rat!

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Ich denke auch, dass irgendwas nicht mit ihm stimmt. Denn wenner sich wirklich so anders verhält.

Kannst du eine halbwegs vernünftige Praxis oder Klinik erreichen?

Das würde ich tun, um abzuklären was es ist und mich mit Medis einzudecken. Leider können sich Bauchgeschichten schnell verschlimmern.

Oder wenigstens Sab Simplex in der Notfallapotheke besorgen?

Ich würde mindestens Sab und Fencheltee geben. Vielleicht sitzt ja nur ein Pups quer.

Ich drücke die Daumen!
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, Wiebke! Sab hab ich leider nicht, muss ich morgen mal für Notfälle besorgen.
    Fencheltee mache ich jetzt grad. Ist MCP sinnvoll, kann man damit was falsch machen? Ich weiß allerdings nicht, wieviel ein Hase davon kriegen darf (hab es nur für erwachsene Menschen). Ein paar Tröpfchen?? Und ist es sinnvoll, ihm Futter (Dill, Petersilie) vor die Nase zu halten?

Ich hatte ihn grad auf dem Schoß, da beißt er mich (!) recht munter, weil er von mir runter will. Das sehe ich mal als gutes Zeichen, das ist mir lieber, als dass er so still in der Ecke sitzt. Sobald er aber wieder unten ist, hoppelt er wieder in die Ecke.

Hab auch angst vor solchen Bauchgeschichten, aber irgendsowas muss es sein, hoffentlich harmlos. Bäuchlein massieren hilft doch auch, da kann man doch auch nichts falsch machen?

Neben Wiese fällt mir noch Fellwechsel (Haare!) ein; aber ich bringe es mit der Wiese von heute Nachmittag in Zusammenhang. Was kann das mit der Wiesenfütterung denn auslösen?

Standard

Massage ist auf jeden Fall auch gut und sollte in regelmäßigen Abständen gemacht werden.

Ich weiß nicht, ob ich MCP ohne Diagnose geben würde. Vielleicht weiß jemand anders mehr darüber. Ich schicke dir noch eine PN.

Wiese sollte in kleinen Mengen langsam angefüttert werden. Vielleicht kommen die Bauchweh daher. Beim Haare ausscheiden hilft die Wiesenfütterung eigentlich eher.

Gibt es irgendeine Möglichkeit für dich noch an Sab zu kommen? Denn damit werden Gase gebunden.

Weiterhin alles Gute!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich gucke mal nach einer Notfallapotheke und fahre hin. Heißt das "Sab Simplex"? Wieviel bekommt er davon?

Hab grad noch ein anderes Thema geschrieben - Fencheltee ist alle, hab nun "Magentee", da dürfte eigentlich nichts Falsches drin sein? Danke!!

Man merkt, dass ich zum Glück noch nie kranke Hasen hatte ... - hab nichts weiter da.

Standard

Ja, das Medikament heißt Sab Simplex und dann kannst du doch gleich noch Fencheltee mitbringen!

Ich schicke dir die Dosierung per PN.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von Anja T. Beitrag anzeigen
    Danke, Wiebke! Sab hab ich leider nicht, muss ich morgen mal für Notfälle besorgen.
    Fencheltee mache ich jetzt grad. Ist MCP sinnvoll, kann man damit was falsch machen? Ich weiß allerdings nicht, wieviel ein Hase davon kriegen darf (hab es nur für erwachsene Menschen). Ein paar Tröpfchen?? Und ist es sinnvoll, ihm Futter (Dill, Petersilie) vor die Nase zu halten?

Ich hatte ihn grad auf dem Schoß, da beißt er mich (!) recht munter, weil er von mir runter will. Das sehe ich mal als gutes Zeichen, das ist mir lieber, als dass er so still in der Ecke sitzt. Sobald er aber wieder unten ist, hoppelt er wieder in die Ecke.

Hab auch angst vor solchen Bauchgeschichten, aber irgendsowas muss es sein, hoffentlich harmlos. Bäuchlein massieren hilft doch auch, da kann man doch auch nichts falsch machen?
    Anja - bitte warte nicht ab und fahre mit Deinem Nin jetzt noch zum Not-TA, um sein Unwohlsein abklären zu lassen, morgen kann es ggf. "zu spät" sein. Wichtig ist das Röntgen, bitte lasse Dich nicht abwimmeln. Du hast Angst vor Bauchgeschichten, das hier kann ggf. eine sein und da sollte zügig gehandelt werden.

Bitte nicht eigenmächtig Medikamente wie bspw. MCP ohne tä Abklärung und Diagnose geben.
    Geändert von Hope R. (18.04.2012 um 22:56 Uhr)
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ach ja, das ist eine gute Idee. Apotheke ist nicht weit entfernt, ich fahr gleich los. Dort denke die bestimmt, ich hab ein Baby zu Hause.

Gibt man Sab und Fencheltee mit Löffel oder Spritze ins Mäulchen? Wahrscheinlich ist Spritze so seitlich angesetzt besser? Danke Dir, Wiebke

Standard

Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Anja - bitte warte nicht ab und fahre mit Deinem Nin jetzt noch zum Not-TA, um sein Unwohlsein abklären zu lassen, morgen kann es ggf. "zu spät" sein. Wichtig ist das Röntgen, bitte lasse Dich nicht abwimmeln. Du hast Angst vor Bauchgeschichten, das hier kann ggf. eine sein und da sollte zügig gehandelt werden.

Bitte nicht eigenmächtig Medikamente wie bspw. MCP ohne tä Abklärung und Diagnose geben.
    Dem schließe ich mich auch an. Wenn es irgendwie die Möglichkeit eines Not-TA gäbe. Ich würde, wie schon geschrieben, MCP auch nicht ohne Diagnose geben. Eventuell ist es nämlcih etwas anderes und dann gibt es riesige Probleme. Außerdem ist MCP mit einigen anderen Medikamenten nicht verträglich und kann zu gefährlichen Reaktionen führen.

Weiter alles Gute!

Standard

Sab und Fencheltee am besten mit 1ml Spritzen.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Man gibt Sab und den Tee, wenn das Nin ihn nicht aus dem Napf trinkt, mit der nadellosen Spritze seitlich ins Mäulchen.

Das auffällige Trinkverhalten könnte auf einen Haarballen hindeuten. Da wäre es wichtig dass beim Notdienst geröntgt wird.

Alles Gute für euch.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

So, Sab und Tee hab ich jetzt, geb's mit 2ml-Spritze, die hab ich noch (von einer Urlaubsreise mal von mir aufgehoben). Kleinere hab ich nicht, aber das geht schon. Danke Wiebke für PN!

MCP geb ich nicht, ist mir zu gefährlich. Ich probier jetzt Sab + Fencheltee, der zieht grad, dann guck ich mal. Zum Glück ist das Häschen zwar ruhig, aber nicht so apathisch (wehrt sich ja bei mir recht aktiv), liegt auch nicht herum, sitzt nur still in der Ecke und rührt sich dort nicht freiwillig. Aber Augen sind fit/normal und Ohren warm. Wenn irgendwas schlimmer wird, guck ich mal vorab schon nach der Not-Tierklinik und such schon mal Adresse/Tel. heraus. Auf Röntgen bestehe ich dann. Lieber wäre mir aber der normale/kompetente TA, der sich mit meinem Kleintier auch auskennt.

Ja, das mit dem Trinken hat mich auch gewundert, weil er sonst nie trinkt. Könnte ja dann doch so was wie Haarballen sein beim dem akuten Fellwechsel - aber Sab kann ja in keinem Fall schaden (?)

Hoppel hat ja nachmittags noch etwas gefressen. Übrigens ist Hase 1 (zum Glück) völlig normal, der hat das gleiche gefressen.

Vielleicht hilft Sab schnell, dann geh ich früh aber sicherheitshalber gleich zum normalen TA.

Danke für Eure Hilfe!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Wiebke, ich hab ein Zwergkaninchen, 1,5 kg schwer - passt das da auch mit der Dosierung? Danke!! Ich geb mal erst mal Deine erste (Minimum)-Angabe.

Standard

Die Tiere sind die erste Zeit auf jeden Fall noch fit, aber falls da etwas den Verdauungstrakt verstopft, sollte man nicht zu lange warten mit dem TA-Besuch, denn wenn die Tiere erst abbauen ist eine OP nicht mehr möglich.

Aber dass eine OP nötig wäre hoffen wir jetzt mal nicht. Gib ihm viel Flüssigkeit und massiere sein Bäuchlein in Richtung Schwanz, Bewegung wäre auch gut für den Kreislauf und sollte er irgendwie sich verschlechtern, musst du sofort handeln. Sonst aber ganz sicher morgen früh, denn Bauchsachen können sich ziehen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Hast PN, aber denke bitte daran, dass es immer am besten ist zum TA zu fahren um eine Diagnose zu haben.

Standard

Wiebke, ich hab ein Zwergkaninchen, 1,5 kg schwer - passt das da auch mit der Dosierung? Danke!! Ich geb mal erst mal Deine erste (Minimum)-Angabe.
    Meinst du die Menge Sab? So viele ml wie kg ist die Faustregel.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Kann das an der Wiesenfütterung liegen??
    Wenn du die Fütterung nicht abrupt umgestellt hast, ist das eher unwahrscheinlich. Bzw. da kann letztendlich alles Mögliche ursächlich sein; eine Ferndiagnose ist da schwer. Ich würde nicht lange zögern damit auch sofort zum TA
    Geändert von Simone D. (18.04.2012 um 23:42 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

So, Sab hab ich geschafft, ist gar nicht so einfach, wenn man ungeübt ist. Hat er gut getrunken. Fencheltee danach war schwieriger, der schmeckt wohl nicht.

Nachts Not-TA ist schwierig, weil die sich wieder nicht richtig auskennen. Wenn's irgendwie anders wird, mach ich das aber. Solange er sonst relativ fit ist, will ich lieber morgen früh gleich um 8 gehen - wenn sich irgendwas verschlechtert, würde ich auch sofort losfahren.

Ich setze ihn nach der Zwangs-Fütterung mit Fenchel/Sab immer von mir runter, er hoppelt durch's Zimmer in seine Ecke, er läuft damit immerhin ganz gut. Hat auch noch mal Wasser getrunken und steht unschlüssig vor dem Futternapf. Frisst aber nicht.

Die Fütterung hab ich nicht umgestellt, Frischfutter bekommen sie immer, ab gestern Wiese, und auch sonst alles frei zur Verfügung, nichts rationiert. Damit können sie ganz gut einteilen, daran sollte es eigentlich trotz Wiese nicht liegen.

Gestern abend (also Dienstag Abend) noch 3 Lieblingsfutter-Smartys und einen TL SBK pro Hase (war vielleicht insgesamt etwas viel an Leckerchen, sie haben so gebettelt), heute früh war auch alles in Ordnung. Das kann es eigentlich auch nicht sein, ist zu lange her, mehr als 24 Stunden.

Haarballen wäre möglich. Leider weiß ich nicht, ob er heute Köttel produziert hat. Sonst sitzt er abends oft auf seiner Toilette, heute nicht - aber ohne Fressen ist das auch wieder kein Wunder.

Zum Glück hab ich frei, geh jetzt auch nicht schlafen, sondern beobachte das und fahre notfalls noch heute Nacht zum TA. Sinnvoller ist es aber im Normalfall, morgen früh zu meinem kompetenten TA zu gehen. Der Notdienst macht ja nachts auch nicht wirklich was, nicht jeder der TA dort ist für Kleintiere ausgebildet (je nach Nachtdienst).

Werde jetzt Bauchmassage machen. Und SBK trotzdem anbieten.

Danke Euch!

Erfahrener Benutzer

Standard

Eine Stunde später ... - Hoppel ist vorhin nach zwei mal Sab kurz auf die Toilette gehopst - nu seh ich vor lauter Stroh gar keine potentiellen neuen Köttel mehr. Also erst mal austauschen und neu eintreuen.

Jetzt hat er sich recht entspannt zum Ausruhen auf sein Kuschelkissen gelegt, Ohren stehen aufrecht, Hase wirkt auch entspannt. Ich sitze daneben und massiere sein Bäuchlein.

Hase 2 ist sehr irritiert und will mit dem kranken Kumpel spielen, darf aber nicht, weil der dann gar keine Ruhe kriegt und sich bedrängt fühlt und grad überhaupt nicht spielen mag. Also scheuche ich Hase 2 immer weg, der wundert sich. Das ist wie mit kleinen Kindern grad

Da ich noch nie einen kranken Hasen (bis auf die Kastration) hatte, bin ich da doch recht schnell überfordert. Der kann ja nichts sagen ... - Aber zukünftig hab ich zumindest Fencheltee und Sab immer zu Hause.

In der Notdienst-Apotheke - ich hab's geahnt - kam gleich die Frage auf meine Sab-Bestellung "Wie alt ist das Kind denn?" - und ich wollte dann nicht antworten: "Ist kein Kind, ist ein Hase." Ich war dann etwas verunsichert und hab nach etwas Überlegen "anderthalb" gesagt. Hoppel ist fast anderthalb

Man hat mir dann Anis-Kümmel-Fencheltee angeboten, hab ich vorsichtshalber aber nicht genommen, sondern normalen Fencheltee. Antwort des netten Apothekers: "Aber der schmeckt dem Baby doch viel besser als nur Fencheltee." Das ist mir jetzt bei Hoppel mal egal, das muss er trinken - ich weiß ja nicht, ob mein Kaninchen Anis/Kümmel gerne gehabt hätte.

Da macht man was mit ...

So, morgen früh (ich hoffe, es verschlechtert sich nicht heute Nacht) geh ich mit Hoppel zum TA. Der soll auch röntgen, ich will wissen, was das ist und sicherstellen, dass es dann weg ist.

Wünsche euch gute Nacht und danke noch mal für die schnelle Hilfe

LG Anja

Standard

Den anderen Tee kann man bei solchen Sachen auch anbieten. Und das Partnertier darf ruhig zu Hoppel, es sei denn es will ihn beißen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer