Wiebke, ich hab ein Zwergkaninchen, 1,5 kg schwer - passt das da auch mit der Dosierung? Danke!!Ich geb mal erst mal Deine erste (Minimum)-Angabe.
Wiebke, ich hab ein Zwergkaninchen, 1,5 kg schwer - passt das da auch mit der Dosierung? Danke!!Ich geb mal erst mal Deine erste (Minimum)-Angabe.
Hast PN, aber denke bitte daran, dass es immer am besten ist zum TA zu fahren um eine Diagnose zu haben.![]()
Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
So, Sab hab ich geschafft, ist gar nicht so einfach, wenn man ungeübt ist. Hat er gut getrunken. Fencheltee danach war schwieriger, der schmeckt wohl nicht.
Nachts Not-TA ist schwierig, weil die sich wieder nicht richtig auskennen. Wenn's irgendwie anders wird, mach ich das aber. Solange er sonst relativ fit ist, will ich lieber morgen früh gleich um 8 gehen - wenn sich irgendwas verschlechtert, würde ich auch sofort losfahren.
Ich setze ihn nach der Zwangs-Fütterung mit Fenchel/Sab immer von mir runter, er hoppelt durch's Zimmer in seine Ecke, er läuft damit immerhin ganz gut. Hat auch noch mal Wasser getrunken und steht unschlüssig vor dem Futternapf. Frisst aber nicht.
Die Fütterung hab ich nicht umgestellt, Frischfutter bekommen sie immer, ab gestern Wiese, und auch sonst alles frei zur Verfügung, nichts rationiert. Damit können sie ganz gut einteilen, daran sollte es eigentlich trotz Wiese nicht liegen.
Gestern abend (also Dienstag Abend) noch 3 Lieblingsfutter-Smartys und einen TL SBK pro Hase (war vielleicht insgesamt etwas viel an Leckerchen, sie haben so gebettelt), heute früh war auch alles in Ordnung. Das kann es eigentlich auch nicht sein, ist zu lange her, mehr als 24 Stunden.
Haarballen wäre möglich. Leider weiß ich nicht, ob er heute Köttel produziert hat. Sonst sitzt er abends oft auf seiner Toilette, heute nicht - aber ohne Fressen ist das auch wieder kein Wunder.
Zum Glück hab ich frei, geh jetzt auch nicht schlafen, sondern beobachte das und fahre notfalls noch heute Nacht zum TA. Sinnvoller ist es aber im Normalfall, morgen früh zu meinem kompetenten TA zu gehen. Der Notdienst macht ja nachts auch nicht wirklich was, nicht jeder der TA dort ist für Kleintiere ausgebildet (je nach Nachtdienst).
Werde jetzt Bauchmassage machen. Und SBK trotzdem anbieten.
Danke Euch!
Eine Stunde später ... - Hoppel ist vorhin nach zwei mal Sab kurz auf die Toilette gehopst - nu seh ich vor lauter Stroh gar keine potentiellen neuen Köttel mehr. Also erst mal austauschen und neu eintreuen.
Jetzt hat er sich recht entspannt zum Ausruhen auf sein Kuschelkissen gelegt, Ohren stehen aufrecht, Hase wirkt auch entspannt. Ich sitze daneben und massiere sein Bäuchlein.
Hase 2 ist sehr irritiert und will mit dem kranken Kumpel spielen, darf aber nicht, weil der dann gar keine Ruhe kriegt und sich bedrängt fühlt und grad überhaupt nicht spielen mag. Also scheuche ich Hase 2 immer weg, der wundert sich. Das ist wie mit kleinen Kindern grad
Da ich noch nie einen kranken Hasen (bis auf die Kastration) hatte, bin ich da doch recht schnell überfordert. Der kann ja nichts sagen ... - Aber zukünftig hab ich zumindest Fencheltee und Sab immer zu Hause.
In der Notdienst-Apotheke - ich hab's geahnt - kam gleich die Frage auf meine Sab-Bestellung "Wie alt ist das Kind denn?" - und ich wollte dann nicht antworten: "Ist kein Kind, ist ein Hase." Ich war dann etwas verunsichert und hab nach etwas Überlegen "anderthalb" gesagt. Hoppel ist fast anderthalb
Man hat mir dann Anis-Kümmel-Fencheltee angeboten, hab ich vorsichtshalber aber nicht genommen, sondern normalen Fencheltee. Antwort des netten Apothekers: "Aber der schmeckt dem Baby doch viel besser als nur Fencheltee." Das ist mir jetzt bei Hoppel mal egal, das muss er trinken - ich weiß ja nicht, ob mein Kaninchen Anis/Kümmel gerne gehabt hätte.
Da macht man was mit ...
So, morgen früh (ich hoffe, es verschlechtert sich nicht heute Nacht) geh ich mit Hoppel zum TA. Der soll auch röntgen, ich will wissen, was das ist und sicherstellen, dass es dann weg ist.
Wünsche euch gute Nacht und danke noch mal für die schnelle Hilfe
LG Anja
Den anderen Tee kann man bei solchen Sachen auch anbieten.Und das Partnertier darf ruhig zu Hoppel, es sei denn es will ihn beißen.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Nee, Wuschel beißt nicht, sie wittert ihre Chance auf endlich mal Dominanz und will "auf" Hoppel. Sonst ist sie das sehr unterwürfige Weibchen und hat keine Chance, an Hoppel heranzukommen, nun will sie das ausnutzen. Hoppel will aber nicht.
Ich hätte ja nichts gegen gegenseitiges Lecken oder Putzen, aber so was Friedliches will Wuschel grad nicht. Vorteil ist nur, dass Hoppel sich dagegen wehrt und vor Wuschel weg durch's Zimmer hoppelt - das kann ihm ja für Kreislauf und Bauch auch nicht schaden.
Ist sehr unterhaltsam nachts mit zwei Hasen.
Gleich gibt's sowieso noch mal Sab ...
Schau Dir mal unseren Infozettel > Notfallapotheke < an, die wichtigsten Sachen sollten eigentlich immer greifbar sein.
Ich drücke die Daumen und Du kannst Dich ruhig auch 1-2 Stunden hinlegen, stell Dir den Wecker und schaue nach der Wackelnasen, inkl. Sabgabe.
Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
(Julius Kardinal Döpfner)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen