Ergebnis 1 bis 20 von 102

Thema: Zähne?...er nimmt weiter ab...alle 3 EC! .....Frage wegen Narkose bei EC #96

Hybrid-Darstellung

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich würde auch die E.c.-Behandlung sofort einleiten. Die Blutuntersuchung kannst du dir eigentlich sparen, E.c. ist ansteckend und der Titer muss noch nicht angestiegen sein.

Ob AB oder nicht ist schwierig zu sagen. Margit hat Recht mit ihren Überlegungen, aber das AB kann auch wieder auf den Appetit schlagen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich würde auch die E.c.-Behandlung sofort einleiten. Die Blutuntersuchung kannst du dir eigentlich sparen, E.c. ist ansteckend und der Titer muss noch nicht angestiegen sein.

Ob AB oder nicht ist schwierig zu sagen. Margit hat Recht mit ihren Überlegungen, aber das AB kann auch wieder auf den Appetit schlagen.
    Naja aber wenn es irgendwas anderes ist mit den Organen ist!? Ich glaub ich werd trotzdem eine Untersuchung machen lassen, und vorsichtshalber ab heute Abend gegen ec behandeln.

Seitdem ich ihn vor 4 Jahren vom Trockenfutter entwöhnt hab, hat er ordentlich Gewicht verloren. Er war dick, sehr dick. Und kannte es nicht, dass man als Kaninchen auch herum laufen kann. Seitdem ist er immer in Bewegung, oftmals rennt er schneller als seine Beine eigentlich können Naja und seitdem ist er halt recht schlank, daher finde ich eine Blutuntersuchung jetzt wo er mäkelt eigentlich nicht schlecht
    Geändert von asty (16.04.2012 um 15:16 Uhr)

Standard

Oh sorry, das normale Blutbild finde ich auch wichtig, ich meinte damit eigentlich den E.c.-Titer, der extra bestimmt wird. Hätte mich klarer ausdrücken sollen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Oh sorry, das normale Blutbild finde ich auch wichtig, ich meinte damit eigentlich den E.c.-Titer, der extra bestimmt wird. Hätte mich klarer ausdrücken sollen.
    ich hab schon gedacht, seit wann du denn sowas räts
    wenn schon Blutuntersuchung, dann alles

Astrid Avatar von asty

Standard

ich soll mit der Behandlung noch 2 Tage warten, bis das Ergebnis da ist. Panacur ist zwar gut verträglich, aber wenn er z.B. was mit der Leber hat, wäre es nicht gut, wenn man ihm das jetzt einfach so gut

Astrid Avatar von asty

Standard

Jetzt ist es tatsächlich so, wie befürchtet. Auch Elvis hat ec
    Der Titer ist bei 1:2560, also noch höher als wie bei Bambi (1:1280)

Die anderen Blutwerte sind nicht dramatisch. Das einzig auffallende ist, dass zu wenig rote Blutkörperchen im Blut sind. Dafür gäb es mehrere Gründe:

1. Blutverlust im Körper (z.B. Tumor). Bei sowas wären aber auch immer die Eiweißwerte schlecht, und die sind bei Elvis gut.

2. Nierenproblme: Nierenwerte sind aber ok

3. Blutbildstörung: die roten Blutkörperchen werden einfach nicht mehr genug nachgebildet (hier könnte man Anabolika geben, diese haben als Nebenwirkung, dass sie rote Blutkörperchen produzieren)

4. oder eine chronische Entzündung. Seine mittlerweile abgeheilte Ohrenentzündung wäre aber nicht Grund genug dafür (außerdem sind die Entzündungswerte nicht hoch, ehr etwas niedriger) Ihm gings ja auch mit Eiter im Ohr ganz normal und man hat ihm nichts angemerkt. Und jetzt ohne Eiter, soll es ihm deswegen schlechter gehen? Das passt nicht.

Meine TÄin vermutet daher Punkt 3.

Er bekommt jetzt Panacur u. Vitamin B. Er soll aber kein AB bekommen, weil seine Entzündungswerte im Blut nicht hoch sind. Ehr sogar etwas niedriger. (Chloromycetin würde ihn dann auch wieder auf den Appetit schlagen)

Ich werde aber den Gedanken nicht los, dass da doch was an oder in seinen Zähnen ist. Wenn man ihn dann überreden kann, Gras zu kauen, wechselt er immer die Seiten. Es sieht so aus, als ob er rechts nicht gut kauen kann. Oder kann auch das einfach nur ein Symptom von EC sein, dass er seltsam kaut !?

Und was mach ich jetzt mit der dritten im Bunde, Susi? Sie hat auch nicht so wirklich Appetit. Für getrocknete Kräuter oder Leckerlis wie Erbsenflocken und SBK kommt sie sofort, aber frische Sachen, wie Gras oder Gemüse findet sie momentan nicht grad lecker.

Meine TÄin meinte, man könnte bei ihr auch ein Blutbild machen, um auf Nummer sicher zu gehen. Aber da ich die anderen beiden behandel, könnte man sie einfach mitbehandeln. Ich könnte es mir mal überlegen. Ich glaub ich machs einfach.

Wisst ihr einen Zusammenhang zwischen zu wenig roten Blutkörperchen und EC?? Würdet ihr dieses Anabolika geben?

Standard

Deine Frage kann ich dir nicht beantworten, aber ich würde sie alle drei einpacken und in der nächsten Zeit zu Dr. L. fahren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer