Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 102

Thema: Zähne?...er nimmt weiter ab...alle 3 EC! .....Frage wegen Narkose bei EC #96

Astrid Avatar von asty

Standard

er saß gestern Abend oft im Klo und in seinem Bauch hats mehr rumort als sonst. Gras hat er gestern Abend dann doch gut gefressen. Köttel kamen aber. Heute Morgen kam er noch gierig angerannt, aber jetzt im Laufe des Morgens wird sein Appetit weniger und er kommt nicht mehr angeschossen wie sonst. Er will auch seine heiß geliebte Möhre nicht. Gras verweigert er jetzt wieder. Löwenzahn und sowas nimmt er aber gerne. Er hat einige ganz kleine Köttel gemacht, aus denen lange Heustücke oder andere Fasern rausgucken. Richtig geformt sind die auch nicht. Ob das jetzt das Essen von letzter Woche ist, wo er nach dem Zähne Machen totale Schwierigkeiten hatte!? Das gleiche Spielchen mit so unzerkauten Stücken im Kot hatte ich mit ihm über Weihnachten nach dem Zähneschleifen auch. Als das dann alles raus war, gings ihm wieder besser. Ich konnte ihn jetzt 2 Tage nicht wiegen, weil ich meine Waage geschrottet habe. Er hat 60 g abgenommen Das ist für euch vielleicht nicht viel, aber er ist eh so dünn und wegen letzter Woche hatte er sein Gewicht noch nicht wieder drauf.
    Bambis Bauch gluckert auch immer noch, manchmal isst sie gut, aber meistens hat sie kaum Appetit. Sie hat auch wieder abgenommen. Susi hat seit ein paar Tagen auch nicht wirklich Appetit auf frische Sachen. Ob sie einfach nur faul ist !? Ich werd noch wahnsinnig.
    Geändert von asty (14.04.2012 um 12:21 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

Das gleiche Spielchen mit so unzerkauten Stücken im Kot hatte ich mit ihm über Weihnachten nach dem Zähneschleifen auch. Als das dann alles raus war, gings ihm wieder besser.
    Allerdings weiß ich nicht, ob er vor dem Schleifen wegen der Zähne oder wegen einer später festgestellten Ohrenentzündung so schlecht gekaut hat.
    Seine Ohrenentzündung ist aber jetzt endlich ausgeheilt (ich hoffs).
    Und typisch wieder alles an einem Wochenende
    Geändert von asty (14.04.2012 um 12:32 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Mhm, merkwürdig dass jetzt alle mäkeln. Mir fällt da nichts zu ein.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Astrid Avatar von asty

Standard

ich musste leider eben einige Stunden weg, oder zum Glück, dann konnte ich mich etwas ablenken. Er kam wieder sofort angeschossen und hat gut gefressen und gut geköttelt. Sogar Gras hat er gefressen. Ich hoffe, es war nur eine kleine Unstimmigkeit. Hatte ihn heute Nachmittag noch einmal gewogen, da wog er wieder mehr. ich glaub, die Waage ausm Büro spinnt Montag kauf ich mir eine neue.

Susi hatte die Tage Köttelketten, vielleicht kommt es daher. Bambis Bauch gluckert zwar wieder aber sie hat grad gut gefressen

Hab vor ein paar Tagen ja eine neue Wiese gefunden. Hab schon überlegt, ob es daher kam. Aber da hab ich nur Sachen gepflückt die ich kenne und die ich sonst auch verfütter... Ob mit den Sachen irgendwas war !? Ich weiß es nicht.
    Geändert von asty (14.04.2012 um 22:56 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

Obwohl er gestern viel gegessen hat (er hat ohne Probleme Gras und Kräuter gefressen) hat er wieder diesmal ordentlich abgenommen

Er kam auch gestern den ganzen Tag nicht sofort angerannt wie sonst immer. Es hat immer ein Weilchen gedauert, oder ist gekommen, nachdem ich ihn gelockt hab. Gras hat er aber viel gegessen und beim Heu ist er auch beigegangen. Auf Möhre (sein absolutes Lieblingsgemüse) hat er nicht so richtig Appetit. Selbst wenn ich es raspel nicht, also können das nicht die Zähne sein. Irgendwas stimmt da nicht. Heute Morgen dann beim Wiegen der Schock, nur 2068 g. Vor 2 Wochen hat er noch 2320 g gewogen, er wog dieses Gewicht lange fast gramm genau.

Ich hab jetzt einen Termin für heut Abend gemacht. Ich verstehe das nicht, nicht dass er auch ec hat Bambis Behandlung ist in 1 1/2 Wochen abgeschlossen.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich weiß nicht, ob es dir schonmal geraten wurde.

Aber ich würde an deiner Stelle mal eine E.c.-Behandlung durchziehen.

Ich spreche da aus Erfahrung, mein erster E.c.-Fall gestaltete sich damals auch total untypisch...

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob es dir schonmal geraten wurde.

Aber ich würde an deiner Stelle mal eine E.c.-Behandlung durchziehen.

Ich spreche da aus Erfahrung, mein erster E.c.-Fall gestaltete sich damals auch total untypisch...
    Ja bei Bambi waren es ja auch ehr untypische Symptome. Ich möchte auch eine Blutuntersuchung machen lassen, dann frag ich auch, ob ich ihn nicht vorsichtshalber auch mit Panacur behandeln kann. AB wäre in so einem Fall ja nicht nötig!?
    Vitamin B Tabletten habe ich auch noch mehr als genug hier.

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Ja bei Bambi waren es ja auch ehr untypische Symptome. Ich möchte auch eine Blutuntersuchung machen lassen, dann frag ich auch, ob ich ihn nicht vorsichtshalber auch mit Panacur behandeln kann. AB wäre in so einem Fall ja nicht nötig!?
    Vitamin B Tabletten habe ich auch noch mehr als genug hier.
    Doch, AB würde ich auch geben, zumal du ja den Verdacht hast bzw. Bedenken geäußert hast, ob die Ohrenentzündung vielleicht nicht abgeklungen ist. Hast du mal seinen Kopf seitdem röntgen lassen? Es könnte eine Entzündung hinter der / in der Bulla vorliegen. Bei Elias war das auch so, sein äüßerer Gehörgang war völlig reizlos. Erst beim Röntgen zeigte sich das Übel.

Ja, ein großes Blutbild inkl. E.c.-Titerbestimmung würde ich machen, aber trotzdem schon die E.c.-Behandlung beginnen.

Astrid Avatar von asty

Standard

Doch, AB würde ich auch geben, zumal du ja den Verdacht hast bzw. Bedenken geäußert hast, ob die Ohrenentzündung vielleicht nicht abgeklungen ist.
    genau anders rum . Sie ist hoffentlich abgeklungen, denn es kommt kein Eiter mehr, egal wieviel und lange man spült. Ein Röntgenbild wurde letztens beim Zähnemachen gemacht. Da war alles ok. Auch der 2. TA sagte, dass er da Glück gehabt hat mit dem Ohr. Das hätte auch alles anders enden können oder schlimmer werden können, mit Knubbel am Ohr usw. Hat er zum Glück nie gehabt. Und das Massieren tut ihm schon lang nicht mehr weh, auch nicht wenn man am Ohransatz drückt.

Das gegebene AB damals wurde 7 Wochen gegeben und hat nicht wirklich was gebracht. Auch antibiotische Ohrentropfen haben nicht wirklich geholfen. die hat er auch wochenlang bekommen. Ich glaub das wochenlange Spülen hat was gebracht

Meine TÄin meinte nämlich, dass man nach neuen Erkenntnissen eigentlich nicht unbedingt AB geben muss. Bei Bambi haben wir es gemacht, weil ihre Leukos im Blut zu hoch waren.

Seine Bulla ist leider schon aufgelöst, schon seit Dezember. Das war ein Zufallsbefund. Das ist natürlich auch auf dem neuen Röntgenbild noch zu sehen gewesen.
    Geändert von asty (16.04.2012 um 10:24 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Das gleiche Spielchen mit so unzerkauten Stücken im Kot hatte ich mit ihm über Weihnachten nach dem Zähneschleifen auch. Als das dann alles raus war, gings ihm wieder besser.
    Allerdings weiß ich nicht, ob er vor dem Schleifen wegen der Zähne oder wegen einer später festgestellten Ohrenentzündung so schlecht gekaut hat.
    Seine Ohrenentzündung ist aber jetzt endlich ausgeheilt (ich hoffs).
    Und typisch wieder alles an einem Wochenende
    Deswegen hatte ich das so verstanden... aber wenn das überprüft wurde, dann ist ja alles gut

Ich würde das mit deiner TÄ besprechen und dann gemäß ihrem Rat entweder mit AB oder ohne behandeln... aber Panacur und Vitamin B würde ich auf jeden Fall mal geben

Astrid Avatar von asty

Standard

Deswegen hatte ich das so verstanden... aber wenn das überprüft wurde, dann ist ja alles gut

Ich würde das mit deiner TÄ besprechen und dann gemäß ihrem Rat entweder mit AB oder ohne behandeln... aber Panacur und Vitamin B würde ich auf jeden Fall mal geben
    ja so richtig behaupten, dass es abgeheilt ist, trau ich mich nicht. Aber da sich alles gebessert hat, denk ich es schon.

Der 2. TA hat auch nochmal ins Ohr geguckt. Es war kein Eiter zu sehen. Meine TÄin hatte bis vor einigen Woche immer noch minimal was gesehen.

Astrid Avatar von asty

Standard

Eben hat er wohl das Gras wieder verweigert, aber Möhre in Stücken und anderes Grünzeug gefressen. :hä:
    Da kann doch nach einer Woche nicht schon wieder was mit den Zähnen sein.

Standard

Ich würde auch die E.c.-Behandlung sofort einleiten. Die Blutuntersuchung kannst du dir eigentlich sparen, E.c. ist ansteckend und der Titer muss noch nicht angestiegen sein.

Ob AB oder nicht ist schwierig zu sagen. Margit hat Recht mit ihren Überlegungen, aber das AB kann auch wieder auf den Appetit schlagen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich würde auch die E.c.-Behandlung sofort einleiten. Die Blutuntersuchung kannst du dir eigentlich sparen, E.c. ist ansteckend und der Titer muss noch nicht angestiegen sein.

Ob AB oder nicht ist schwierig zu sagen. Margit hat Recht mit ihren Überlegungen, aber das AB kann auch wieder auf den Appetit schlagen.
    Naja aber wenn es irgendwas anderes ist mit den Organen ist!? Ich glaub ich werd trotzdem eine Untersuchung machen lassen, und vorsichtshalber ab heute Abend gegen ec behandeln.

Seitdem ich ihn vor 4 Jahren vom Trockenfutter entwöhnt hab, hat er ordentlich Gewicht verloren. Er war dick, sehr dick. Und kannte es nicht, dass man als Kaninchen auch herum laufen kann. Seitdem ist er immer in Bewegung, oftmals rennt er schneller als seine Beine eigentlich können Naja und seitdem ist er halt recht schlank, daher finde ich eine Blutuntersuchung jetzt wo er mäkelt eigentlich nicht schlecht
    Geändert von asty (16.04.2012 um 15:16 Uhr)

Standard

Oh sorry, das normale Blutbild finde ich auch wichtig, ich meinte damit eigentlich den E.c.-Titer, der extra bestimmt wird. Hätte mich klarer ausdrücken sollen.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Oh sorry, das normale Blutbild finde ich auch wichtig, ich meinte damit eigentlich den E.c.-Titer, der extra bestimmt wird. Hätte mich klarer ausdrücken sollen.
    ich hab schon gedacht, seit wann du denn sowas räts
    wenn schon Blutuntersuchung, dann alles

Astrid Avatar von asty

Standard

ich soll mit der Behandlung noch 2 Tage warten, bis das Ergebnis da ist. Panacur ist zwar gut verträglich, aber wenn er z.B. was mit der Leber hat, wäre es nicht gut, wenn man ihm das jetzt einfach so gut

Astrid Avatar von asty

Standard

Jetzt ist es tatsächlich so, wie befürchtet. Auch Elvis hat ec
    Der Titer ist bei 1:2560, also noch höher als wie bei Bambi (1:1280)

Die anderen Blutwerte sind nicht dramatisch. Das einzig auffallende ist, dass zu wenig rote Blutkörperchen im Blut sind. Dafür gäb es mehrere Gründe:

1. Blutverlust im Körper (z.B. Tumor). Bei sowas wären aber auch immer die Eiweißwerte schlecht, und die sind bei Elvis gut.

2. Nierenproblme: Nierenwerte sind aber ok

3. Blutbildstörung: die roten Blutkörperchen werden einfach nicht mehr genug nachgebildet (hier könnte man Anabolika geben, diese haben als Nebenwirkung, dass sie rote Blutkörperchen produzieren)

4. oder eine chronische Entzündung. Seine mittlerweile abgeheilte Ohrenentzündung wäre aber nicht Grund genug dafür (außerdem sind die Entzündungswerte nicht hoch, ehr etwas niedriger) Ihm gings ja auch mit Eiter im Ohr ganz normal und man hat ihm nichts angemerkt. Und jetzt ohne Eiter, soll es ihm deswegen schlechter gehen? Das passt nicht.

Meine TÄin vermutet daher Punkt 3.

Er bekommt jetzt Panacur u. Vitamin B. Er soll aber kein AB bekommen, weil seine Entzündungswerte im Blut nicht hoch sind. Ehr sogar etwas niedriger. (Chloromycetin würde ihn dann auch wieder auf den Appetit schlagen)

Ich werde aber den Gedanken nicht los, dass da doch was an oder in seinen Zähnen ist. Wenn man ihn dann überreden kann, Gras zu kauen, wechselt er immer die Seiten. Es sieht so aus, als ob er rechts nicht gut kauen kann. Oder kann auch das einfach nur ein Symptom von EC sein, dass er seltsam kaut !?

Und was mach ich jetzt mit der dritten im Bunde, Susi? Sie hat auch nicht so wirklich Appetit. Für getrocknete Kräuter oder Leckerlis wie Erbsenflocken und SBK kommt sie sofort, aber frische Sachen, wie Gras oder Gemüse findet sie momentan nicht grad lecker.

Meine TÄin meinte, man könnte bei ihr auch ein Blutbild machen, um auf Nummer sicher zu gehen. Aber da ich die anderen beiden behandel, könnte man sie einfach mitbehandeln. Ich könnte es mir mal überlegen. Ich glaub ich machs einfach.

Wisst ihr einen Zusammenhang zwischen zu wenig roten Blutkörperchen und EC?? Würdet ihr dieses Anabolika geben?

Standard

Deine Frage kann ich dir nicht beantworten, aber ich würde sie alle drei einpacken und in der nächsten Zeit zu Dr. L. fahren.

Astrid Avatar von asty

Standard

wieso alle 3 zu Dr. L? Das wäre stundenlanger purer Stress für alle. Ich will nicht, dass auch noch eine Kopfschiefhaltung dazu kommt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer