Ergebnis 1 bis 20 von 72

Thema: Tägliche Aufgaben rund um das Kaninchen!

Hybrid-Darstellung

Standard

hui bei einigen hier ist das ja echt schon fast ein Fulltime-Job.

Bin ja jetzt erst eine frischgebackene Nini-Mama und froh, dass ich weder Medis geben, noch spezielle Zubereitungen beachten muss.

Im Moment befinden wir uns in einer ZF....witzigerweise benutzt meine Widderdame seitdem das Klo, vorher wurde überallhin geköddelt. Also einmal am Tag ausfegen, Klo saubermachen, frisches Wasser, Heu und getrocknete Kräuter auslegen und abends wird das Gemüse für den nächsten Tag fertig gemacht. Da brauch ich auch nix groß schnippeln sondern die Salatköpfe/Chikoree etc. nur etwas zerpflücken (wahrscheinlich bräuchte ich noch nichtmal das machen).
    Das Gehege ausfegen ist jedoch am kompliziertesten, da meine beiden immer mittendrin sind. Die muss ich schon fast mit wegfegen

elanini
    Gast

Cool

Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen

Bin ja jetzt erst eine frischgebackene Nini-Mama und froh, dass ich weder Medis geben, noch spezielle Zubereitungen beachten muss.

Im Moment befinden wir uns in einer ZF....witzigerweise benutzt meine Widderdame seitdem das Klo, vorher wurde überallhin geköddelt. Also einmal am Tag ausfegen, Klo saubermachen, frisches Wasser, Heu und getrocknete Kräuter auslegen und abends wird das Gemüse für den nächsten Tag fertig gemacht. Da brauch ich auch nix groß schnippeln sondern die Salatköpfe/Chikoree etc. nur etwas zerpflücken (wahrscheinlich bräuchte ich noch nichtmal das machen).
    Das Gehege ausfegen ist jedoch am kompliziertesten, da meine beiden immer mittendrin sind. Die muss ich schon fast mit wegfegen
    Meine beiden sind heute genau 1 Woche bei uns! Wie lange hast du deine beiden schon?
    Heute ist das Wetter besser, also hab ich etwas sorgsamer die Köddels weggemacht.
    Salat etc. schnippel ich auch nicht, da rupf ich nur die Blätter ab und wenn die mir zu gross erscheinen, dann reiss ich die nochmal durch! Die ersten 2 Tage hab ich sogar die Möhren noch in kleine scheiben geschnitten! Mittlerweile brech ich die nur einmal durch! Bräuchte ich wahrscheinlich auch nicht, aber dann passen sie besser auf den Teller!
    Waschen tu ich aber alles vorher. Man weiss ja nie...

Meine beiden haben auch einen Teppich im Gehege liegen, da liegen die sehr gerne drauf...und Köddeln drauf. Den hab ich heute erstmal ausgeschüttelt. Natürlich nicht im Gehege.

Und neues Spielzeug haben die beiden bekommen. Einen Weidenball mit Heu drin und einem Glöckchen und so einen Futterball, den man aufhängen kann. Verspätetes Ostergeschenk!

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    Das hab ich mir auch schon gedacht beim Durchlesen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Frasim
    Gast

Standard

Deswegen schreib ich gar nicht meine Aufgaben auf, denn alleine DAS wäre ein Fulltime Job

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Deswegen schreib ich gar nicht meine Aufgaben auf, denn alleine DAS wäre ein Fulltime Job
    Haha, das dachte ich auch gerade, so ausführlich wie manch einer hier schildert.
    Und wir haben ja "nur" 6 in 2 Zimmern/Gehegen. Was machen die Großpflegestellen ?

Bei mir ist immer das Beste am Tagesablauf der Blick am morgen und das anschließende "Schnell wieder weg hier - ihr ollen Chaoten"

Bei den Widdern muss ich derzeit 3x täglich die Toilette erneuern, weil sie die soweit ausbuddelt das nur eine dünne Schicht über bleibt, die dann schnell vollgepieselt ist.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Bei den Widdern muss ich derzeit 3x täglich die Toilette erneuern, weil sie die soweit ausbuddelt das nur eine dünne Schicht über bleibt, die dann schnell vollgepieselt ist.
    Hast du schon mal eine Toilette mit höherem Rand probiert?
    Ich habe für meine letzten Kaninchen eine gebraucht mit höherem Rand, weil meine Dame auch immer die ganze Toilette ausgebuddelt hat. Ich hab mir dann solche Ikea-Schubläden besorgt, die haben einen ca. 20cm hohen Rand und dadurch, dass sie nicht allzu groß sind, hat sie es dann zumindest nicht mehr in diesem Ausmaß geschafft, dass fast kein Einstreu mehr in der Toilette war.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Hehe, ja die hat sogar 25cm Rand. Aber wenn die los legt fliegt die Einstreu richtig. Ich kriege derzeit schon keine Heizpellets mehr im Baumarkt und die ollen Sägespäne..... sie sind immer friedlich 5 Min lang wenn frisches Stroh liegt wird gemümmelt und dann buddelt sie auch schon wild los
    Sie kriegen jetzt wieder eine Käfigunterschale rein, vielleicht fliegt es dann der Länge nach nur nach Links und Rechts. Zur Not muss ich die HolzPellets wieder bestellen, kostet dann halt etwas mehr.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Das hab ich mir auch schon gedacht beim Durchlesen.
    Kommt wahrscheinlich auf die Menge und die Reinlichkeit der Kaninchen an.
    Bei mir dauert das taäglich (ohne Grünzeug sammeln) keine 10min., da beide zu 100% aufs Klo gehen, das verringert den Arbeitsaufwand ungemein.
    Gemüse muss ich nicht herrichten, da es fast nur Wiese gibt und die schütte ich einfach ins Gehege. Toilette reinigen dauert auch nur 2min.

Standard

Zitat Zitat von Elanini
    Meine beiden sind heute genau 1 Woche bei uns! Wie lange hast du deine beiden schon?
    Meine Widderdame Sophie hab ich seit zwei Wochen und das Böckchen Pauli seit Samstag.....
    Sophie hat ihr Gehege im Wohnzimmer immer völlig zugeköddelt und wenn sie frei im Wohnzimmer lief konnte man sie anhand der Köddelspur finden
    Anscheinend hat ihr Pauli mal erklärt wozu die Kisten da sind
    DA wir ja noch mitten in der ZF sind gibts momentan auch noch nix zum spielen im Gehege, also geht das saubermachen noch schneller da man kaum was beiseite räumen muss

Frasim
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Naja, meine haben halt kein langes Fell, sondern so normales Kaninchenplüschfell. Da wird gar nichts gebürstet.
    *grins* Dann stell Dich schonmal seelich und moralisch drauf ein das sich das bald ändern wird

PS-Versager

Standard

2x täglich fegen

1x täglich Klos reinigen

1x täglich Wasser erneuern

2x täglich Näpfe reinigen

1x täglich Wiese sammeln bzw. im Winter Grünzeug schnippeln

1x wöchentlich Grundreinigung mit Gartenschlauch, alle 3 Monate mit Kärcher

So oft es geht, mind. 2x täglich kuscheln.....

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Mein Gott, ihr seid ja alle vielbeschäftigt mit euren Tieren

1 x tgl. Heu, Wasser, Frischfutter geben
    1 x wöchentlich Grundreinigung Aussengehege, nach Bedarf Klos sauber machen / Köddel zusammen kehren

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Mein Gott, ihr seid ja alle vielbeschäftigt mit euren Tieren

1 x tgl. Heu, Wasser, Frischfutter geben
    1 x wöchentlich Grundreinigung Aussengehege, nach Bedarf Klos sauber machen / Köddel zusammen kehren
    Ich denke das kommt auch auf die Anzahl Kaninchen an, bei mir sind es 8 Tiere und da föllt nunmal mehr an als bei 2 Tieren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    2x täglich fegen

1x täglich Klos reinigen

1x täglich Wasser erneuern

2x täglich Näpfe reinigen

1x täglich Wiese sammeln bzw. im Winter Grünzeug schnippeln

1x wöchentlich Grundreinigung mit Gartenschlauch, alle 3 Monate mit Kärcher

So oft es geht, mind. 2x täglich kuscheln.....
    Und der letzte Punkt ist der schönste...

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Und der letzte Punkt ist der schönste...
    Das ist auch das was am meisten Zeit beansprucht.
    Ich setze mich auf den Boden und dann kommen sie zu mir oder ich mach die Runde und besuche jeden einzelnen....

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    *grins* Dann stell Dich schonmal seelich und moralisch drauf ein das sich das bald ändern wird
    Was hab ich mir nur gedacht, weitere Kaninchen aufzunehmen... Ich hab es doch so einfach mit meinen Beiden... Stubenrein, Selbstreinigend, meistens brav... Und dann holt man sich noch mal Kaninchenkinder ins Haus...

Muss ich wohl erstmal ne Bürste kaufen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer