Ich habe einen kleinen Handrechen, damit hole ich die Köttelchen aus allen Möglichen und auch Unmöglichen Ecken. Und für die Platten hab ich nen Besen (so nen Gartenbesen)
Mach Ihnen mal ein bißchen Heu mit ins Klo unter der Raufe![]()
Ich habe einen kleinen Handrechen, damit hole ich die Köttelchen aus allen Möglichen und auch Unmöglichen Ecken. Und für die Platten hab ich nen Besen (so nen Gartenbesen)
Mach Ihnen mal ein bißchen Heu mit ins Klo unter der Raufe![]()
doch ich war nur zu lahm im schreiben![]()
So...ich hab die Raufe wieder aufgehängt, Heu reingemacht, das Klo-dingen dadrunter gestellt, stroh reingemacht. (Hab jetzt erst gelesen, das du geschrieben hast, ich solle Heu reinmachen..naja....nu ist stroh drin)
Und was soll ich sagen....sie essen glatt Heu aus der Raufe....aber die beiden vermeiden es, ins Stroh-Klo zu gehen!
Das heisst, die recken sich wie bekloppt, um an das Heu in der Raufe zu kommen.![]()
Nachmittags:
- durchfegen
- Klos reinigen
- Dreck entfernen
- Teppiche ausklopfen und ggf. auswechseln
- Heu auffüllen
- Wasser wechseln
- Gemüse klein schneiden, in Maschine kleinschreddern
- Allies Po kontrollieren
- Wiese sammeln gehen
Ca. einmal im Monat sauge ich im Außengehege-Innenteil und wische dann feucht durch. Dafür kommen Sam und Allie in die TB, sonst nerven sie nur.
Alle 2-3 Wochen werden die Klos zusätzlich mit Bactazol behandelt.
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
ich mache den "hauptteil" meist am Abend.
*auslauf
*gemüsereste entfernen
*Gemüse schneiden und füttern
*wassernapf ausspülen und neu füllen
mittags oder auch frühs, je nachdem ob ich arbeiten gehe oder zur uni kriegen sie noch mal was frisches nachgelegt, je nachdem wie viel noch vom abend da ist
Heu und Trockenkräuter füll ich nach Bedarf auf, je nachdem wie viel noch da ist
alle 2-spätestens 3 tage mach ich die Klos neu, dann kehr ich auch komplett durch, bei bedarf saugen
min 1 mal die Woche spül ich die Klos heiß aus und sauge und wische das zimmer durch
teppiche tausch ich nach bedarf, momentan hab ich recht große gummierte drin die saug ich einfach mit ab und wenn sie nicht mehr gut aussehen wasch ich sie
Wer nichts weiß, muss alles glauben
hui bei einigen hier ist das ja echt schon fast ein Fulltime-Job.
Bin ja jetzt erst eine frischgebackene Nini-Mama und froh, dass ich weder Medis geben, noch spezielle Zubereitungen beachten muss.
Im Moment befinden wir uns in einer ZF....witzigerweise benutzt meine Widderdame seitdem das Klo, vorher wurde überallhin geköddelt. Also einmal am Tag ausfegen, Klo saubermachen, frisches Wasser, Heu und getrocknete Kräuter auslegen und abends wird das Gemüse für den nächsten Tag fertig gemacht. Da brauch ich auch nix groß schnippeln sondern die Salatköpfe/Chikoree etc. nur etwas zerpflücken (wahrscheinlich bräuchte ich noch nichtmal das machen).
Das Gehege ausfegen ist jedoch am kompliziertesten, da meine beiden immer mittendrin sind. Die muss ich schon fast mit wegfegen![]()
Meine beiden sind heute genau 1 Woche bei uns! Wie lange hast du deine beiden schon?
Heute ist das Wetter besser, also hab ich etwas sorgsamer die Köddels weggemacht.![]()
Salat etc. schnippel ich auch nicht, da rupf ich nur die Blätter ab und wenn die mir zu gross erscheinen, dann reiss ich die nochmal durch!Die ersten 2 Tage hab ich sogar die Möhren noch in kleine scheiben geschnitten!
Mittlerweile brech ich die nur einmal durch!
Bräuchte ich wahrscheinlich auch nicht, aber dann passen sie besser auf den Teller!
Waschen tu ich aber alles vorher. Man weiss ja nie...
Meine beiden haben auch einen Teppich im Gehege liegen, da liegen die sehr gerne drauf...und Köddeln drauf. Den hab ich heute erstmal ausgeschüttelt. Natürlich nicht im Gehege.
Und neues Spielzeug haben die beiden bekommen. Einen Weidenball mit Heu drin und einem Glöckchen und so einen Futterball, den man aufhängen kann.Verspätetes Ostergeschenk!
![]()
Deswegen schreib ich gar nicht meine Aufgaben auf, denn alleine DAS wäre ein Fulltime Job![]()
Kommt wahrscheinlich auf die Menge und die Reinlichkeit der Kaninchen an.
Bei mir dauert das taäglich (ohne Grünzeug sammeln) keine 10min., da beide zu 100% aufs Klo gehen, das verringert den Arbeitsaufwand ungemein.
Gemüse muss ich nicht herrichten, da es fast nur Wiese gibt und die schütte ich einfach ins Gehege. Toilette reinigen dauert auch nur 2min.
Meine Widderdame Sophie hab ich seit zwei Wochen und das Böckchen Pauli seit Samstag.....Zitat von Elanini
Sophie hat ihr Gehege im Wohnzimmer immer völlig zugeköddelt und wenn sie frei im Wohnzimmer lief konnte man sie anhand der Köddelspur finden![]()
Anscheinend hat ihr Pauli mal erklärt wozu die Kisten da sind
DA wir ja noch mitten in der ZF sind gibts momentan auch noch nix zum spielen im Gehege, also geht das saubermachen noch schneller da man kaum was beiseite räumen muss