Da muss ich aber trotzdem noch ein ABER anfügen:
es ist richtig, dass Möhrengrün mit Abstand am meisten Calcium enthält. Bei einem aber sonst gesunden Kaninchen und einer abwechslungsreichen naturnahen Ernährung, stellt das gar kein Problem dar.
Hinzu kommt, dass frisches Möhrengrün auch genug Flüssigkeit enthält und somit ausschwemmt.
Das Gleiche gilt es nämlich bei Löwenzahn und Ampfer und anderen oxalsäurehaltigem Grün zu beachten. Oxalsäure kann schließlich auch schädlich sein. Aber frisch und nicht getrocknet gefüttert, verursacht das in den seltensten Fällen Probleme, da es auch hier wieder ausgeschwemmt wird.
Wie gesagt, sofern das Tier an sich gesund ist, keine besondere Neigung zu Blasen-/Nierenproblemen hat und abwechslungsreich und naturnah gefüttert wird.
Aber auch das gesündeste Tier würde krank werden, wenn es hauptsächlich mit Möhrengrün gefüttert würde.
Also: die Menge machts!
Ich füttere Möhrengrün im Winter mehrmals wöchentlich, weil ich nur schwer an abwechslungsreiche Kost komme und die meisten Salate verschmäht und Kohlartiges kaum vertragen wird.
Dafür gibt es das ab Frühjahr bis Herbst nur als gelegentliche Zugabe (vielleicht einmal monatlich).

Lesezeichen