Da, wo was grünes ist, pinkeln die Hunde drauf... Ist das in Ordnung ?? Hab ein komisches Gefühl dabei...
Da, wo was grünes ist, pinkeln die Hunde drauf... Ist das in Ordnung ?? Hab ein komisches Gefühl dabei...
We will miss you! Scottie von Schottland, Tizian am Bass, Sir Henry und Maggie
Du brauchst dir keine Gedanken zu machen, dass sie verhungern. Wenn du auch immer Heu zur Verfügung stellst, werden sie da ran gehen, wenn das FriFu mal zu wenig ist.
Ich füttere ausschließlich frisch. Im Winter Gemüse, Obst und Kräuter und im Sommer fast ausschließlich Wiese.
Bei uns ist es glücklicherweise recht ländlich.
Aber 100% unbedenkliche Wiesen wirst du nie finden. Hunde gibt es überall (hab selbst welche) und neben den Hunden pinkeln und ka**en auch andere Tiere die Wiesen voll. Und die meisten Wiesen in Deutschland werden auch noch wirtschaftlich genutzt. In Form von Futter für Nutztiere usw. Und diese Wiesen werden auch gedüngt.
Ich komme ursprünglich aus OB. Dort gibt es doch an den Flüssen und Kanälen entlang fast überall Wiesenanlagen oder Parks und ähnliches? Meine Großeltern leben in Osterfeld (Oberhausen Mitte) und da konnte ich auch immer reichlich Grün finden.
Da du dir nicht sicher sein kannst, ob es sauber ist, kannst es auch einfach gut unter lauwarmen Wasser abwaschen.
Oder du züchtest dir selbst was in einem Balkonkasten. Bei Fressnapf gibt es entsprechende Samen oder im Baumarkt.
Kannst auch mal Katzengras anbieten oder Weizenkörner selbst zum keimen bringen.
Gemüsetechnisch kannst du fast alles anbieten, was der Supermarkt her gibt. Besonders gerne mögen die meisten Kaninchen das Möhrengrün.
Schau auch mal auf dem Wochenmarkt. Dort bekommst du die Abfälle der Stände meist bei Nachfrage geschenkt.
Ich wollte nur anmerken, dass man Möhrengrün nur sehr sparsam verfüttern sollte, denn das hat mit Abstand am allermeisten Calzium von allen Futtersorten. Es hat ca. 10x soviel Calzium wie die natürliche Nahrung des Kaninchens und auch wesentlich mehr, als alles andere an Gemüse oder Topfkräutern.
Da muss ich aber trotzdem noch ein ABER anfügen:
es ist richtig, dass Möhrengrün mit Abstand am meisten Calcium enthält. Bei einem aber sonst gesunden Kaninchen und einer abwechslungsreichen naturnahen Ernährung, stellt das gar kein Problem dar.
Hinzu kommt, dass frisches Möhrengrün auch genug Flüssigkeit enthält und somit ausschwemmt.
Das Gleiche gilt es nämlich bei Löwenzahn und Ampfer und anderen oxalsäurehaltigem Grün zu beachten. Oxalsäure kann schließlich auch schädlich sein. Aber frisch und nicht getrocknet gefüttert, verursacht das in den seltensten Fällen Probleme, da es auch hier wieder ausgeschwemmt wird.
Wie gesagt, sofern das Tier an sich gesund ist, keine besondere Neigung zu Blasen-/Nierenproblemen hat und abwechslungsreich und naturnah gefüttert wird.
Aber auch das gesündeste Tier würde krank werden, wenn es hauptsächlich mit Möhrengrün gefüttert würde.
Also: die Menge machts!
Ich füttere Möhrengrün im Winter mehrmals wöchentlich, weil ich nur schwer an abwechslungsreiche Kost komme und die meisten Salate verschmäht und Kohlartiges kaum vertragen wird.
Dafür gibt es das ab Frühjahr bis Herbst nur als gelegentliche Zugabe (vielleicht einmal monatlich).
Naja, so ganz richtig ist das nicht mit der Flüssigkeit, es kommt schon darauf an, wieviel Flüssigkeit dann damit aufgenommen wird und wie stark das Calzium verdünnt wird.
100g frisches Möhrengrün enthält ca. 10x so viel Calzium wie 100g frisches Gras/Wiesenkräuter, aber deshalb enthält das Möhrengrün nicht 10x so viel Flüssigkeit wie Gras/Wiesenkräuter und daher sollte es auch bei gesunden Kaninchen mit Bedacht gefüttert werden, vor allem, wenn nicht Grünfutter (egal ob artnahes Futter oder Gemüsegrün) in "sehr" großer Menge gefüttert wird.