also meine haben definitiv übermengen an bdk produziert vom schwarzwaldheu und das hat sich auch nach längerer zeit nicht reguliert daher kommt mir das nicht mehr ins gehege auch wenn es wirklich tolles heu war
also meine haben definitiv übermengen an bdk produziert vom schwarzwaldheu und das hat sich auch nach längerer zeit nicht reguliert daher kommt mir das nicht mehr ins gehege auch wenn es wirklich tolles heu war
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ich füttere fast ausschließlich Schwarzwaldheu und habe auch keine Probleme mit liegengebliebenem BDK. Meine Beiden mögen ihr Heu gerne mit vielen Kräutern und Blüten und ich habe festgestellt, dass das Heu von norddeutschen Wiesen oft artenärmer ist. Ach so: Selektiert wird trotzdem fleißig.
Vielleicht probiere ich demnächst mal das Heu aus dem Allgäu...
Das sehe ich auch so
Und trotzdem seh ich ein zuviel an BDK auch nicht als unbedingtes Krankheitszeichen.
Wuschel, von Möhre, Apfel und Chinakohl und die Wiese, die Du im Winter noch so gefunden hast
........., zu Möhre und Wiese ist die Umstellung ja auch nicht ganz so arg
.........., als bei Leuten, die mitten in der Stadt wohnen und auf andersartige Futtersorten ausweichen mussten und zudem noch abwechslungsreicher gefüttert haben
Wenn meine auf Wiese umgestellt werden, haben meine die erste Zeit immer vermehrten BDK
Da hast du allerdings Recht.
Ich persönlich halte nicht recht viel von allzu viel Auswahl und Abwechslung beim Gemüse, ich lege da eher Wert auf viel verschiedene "natürliche" Futtersachen, wie z.B. Trockenkräuter, Blätter, Blüten, Äste und Heu, auch wenn das Zeug trocken ist. Für die Wasserzufuhr füttere ich das Gemüse und dafür muss es nicht zwingend recht abwechslungsreich sein und für die Vitamine ergänze ich mit einem Fertigfutter.
Das ist mir daher neu, dass Kaninchen bei Futterumstellungen mit BDK-Überproduktion reagieren können, weil ich das in 29 Jahren noch nicht erlebt habe, aber dafür hab ich jetzt wieder was dazugelernt.![]()