Seite 123 von 250 ErsteErste ... 23 73 113 121 122 123 124 125 133 173 223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.441 bis 2.460 von 4988

Thema: Wo bestellt ihr Heu? Übersichtsliste #1

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Sind halt viele Gänseblümchen, Löwenzahn, Wegerich und was sonst noch so auf Allgäuer Wiesen wächst.

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    Sind halt viele Gänseblümchen, Löwenzahn, Wegerich und was sonst noch so auf Allgäuer Wiesen wächst.
    .....Wiesenkerbel, Wiesenbärenklau, Schafgarbe, je nach Lage Klee, .....
    Liebe Grüße, Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    meine fressen überhaupt kein Heu aus dem Zoogeschäft
    Hast Du nicht vor kurzem noch geschrieben, dass Deine das Bio-Pfanzen-Kölle-Heu, hieß glaub ich Dehner-Heu, so gerne mögen.......hm? oder irre ich da grad?

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall ein absolutes Spitzenheu

plushmonster
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    ich hole jetzt wieder Heu von Pflanzen-Kölle (Bio-Bergwiese und Wiesenheu), das ist schön grün und das Bergwiesenheu duftet auch gut.

Da meine soviel blättriges FriFu bekommen, mümmeln sie nicht so viel Heu, sodas ich die jeweis 3,99 für 1200g und 3,49 für 1300g vermschmerzen kann.

Über die Strohpellets in den Toiletten packe ich das Heu von Aktiva
    vor 2 MOnaten. ;o)

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Wenn sie immer genügend Heu zur Verfügung haben und nicht gezwungen sind, alles aufzufressen, selektieren sie aus dem Heu und da bleibt alles liegen, was nicht "genießbar" ist, daher ist das kein Problem.
    Glaub mir unsere Fellnasen selektieren trotz genügend Heu und anderem Futter nichts. Vom Schwarzwaldheu wird alles aber auch wirklich alles gefuttert *gut es blieb mal ein getrockneter Käfer und Erdklumpen übrig* aber sonst ist alles weg, egal wie oft und wieviel ich ihnen auffülle.

Die Kräuter und Blüten kenn ich ja mittlerweile danke für eure Antworten
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Glaub mir unsere Fellnasen selektieren trotz genügend Heu und anderem Futter nichts. Vom Schwarzwaldheu wird alles aber auch wirklich alles gefuttert *gut es blieb mal ein getrockneter Käfer und Erdklumpen übrig* aber sonst ist alles weg, egal wie oft und wieviel ich ihnen auffülle.
    Das hab ich jetzt schon öfter gelesen, dass beim Schwarzwaldheu fast alles aufgefressen wird, daher ist mir dieses Heu überhaupt nicht geheuer. Irgendwas muss dieses Heu an sich haben, dass die Kaninchen danach süchtig sind und nicht mehr selektieren, sondern einfach wahllos alles davon auffressen. Das ist nicht normal und daher habe ich den Verdacht, dass bei diesem Heu ein bisschen "nachgeholfen" wird, damit es wirklich "jedem" Kaninchen schmeckt. Ich hab auch schon öfter gelesen, dass einige Kaninchen davon Verdauungsprobleme hatten bzw. den BDK liegengelassen haben. Wenn der liegenbleibt, dann stimmt damit irgendwas nicht, daher gibt mir das zu denken.

Standard

Das hab ich jetzt schon öfter gelesen, dass beim Schwarzwaldheu fast alles aufgefressen wird, daher ist mir dieses Heu überhaupt nicht geheuer. Irgendwas muss dieses Heu an sich haben, dass die Kaninchen danach süchtig sind und nicht mehr selektieren, sondern einfach wahllos alles davon auffressen. Das ist nicht normal und daher habe ich den Verdacht, dass bei diesem Heu ein bisschen "nachgeholfen" wird, damit es wirklich "jedem" Kaninchen schmeckt. Ich hab auch schon öfter gelesen, dass einige Kaninchen davon Verdauungsprobleme hatten bzw. den BDK liegengelassen haben. Wenn der liegenbleibt, dann stimmt damit irgendwas nicht, daher gibt mir das zu denken.
    Verdauungsprobleme wie Matschekot oder zuviel BDK hatten wir bisher noch nie *aufHolzklopf* Es soll ja auch Kaninchen geben die es nicht mögen... vielleicht liegt es auch daran, dass sie es schon bekommen seit sie kleine Babys waren und mit dem Heufuttern angefangen haben...

Ich werde jetzt mal mutig sein und das Allgäu Heu bestellen
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

also unsere sortieren beim schwarzwaldheu genauso wie bei jedem anderen heu auch aus...

ich lasse die raufe auch nie leer gehen, sofern nur noch 1/3 drin ist (in die raufe passt ca 1 kg) fülle ich auf und dann wird von "oben" gefressen und runter gebuddelt.. egal bei welchem heu...

dass etwas nicht stimmt sofern BDK liegen gelassen wird ist so auch nicht richtig.

dass mal BDK liegen bleibt ist bei einer ernährungsumstellung sogar häufig normal (ich beobachte es zB jedes jahr wieder sobald es wiese dann in rauen Mengen gibt...)

da das heu sehr kräuterreich ist finde ich das also gar nicht so ungewöhnlich...auch wenn ich es bei unseren nicht beobachten kann auf das Heu hin.
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Feuerkind Beitrag anzeigen
    also dass mal BDK liegen bleibt ist bei einer ernährungsumstellung sogar häufig normal (ich beobachte es zB jedes jahr wieder sobald es wiese dann in rauen Mengen gibt...)
    Bei mir war das noch nie so und BDK habe ich eigentlich auch nur zu Gesicht bekommen, wenn gerade ein Kaninchen davon aufnimmt und dann erschrickt, sodass es davon läuft und daher der BDK liegenbleibt.
    Sogar bei ausschließlicher Wiesenfütterung im Sommer bleibt nichts liegen.
    Also wenn bei meinen Kaninchen BDK liegenbleibt, stimmt definitiv etwas nicht, denn ich habe schon seit Jahren keinen mehr gefunden, daher sehe ich das nicht als normal, zumindest bei meinen Kaninchen nicht.

Standard

Bei mir war das noch nie so und BDK habe ich eigentlich auch nur zu Gesicht bekommen, wenn gerade ein Kaninchen davon aufnimmt und dann erschrickt, sodass es davon läuft und daher der BDK liegenbleibt.
    Sogar bei ausschließlicher Wiesenfütterung im Sommer bleibt nichts liegen.
    Also wenn bei meinen Kaninchen BDK liegenbleibt, stimmt definitiv etwas nicht, denn ich habe schon seit Jahren keinen mehr gefunden, daher sehe ich das nicht als normal, zumindest bei meinen Kaninchen nicht.
    bei deinen vll nicht, aber grundsätzlich ist das kein zeichen dass etwas nicht stimmt und auch nix beunruhigendes sofern sich das dann wieder reguliert, zeigt ja nur dass sie so viele nährstoffe aufnehmen, dass sie den BDK nicht komplett fressen (müssen)

auch bei tieren die von hauptsächlicher Heufütterung auf frischfütterung umgestellt werden beobachtet man das häufig

Standard

also unsere sortieren beim schwarzwaldheu genauso wie bei jedem anderen heu auch aus...

ich lasse die raufe auch nie leer gehen, sofern nur noch 1/3 drin ist (in die raufe passt ca 1 kg) fülle ich auf und dann wird von "oben" gefressen und runter gebuddelt.. egal bei welchem heu...

dass etwas nicht stimmt sofern BDK liegen gelassen wird ist so auch nicht richtig.

dass mal BDK liegen bleibt ist bei einer ernährungsumstellung sogar häufig normal (ich beobachte es zB jedes jahr wieder sobald es wiese dann in rauen Mengen gibt...)

da das heu sehr kräuterreich ist finde ich das also gar nicht so ungewöhnlich...auch wenn ich es bei unseren nicht beobachten kann auf das Heu hin.
    Als du bei uns warst hast du ja gesehen, dass nix mehr von dem vorher bergeweise aufgefüllten Heu mehr da war... Ich hab Heufressmonster und ich bin ja wirklich oft bei euch im Geschäft einkaufen... mir wurde gesagt ich bin der besteste Heuabnehmer bei euch

Wuschel
    Gast

Standard

bei deinen vll nicht, aber grundsätzlich ist das kein zeichen dass etwas nicht stimmt und auch nix beunruhigendes sofern sich das dann wieder reguliert, zeigt ja nur dass sie so viele nährstoffe aufnehmen, dass sie den BDK nicht komplett fressen (müssen)
    Anscheinend hat sich das bei einigen Kaninchen nicht reguliert, sodass die Besitzer das Schwarzwaldheu dann nicht mehr verfüttert haben. So habe ich das schon in mehreren Beiträgen lesen können, dass berichtet wurde, dass seit der Fütterung vom Schwarzwaldheu bei vielen der BDK liegenbleibt.
    Selbst bei reiner Wiesenkräuterfütterung/Gras bleibt meiner Erfahrung nach bei einem gesunden Kaninchen kein BDK liegen. Wenn es natürlich zusätzlich noch einiges an Gemüse gibt, dann kann das schon passieren, dass die Kaninchen zeitweise "überversorgt" sind.

Mir würde das auf jeden Fall zu denken geben, wenn immer wieder der BDK irgendwo zermatscht wird.
    Bei einer Fütterungsumstellung lasse ich mir das noch eingehen, wobei das da bei meinen auch nicht vorkommt.
    Geändert von Wuschel (22.03.2012 um 14:54 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Als du bei uns warst hast du ja gesehen, dass nix mehr von dem vorher bergeweise aufgefüllten Heu mehr da war... Ich hab Heufressmonster und ich bin ja wirklich oft bei euch im Geschäft einkaufen... mir wurde gesagt ich bin der besteste Heuabnehmer bei euch
    joa aber bei der emnge die deine weg hauen auch echt ein wunder. Wie lange halten die 4 tüten jetzt?

Aber allgemein geht das schwarzwaldheu sehr gut. Wenn jemand kommt und sagt er hat heumuffel kriegt er davon ne Probe und bis jetzt kam jeder wieder und meinte "das fressen sie jetzt"

meine haben früher auch sehr viel heu gefressen, aber als sie zur Urlaubsbetreuung waren meinte die Betreuung "ich dachte immer kaninchen fressen mehr heu"

da meine jetzt bei weitem nicht mehr so viel heu fressen wie früher (da gabs aber auch weniger frisches als jetzt...) gebe ich auch das schwarzwaldheu

große mengen bestellen lohnt da nicht mehr und die kilotüten sind da echt praktisch

ab und an nehm ich dann mal wieder anderes, denn meine mögen abwechslung auch beim heu

probleme auf das Heu hatte ich keine, meine kriegen aber gerade im Winter (wenn es keine wiese gibt) relativ viele kräuter/blüten usw zugefüttert, da würde es mich wundern wenn sie auf die kräuter im heu reagieren würden

vll fressen sie deswegen auch nicht übermäßig viel davon, da sie kräuter auch so angeboten bekommen?

aber ich denke das ist eh alles nur spekulation

das allgäu heu würde ich schon auch gerne mal probieren aber selbst 10 kilo lohnen bei meinen nicht(vor allem da man ja hoffentlich abld wieder pflücken kann), zu mal ich jetzt im sommer auch nicht auf dem balkon lagern will/kann
    aber wenn du dann bestellst conny

Standard

@Feuerkind
    Ja klar ich sag dir dann Bescheid wenn es da ist dann bekommst du was davon ab

Hm die 4 Tüten reichen maximal drei Tage vielleicht auch nur zwei gut, dass ich noch drei extra da hab, so muss ich vor dem Wochenende nix mehr kaufen

Wie gesagt bei uns liegt nie BDK zermatscht rum trotz vielem Schwarzwaldheu...

Sie bekommen auch so noch genug frische Kräuter und ab und zu mal getrocknete Blüten, Kräuter usw.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

also meine haben definitiv übermengen an bdk produziert vom schwarzwaldheu und das hat sich auch nach längerer zeit nicht reguliert daher kommt mir das nicht mehr ins gehege auch wenn es wirklich tolles heu war
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

plushmonster
    Gast

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    also meine haben definitiv übermengen an bdk produziert vom schwarzwaldheu und das hat sich auch nach längerer zeit nicht reguliert daher kommt mir das nicht mehr ins gehege auch wenn es wirklich tolles heu war
    Siehste, bei mir ist es andersrum. Bei Schwarzwaldheu normal, beim Allgäu übermäßiger BDK.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich füttere fast ausschließlich Schwarzwaldheu und habe auch keine Probleme mit liegengebliebenem BDK. Meine Beiden mögen ihr Heu gerne mit vielen Kräutern und Blüten und ich habe festgestellt, dass das Heu von norddeutschen Wiesen oft artenärmer ist. Ach so: Selektiert wird trotzdem fleißig.

Vielleicht probiere ich demnächst mal das Heu aus dem Allgäu...

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von plushmonster Beitrag anzeigen
    Siehste, bei mir ist es andersrum. Bei Schwarzwaldheu normal, beim Allgäu übermäßiger BDK.
    und da bewahrheitet sich mal wieder, jedes tier ist anders man muss es eben erst alles testen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Meine Allgäu-Probe von hopie ist heute angekommen und wurde von den Kaninchen für gut befunden! Sogar mein Heumuffel (auch Schwarzwaldheu wird eigentlich nicht gefressen) war schon dran.
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer