Zitat Zitat von Birgit_M Beitrag anzeigen
Nach meiner Nachfrage nach einem Röntgenbild wurde mir von diesem abgeraten, da in seinem Zustand dies einen Kreislaufkollaps hervorrufen könnte er hat ihn abgehört und er meinte die Lunge hört sich....... an - ich weiss leider nicht mehr den genauen Wortlaut. Er sagt dies sei Wasser.

Welches anderes Diuretikum käme denn noch in Frage? Bin für jeden Tip dankbar
Dr. B hat heute nach einem anderen Medikament gesucht und das war in Tablettenform und müsste gezehntelt werden. Unmöglich dies genau zu dosieren ...

Kapillare Rückfüllzeit und Sauerstoffsättigung ... davon habe ich noch nichts gehört... wie kann man dies messen??

Weisst du wie man beim Kaninchen sicher feststellen kann ob es dehydriert ist? Rudi trinkt leider trotz Entwässerung sehr, sehr wenig... da mache ich mir gerade ein wenig Sorgen - in 20 min. soll er wieder die Höchstdosis bekommen
Soll ich versuchen ihm Wasser per Spritze oral einzugeben? Wenn ja wie viel?

DAANKE
Wegen dem anderen Diuretikum kann ich leider nchts sagen. Ich weiß, dass der TH-Hundi später auf zwei verschiedene, niedriger dosierte eingestellt wurde, komme aber nicht mehr auf den Namen des zweiten...

Falls Dr. B. ein zweites gefunden hat, das in Frage kommt:
Mörser doch eine Tablette, zieh ihn auf 1ml Wasser auf udn zehntel die Menge. So kann man sehr gut kleine Mengen dosieren.

Sauerstoffsättigung kann vom TA mit dem Pulsoximeter gemessen werden - einen groben Hinweis gibt aber zB auch die Zungenfarbe. Bei Herzpatienten ist die oft eher ein wenig lila bis bläulich. Meine Bibi bekommt zB bei Anstrengungen oft eine blaue Zunge. Aber ich denke, wenn er schlecht Sauerstoffversorgt wäre, hätte der Doc Dir das heute gesagt.

Die kapillare Rückfüllzeit hilft, den Blutdruck in etwa abzuschätzen, wenn der nicht gemessen werden kann. Da weiß ich nicht, ob das bei Kaninchen geht. Bei Katzen (auch Welpen) kann man mit ner blutdruckmanschette für Säuglinge ganz gut messen (haben halt manche TÄ nicht). Um die kRz zu bestimmen, drückt man an einer gut durchbluteten Stelle, an der man die Hautfarbe gut beurteilen kann (zB Zahnfleisch oder Innenseite des Oberschenkels) ca. 3Sec. feste mit dem Finger, bis ein heller Kreis entsteht. Der sollte dann innerhalb von 1-2Sec. wieder vollkommen verschwunden sein. Wenn es länger dauert, ist der Blutdruck eher zu niedrig.

Um den Hydrierungszustand zu erkennen, ziehst du an der Flanke eine Hautfalte hoch (wie beim Spritzen). Wenn die stehen bleibt, ist er zu trocken. Verschwindet sie innerhalb von 1-2 Sekunden ist alles ok.

Solange er aber halbwegs klar ist, wird er aber ganz normal Durst verspüren, wenn er zu trocken wird und das selbst regulieren.