Ich frage mich, warum gerade Zuchtkaninchen meist Kokzidien mitbringen?
Ich frage mich, warum gerade Zuchtkaninchen meist Kokzidien mitbringen?
Das weiß ich nicht, da ich noch kein Zuchtkaninchen hatte, sondern nur Jungtiere vom Züchter. Von den vielen Jungkaninchen, die ich selbst und meine Bekannten vom Züchter holten, hatte nur ein einziges Kaninchen Kokzidien. Ich kann also aus meiner Erfahrung nicht von "meistens" sprechen.
Ok, und jetzt kommen wir bitte wieder zum ursprünglichen Thema zurück, das da hieß: "Kozidientest zur Vorbeugung bei Großgruppe?"
Dankeschön!
Ich nehme es zurück und werde gar nichts mehr schreiben
Bei den Züchtern ist es nicht das mangelnde Wissen, sondern die schlechte Haltung der Kaninchen, das sich Krankheiten einnisten.
Kokzidien haben bei gesunden, immunstarken Tieren keine Chance, durch Bewegungsmangel und meist falsche Fütterung ist das Immunsystem geschwächt und Kokzidien haben leichtes Spiel.
@Iris: Ich habe eine Gruppe von 9 Tieren und hatte noch nie Probleme mit Parasiten. Meine Kaninchen werden Naturnah ernährt und haben viel Auslauf in Aussenhaltung. Dadurch sind sie gesund und Kokzidien haben keine Chance.
Wenn du deine Kaninchen auch so hältst, dann musst du dir keine Sorgen machen.
Hier möchte ich noch Silke Rank als beispiel anführen. Die hat es bei 2 Kaninchen geschafft, durch reine Wiesenfütterung Kokzidien einzudämmen. Vielleicht schreibst du sie einfach mal an, Iris.![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen