Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Kozidientest zur Vorbeugung bei Großgruppe?

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard Kozidientest zur Vorbeugung bei Großgruppe?

Ich habe eine Gruppe von 8 Kaninchen. Die VG`s erfolgten letztes
    Jahr so nach und nach von Frühjahr bis Sommer. Keines hatte Kokis.
    Aber nun leben sie schon viele Monate zusammen. Und kürzlich traf ich eine Bekannte, die früher Schlachthasen gezüchtet hat :-(. Sie meinte, bei großen Gruppen wäre das Risiko, daß sich Kokis einschleichen, doch recht hoch. Auch wenn man es penibel sauber hält. Deshalb möchte ich einfach mal fragen, wie ihr das handhabt.
    Macht ihr regelmäßig vorbeugende Koki-Tests? Und gibt es auch
    vorbeugende Maßnahmen, die man treffen kann? Mein Bekannte meinte,sie hätte ihren Hasen immer wieder ein homöophatisches Mittel ins Trinkwasser getan. Den Namen habe ich vergessen, aber da kann ich nachfragen.
    Ach, noch was... was zahlt ihr so für eine Kokzidien-Kotprobe? Mein erster Test, den ich beim hiesigen TA machen ließ, hat 27,-- € gekostet. Mich hats fast umgehauen. Die nächsten ließ ich dann in einer Tierklinik machen, die verlangen 9,-- €.
    LG, Iris

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Kosten kann ich dir leider nicht nennen, hab grad keine TA-Rechnung zu Hand....also ich gebe ja vorsorglich jedes Quartal, bzw. spätestens nach einem halben Jahr immer wieder eine Kotprobe bei meiner TA ab.
    Ob bei Großgruppen die Kokigefahr größer ist weiß ich leider nicht, aber wenn deine Bekannte von Schlachthasen die Erfahrung her hat, so wurden die bestimmt nicht so ausgewogen und artnah ernährt wie das bestimmt bei dir der Fall ist?

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Es gibt keine vorbeugenden Medis gegen Kokzidien
    Eine Untersuchung beim TA kostet (wenn man nur Kokis untersuchen lässt) meist um die 10-15€
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    Es gibt keine vorbeugenden Medis gegen Kokzidien
    Man kann durch die Fütterung vorsorgen:

Man kann den Kaninchen zum gepflückten Grünzeug zwischendurch auch Rainfarn und Schöllkraut anbieten, dann können sie gegebenenfalls "Parasiten" selbst behandeln.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen

Man kann den Kaninchen zum gepflückten Grünzeug zwischendurch auch Rainfarn und Schöllkraut anbieten, dann können sie gegebenenfalls "Parasiten" selbst behandeln.
    Bitte diese Pflanzen nicht füttern, da Rainfarn ab Mengen von 1 Gramm zu Vergiftungen führt.

Schollkraut wird auch als giftig beschrieben!

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Das sollten aber nur Halter machen die ihre Kaninchen das ganze Jahr über sehr artnah und mit vielen Dingen aus Wald und Wiese ernähren, sonst können die beiden Kräuter auch sehr giftig sein.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    Das sollten aber nur Halter machen die ihre Kaninchen das ganze Jahr über sehr artnah und mit vielen Dingen aus Wald und Wiese ernähren, sonst können die beiden Kräuter auch sehr giftig sein.
    Daher habe ich ja geschrieben "zwischendurch" und zum "gepflückten" Grünzeug. Da ist natürlich nicht gemeint zu Heu und Gemüse.

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

ich kann dir nur was über die kosten sagen. wenn ich es beim "normalen" TA abgebe müssen sie es einschicken. das kostet dann ca. 25 € und dauert 2-3 tage. wenn ich es in der TK abgebe kostet es ca. 9 € und das ergebnis ist nach ein paar stunden schon da (sie machen es im eigenen labor.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Daher habe ich ja geschrieben "zwischendurch" und zum "gepflückten" Grünzeug. Da ist natürlich nicht gemeint zu Heu und Gemüse.
    Das du das weißt, weiß ich Wuschel
    Aber von einigen Usern könnte das falsch aufgefasst werden, die eben nicht so artnah und vielfältig füttern wie andere

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    Das du das weißt, weiß ich Wuschel
    Aber von einigen Usern könnte das falsch aufgefasst werden, die eben nicht so artnah und vielfältig füttern wie andere
    Alles klar. Ich sollte mir da mal ein "Verslein" abspeichern, dass ich nicht immer alles so ausführlich schreiben muss, wenn es um die Fütterung geht, bei "welcher" Fütterung "was" möglich ist.

Man kann auch gelegentlich Apfelessig ins Trinkwasser mischen, das soll auch Darmproblemen vorbeugen.
    Geändert von Wuschel (11.03.2012 um 22:23 Uhr)

Standard

Man kann auch gelegentlich Apfelessig ins Trinkwasser mischen, das soll auch Darmproblemen vorbeugen.
    Das solltet ihr keinesfalls tun, das ist ein unbewiesener Züchtertipp!
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Wuschel
    Gast

Standard

Das solltet ihr keinesfalls tun, das ist ein unbewiesener Züchtertipp!
    Und du meinst, die Züchter bringen ihre Kaninchen damit um, sodass man das als Halter keinesfalls tun sollte?
    Wäre mir neu.

Standard

Und ich meine, dass man bei solchen Tipps erwähnen sollte, in welchem Verhältnis Wasser zu Essig stehen sollte und dass Züchterkaninchen auf sehr kurze Lebensdauer gezüchtet sind und ein schleichender Vergiftungsprozess unter "Ausschuss" fallen würde.

Wuschel
    Gast

Standard

Und ich meine, dass man bei solchen Tipps erwähnen sollte, in welchem Verhältnis Wasser zu Essig stehen sollte
    2 EL auf 1 Liter Wasser.

Standard

2 EL auf 1 Liter Wasser.
    Immerhin.

Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass der Kaninchenschutz e.V. das keinesfalls empfiehlt. Dies ist eine Empfehlung einer Userin.

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Und ich meine, dass man bei solchen Tipps erwähnen sollte, in welchem Verhältnis Wasser zu Essig stehen sollte und dass Züchterkaninchen auf sehr kurze Lebensdauer gezüchtet sind und ein schleichender Vergiftungsprozess unter "Ausschuss" fallen würde.
    Und ich meine, das Essig kein Kaninchen umbringt.
    Dann eher zahlreiche Medikamente, die hier ohne Bedenken in die Kaninchen gestopft werden!
    Wie sieht es da mit Vergiftungen, Organschäden,usw aus??

Wuschel
    Gast

Standard

und dass Züchterkaninchen auf sehr kurze Lebensdauer gezüchtet sind und ein schleichender Vergiftungsprozess unter "Ausschuss" fallen würde.
    Du hast aber eine sehr komische Ansicht über Züchter und scherst anscheinend alle Züchter über einen Kamm.
    Nicht jeder Züchter hat Schlachtkaninchen. Es gibt durchaus welche, die ihre Kaninchen auch länger haben wollen.
    Und so doof sind die nicht alle, wie sie in den Foren immer dargestellt werden.

Standard

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Dann eher zahlreiche Medikamente, die hier ohne Bedenken in die Kaninchen gestopft werden!
    Meine Tiere haben noch nie ein Medikament bekommen ohne eine Abwägung, ob dieses Medikament sinnvoll für den jeweiligen Krankheitsverlauf ist.

Ja, Medikamente haben Nebenwirkungen, auch Organschäden können durch bestimmte Medikamente ausgelöst werden, das ist richtig.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich frage mich, warum gerade Zuchtkaninchen meist Kokzidien mitbringen?

Gast***
    Gast

Standard

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Und ich meine, das Essig kein Kaninchen umbringt.
    Wenn dir hier unsichere Angaben auffallen, bitte ich Dich, das jeweils im Thread zu schreiben.

Du hast aber eine sehr komische Ansicht über Züchter und scherst anscheinend alle Züchter über einen Kamm.
    Nicht jeder Züchter hat Schlachtkaninchen. Es gibt durchaus welche, die ihre Kaninchen auch länger haben wollen.
    Und so doof sind die nicht alle, wie sie in den Foren immer dargestellt werden.
    Ich bitte darum, sachlich zu bleiben. Es ist sicher gut immer genaue Dosierungen nachzufragen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer