Anja, danke dir! Du hast mich richtig verstanden.
Ich möchte es gern machen, weil ich meine Tierchen vom Kopf her beschäftigen möchte, aber gern halt auch daran teil haben mag. Natürlich könnte ich sonst ein Spielzeug von den Plüschnasen kaufen oder so. Aber ich denke nicht, dass es falsch ist, wenn man so eine Bindung zum Tier fördert. Schließlich wird das Tier nicht bestraft, wenn es etwas falsch macht, sondern gelobt und das ist ja für das Tier auch etwas Schönes... Natürlich soll alles auf freiwilliger Basis passieren und ich denke Männchen machen oder durch einen Kuscheltunnel hoppeln ist nichts, was das man dem Tier nicht zumuten könnte. Schließlich will ich es nicht, wie bei Kaninhop an einer Leine hinter mir her schleifen...

Ich habe einen Klicker mit Lautstärkeregulierung, mit dem ich auf leisester Stufe arbeiten werde. Aber wie gesagt, ich fange mit Jamie an, die sehr zutraulich und gar nicht scheu ist. Sie ist vor dem Geräusch nicht weg gelaufen, sondern hat nur die Ohren gespitzt, daher denke ich, dass wir da eine gute Ausgangssituation haben. Mit schreckhaften Tieren würde ich es nicht versuchen!