Ergebnis 1 bis 20 von 132

Thema: Abszess am Oberkiefer - er hat es nicht geschafft

Hybrid-Darstellung

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Kannst du nochmal schreiben, welches AB er zur Zeit bekommt?

Habe ich es richtig verstanden, dass die Wunde nach außen und nach innen (also in den Mundraum) offen ist?
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Benutzer Avatar von Janü

Standard

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Kannst du nochmal schreiben, welches AB er zur Zeit bekommt?

Habe ich es richtig verstanden, dass die Wunde nach außen und nach innen (also in den Mundraum) offen ist?
    er bekommt Cleorobe, das ist wohl das passende AB für den bestimmten Keim...

Nein, die Wunde innen ist zu... das ist nur nach außen hin offen... ich kann später mal ein Bild machen, wenn wir ihn eh nerven müssen mit dem AB

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich kenne das AB nicht und mag dir jetzt keine Angst machen . Die Forumssuche brachte diesen Uralt-Beitrag zu Cleorobe zutage, der jetzt auf Anhieb nicht so prickelnd klingt:

http://kaninchenschutzforum.de/showt...679#post276679

Benutzer Avatar von Janü

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Ich kenne das AB nicht und mag dir jetzt keine Angst machen . Die Forumssuche brachte diesen Uralt-Beitrag zu Cleorobe zutage, der jetzt auf Anhieb nicht so prickelnd klingt:

http://kaninchenschutzforum.de/showt...679#post276679
    Hm, das klingt wirklich nicht gut

Er hat vorhin bevor wir zum TA losgefahren sind Kohlrabiblätter gefuttert, auch noch in der Transportbox... er bekommt das AB jetzt seit Samstag.
    Ab wann kann man denn sagen, dass er es verträgt? Oder kann das immer noch umschlagen?

Macht mir nun schon ziemlich Angst...

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Hallo,

das die Wunde offen gelassen wurde ist genau richtig. Die Wunde muss von innen nach aussen heilen. Würde sich die Wunde nun von oben verschliessen, täte der Eiter weiterhin brodeln und sich nach innen hin ausbreiten.

2mal täglich nun zu spülen halte ich für richtig und wichtig! Kanincheneiter ist leider sehr hartnäckig.

Nicht wundern, wenn die TÄ auch bei den nächsten Kontrollbesuchen immer wieder die Wunde mit dem scharfen Löffel bearbeitet bis es blutet. Nur frisches Gewebe kann heilen.

Ich hatte Paula einige Wochen lang mit Baytril, dann mit Veracin Injekt. (bzw. in einer Kombi) behandelt. Danach bekam sie über mehrere Wochen hinweg ein AB aus der selben Wirkstoffklasse wie Cleobe (Clindamycin).

Sie hat es ganz gut vertragen. Begleitend macht es Sinn (wie bei jedem anderen AB auch) etwas für den Darm zu geben. Zum Beispiel Bird Bene Bac oder Lactulose. Dieses habe ich immer ca. 1 Std vor AB-Vergabe gegeben. Nicht zeitgleich, sonst kann es nicht helfen.

Paula hatte nach der Behandlung trotzdem ziemlich heftigen Hefebefall. Was aber auch eine Begleiterscheinung der gesamten Erkrankung gewesen sein konnte.

Wie bei jedem AB würde ich bei den ersten Anzeichen von Unverträglichkeiten (Durchfall, Aufgasungen, Einstellen des Fressens) dieses absetzen. Eine Allergie auf Cleobe wäre vermutlich sofort zu sehen gewesen, ansonsten kann es leider jeder Zeit auftreten, dass der Darm damit Probleme bekommt.

Metacam würde ich geben, wenn ich das Gefühl habe dass Schmerzen da sind.

LG
    Annika
    Geändert von Annika S. (23.02.2012 um 00:03 Uhr)

Benutzer Avatar von Janü

Standard

Hm... irgendwie ist sein Fressverhalten komisch...
    CC und Möhrenbabybrei frisst er garnicht mehr, da hat er sich vorher drauf gestürzt... Gemüse nimmt er auch nicht...

das einzige was er nimmt sind Blätter und frische Kräuter... (Möhrengrün, Petersilie, Kohlrabiblätter, das Grün vom Fenchel hab ich ihn heute fressen sehen)

hat er seinen Geschmack einfach von heute auf morgen umgestellt oder muss ich mir da schon Sorgen machen?
    Ich meine klar sind die Blätter besser als Brei, aber da er sich vorher drauf gestürzt hat, wunder ich mich, dass er sich jetzt nur wegdreht...

Jetzt wo ich das mit dem AB gelesen habe, habe ich ein bisschen Panik
    Aber wenn er wirklich Magen-/Darmprobleme hätte, würde er doch generell das Essen verweigern, oder? Er macht auch Männchen wenn er vermutet, dass ich noch Möhrengrün o.Ä. für ihn haben könnte... wirkt also nicht so als ginge es ihm richtig schlecht

Sorry, dass ich so viel frage, bin verunsichert und mache mir Sorgen um mein Baby

Wo bekomme ich denn BBB oder etwas ähnliches? Brauchte das bisher noch nicht...

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich war heute mit 5 Abszesskaninchen beim TA, davon 3 Kieferabszesse.

Also es kam ziemlich viel Eiter aus der Wunde, auch so dicker Eiter... die Fäden haben sich durch den Eiter aufgelöst und nun ist die Naht wieder offen...Die Ärztin hat mit einem scharfen Löffel und einer Pinzette viel abgestorbenes Gewebe aus der Wunde gekratzt.

Sie hat gesagt sie möchte die Wunde gerne offen lassen und nicht zuklammern, damit es aus der Tiefe heraus heilen kann. Ist das richtig so?
    Das sieht jetzt natürlich böse aus... und ich habe Angst, dass er da mit irgendwas dran hängen bleibt, aber sie meinte für die Heilung ist das besser so....

Ich spüle jetzt auch 2mal täglich, sie hat mir dafür Spritzen und Chinosol mitgegeben. Außerdem Lotagen Gel, das ich nach dem Spülen in die Wunde bringen soll.
    Das klingt für mich vernünftig. Könntest du dir von der TÄ die Wundreinigung beibringen lassen? Es wäre nämlich besser wenn auch täglich ausgekratzt würde und nicht nur gespült.

Chinosol und Lotagen kenne ich jetzt nicht, wir nehmen bei Abszesskapselresten Nekrolytsalbe und legen ansonsten entweder einen Septocoll ein, dann kann aber nicht gespült werden, oder eine Tamponade mit Furacin-Sol, die wird nach der täglichen Reinigung erneuert. Ebenso haben wir schon Gentamycin-Tamponaden gelegt.

Wenn Cleorobe laut Antibiogramm das einzig wirksame AB ist, finde ich richtig das zu versuchen. Ansonsten gibt es besser verträgliche ABs, die nicht immer mitgetestet werden, weil sie nicht für Kaninchen zugelassen sind.

Dass er nur Blättriges frisst kann ich nachvollziehen und kenne ich auch in diesen Fällen, die Tiere haben "Kopfschmerzen", daher vermeiden sie feste Sachen, da der Biss weh tut.

Wir geben übrigens bei Zahnschmerzen Novalgin und Rimadyl und kein Metacam.

Alles Gute für deinen Schatz.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Zitat Zitat von Janü Beitrag anzeigen
    das einzige was er nimmt sind Blätter und frische Kräuter... (Möhrengrün, Petersilie, Kohlrabiblätter, das Grün vom Fenchel hab ich ihn heute fressen sehen)
    Das ist völlig okay. Hauptsache, er frisst. Und Blättriges ist ja wirklich gut und gesund! Perfekt eigentlich! Ich würde mir da keine Sorgen machen. Eher täte ich es als positive Wandlung sehen. Er frisst ja nun wieder lieber das, was gesunden Kaninchen fressen anstatt Babybrei und CC.

Jetzt wo ich das mit dem AB gelesen habe, habe ich ein bisschen Panik
    Aber wenn er wirklich Magen-/Darmprobleme hätte, würde er doch generell das Essen verweigern, oder? Er macht auch Männchen wenn er vermutet, dass ich noch Möhrengrün o.Ä. für ihn haben könnte... wirkt also nicht so als ginge es ihm richtig schlecht
    Wie Kathi schon geschrieben hat, wenn das AB das ist, was den größten Erfolg verspricht, dann solltet ihr es auf jeden Fall testen und ihm die Chance geben. Alternativen können dann noch getestet werden, falls es doch nicht vertragen wird. Und so lange der Kot normal ausschaut und er auch Hunger / Appetit hat, täte ich mir keine all zu großen Sorgen machen. Genau beobachten und wenn es Probleme gibt, das AB nicht mehr geben und mit dem TA absprechen wie es weiter geht.

Sorry, dass ich so viel frage, bin verunsichert und mache mir Sorgen um mein Baby

Wo bekomme ich denn BBB oder etwas ähnliches? Brauchte das bisher noch nicht...
    BBB und Lactulose bekommst Du beim TA. BBB auch in der Regel übers Inet http://www.fuetternundfit.de/Heimtie...FcVN3godJRkWQg

Lactulose ebenfalls http://www.fuetternundfit.de/Heimtie...mpaign=froogle

ich denke, es gibt das auch so in der Apo, aus der Humanmedizin.

LG
    Annika

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer