Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 81 bis 94 von 94

Thema: Warum ist Trockenfutter (Fertigfutter aus dem Zoohandel) so ungesund?

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen

Ich denke auch , wie mausefusses, DIE Fütterung gibt es nicht, jeder muss herausfinden, wie seine Kaninchen am besten mit der jeweiligen Fütterung klarkommen.
    Ich weiß nur, dass man sehr viel bei der Fütterung falsch machen kann, auch wenn sich die jeweilige Fütterung auf den ersten Blick nicht schlecht anhört, und die Kaninchen bekommen dann Verdauungsprobleme.
    Dann muss man halt herausfinden, was nicht passt und an was es liegen könnte.
    Auf jeden Fall ist es nicht gut, den Kaninchen jahrelang fast nur Heu und wenig Frifu zu füttern (bei mir ist das nur im Winter für ein paar Wochen der Fall, sonst wäre es auf Dauer zu trocken), oder Heu und viel Knollen-Frischfutter (da können durch die sättigenden Knollen Zahnprobleme und auch Matschkot entstehen).

Bei viel Frischfutter, sollte ein sehr hoher Blattanteil dabei sein und nur ergänzend Knollengemüse gefüttert werden.
    Darüber sind wir uns glaub ich alle einig.
    Ich denke, das bringt es auf den Punkt - DIE Fütterung gibt es nicht, ich habe nun mittlerweile alle Fütterungsarten über mehrere Jahre und Kaninchengenerationen durch und kann sagen, Bauchprobleme gabs bei allen Fütterungsarten bei bestimmten Kaninchen und keine Bauchprobleme gabs auch bei bestimmten Kaninchen egal welche Fütterung. Mein letztes Jahr gestorbener Ludwig war zb einer der bei allen Varianten immer wieder Koliken hatte .. sogar bei Wiese und das nach guter Gewöhnung.
    Auch kann man nicht pauschal sagen, dass viel Knollengemüse schlecht ist, gerade der Fenchel zb ist ein Spitzen(winter)futter, den zb Ludwig am besten vertragen hat - das fasrige, zähe Gewebe schwemmt die Haare gut mit aus. Ich kann mich an eine Phase erinnern, in der Ludwig monatelang (neben Heu natürlich) fast nur seinen geliebten Fenchel frass und null Bauchweh hatte, Matschkot hatte er übrigens von Knollengemüse (wie die anderen) kein einziges mal - er hat damals soviel davon gefressen, dass die Kloschale regelrecht geschwommen ist. Dann hat er sich wieder anderen Futtersorten zugewandt (später kam auch der Frühling -> Wiese) und patsch, gings wieder weiter mit Bauchweh ...

JR Farm, was ich eigentlich als recht sinnvoll für den Winter halte, hat er auch nicht vertragen ... was ich aber auch darauf zurückführe, dass in den Packungen oft einiges zu sehr zerkleinert ist, so dass sie es auch mal wie Staubsauger aufsaugen und das zu Verdauuungsproblemen führt.

Was ich sagen will, es gibt empfindliche Tiere, die beim klitzekleinste Dingens Bauchweh bekommen, da hilft glaub ich nur ein individuelles Suchen und Ausprobieren ...

Gottseidank hab ich gerade eine Kaninchengeneration, die zumindest bauchtechnisch komplett unempfindlich zu sein scheint, nach zwei Generationen Bauchwehkaninchen und vielen bangen, schlaflosen Nächten bin ich gerade heilfroh darum

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Was ich sagen will, es gibt empfindliche Tiere, die beim klitzekleinste Dingens Bauchweh bekommen, da hilft glaub ich nur ein individuelles Suchen und Ausprobieren ...
    Und das ist leider zu 99% der Fall, wenn sie von klein auf falsch ernährt wurden (evtl. auch beim Vorbesitzer) und dann irgendwann auf "gesunde" Ernährung umgestellt wird. Wobei das für mich ausschlaggebend ist, warum ich mir nur Jungtiere hole. Bis jetzt hatte ich in den ganzen Jahren GsD noch kein Kaninchen mit Verdauungsproblemen und daher bin ich mit meiner langjährigen Fütterung äußerst zufrieden.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Flo ist ausgewachsen in einem miserablen Zustand hier eingezogen. Sie hat sich neben Hafer und siffigem Stroh auch von der Stallwand und ihren Hinterlassenschaften ernährt. Soweit wir nachverfolgen konnten, lief das so fast von Geburt an. Sie hat anfangs praktisch nichts vertragen – es war wirklich die reinste Katastrophe

Dazu kam, dass gleich in den ersten Tagen ein Drama beim Notdienst passiert ist. Mit einer sehr unbedachten Medikamentengabe (Wechselwirkung) hat man dort fast einen Darmstillstand verursacht und quasi alles "abgeschossen". Sie hat sechs Monate lang Unmengen an Medikamenten bekommen. Darunter auch Antibiotika, mehrere Wurmkuren, Nystatin und zwei Kokzidienbehandlungen.

Es war ein langer Weg, aber heute verträgt sie praktisch alles (Wiese, Kohl usw.). Ich habe manchmal den Eindruck, dass ihr Darm anfälliger ist, da es in seltenen Fällen zu (einmaligem) Durchfall kommt. Dennoch haben wir keine Bauchgeschichten, benötigen keine Medis, usw. U.a. diese Erfahrung gibt mir Hoffnung, dass man über die Fütterung auch bei "aussichtslosen Fällen" viel drehen kann.
    Geändert von Simone D. (13.02.2012 um 10:54 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Und das ist leider zu 99% der Fall, wenn sie von klein auf falsch ernährt wurden (evtl. auch beim Vorbesitzer) und dann irgendwann auf "gesunde" Ernährung umgestellt wird. Wobei das für mich ausschlaggebend ist, warum ich mir nur Jungtiere hole. Bis jetzt hatte ich in den ganzen Jahren GsD noch kein Kaninchen mit Verdauungsproblemen und daher bin ich mit meiner langjährigen Fütterung äußerst zufrieden.
    Das mit den 99% ist sicherlich komplett überzogen. Ich habe alleine hier zwei Kandidaten sitzen, die beide in bereits höherem Alter zu mir gekommen sind (einmal mit 4 und einmal geschätzt mit ca 6), beide sind zuvor alles andere als gesund ernährt worden. Ist ja oft anhand der Präferenzen für bestimmte Futterarten zu erkennen und der Frage ob Wiese akzeptiert wird oder nicht. Einer von den beiden hat monatelang nicht mal Löwenzahn angerührt. jetzt frisst er ihn freiwillig und viel davon. Beide Null Bauchweh, beide kerngesund.

Genauso hatte ich schon einen Bauchwehkandidaten, der mit 10 Wochen bei mir eingezogen ist ...

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Das mit den 99% ist sicherlich komplett überzogen. Ich habe alleine hier zwei Kandidaten sitzen, die beide in bereits höherem Alter zu mir gekommen sind (einmal mit 4 und einmal geschätzt mit ca 6), beide sind zuvor alles andere als gesund ernährt worden. Ist ja oft anhand der Präferenzen für bestimmte Futterarten zu erkennen und der Frage ob Wiese akzeptiert wird oder nicht. Einer von den beiden hat monatelang nicht mal Löwenzahn angerührt. jetzt frisst er ihn freiwillig und viel davon. Beide Null Bauchweh, beide kerngesund.

Genauso hatte ich schon einen Bauchwehkandidaten, der mit 10 Wochen bei mir eingezogen ist ...
    Ich hab nicht geschrieben, dass 99% der Kaninchen, die vorher falsch ernährt wurden, später Verdauungsprobleme bekommen, sondern ich meinte das genau umgekehrt. 99% der Kaninchen, die Bauchweh-Kandidaten sind, wurden vorher falsch ernährt. Es gibt auch genügend Kaninchen, die trotz schlechter Ernährung (Heu + Trofu) steinalt werden und immer gesund waren.
    Geändert von Wuschel (13.02.2012 um 16:41 Uhr)

- Out of Order -

Standard

Ich habe mir gerade mal die Zusammensetzung dieses Nösenberger Kräuter-Muslis angesehen.

Für mich kommt dieses völlig überteuerte Müsli gar nicht in Frage. Letztes Jahr hatte ich z.B. mal Bio-Dinkel-Flocken besorgt, weil ich dachte es wäre als kleine Beigabe zum Grünfutter, Heu und dem kleinen Gemüseanteil evtl. sinnvoll, zumal ja Dinkel zu den verträglicheren Getreidesorten gehören sollte. Da ich bei einer Kotprobe im September die Diagnose "massiv Hefen" bekam, und auf anraten der Tierärztin, habe ich das Zeug weggeschmissen. Denn letztlich dient ja auch dieses einem Nährboden und im Darm länger verweilenden Nahrungsmittel, das dann wiederum Erkrankungen vorschub leistet.

Und wenn ich mir dieses Nösenberger anschaue, dann frage ich mich ernsthaft, was ihr denn mit diesem Futtermittel als Zusatz erreichen wollt...?
    Die nennenswerten Inhaltsstoffe sind doch Luzerne (mögen meine nicht) und ansonsten nur Getreide. Alle Kräuteranteile verlagern sich in einen verschwindend geringen Anteil, der nicht mehr nennenswert ist. Das ganze Produkt hat seinen Namen als "Kräuter-Müsli" m. Ansicht nach völlig verfehlt.

Ich meine, da kann ich doch auch - im Teelöffel-Bereich, zu hochwertigem Kräuterheu je 1 TL Pellets zufüttern - das kommt Energiemäßig bei bis zu 2kg schweren Kaninchen etwa auf das gleiche heraus, bzw. ist für die Verdauung und Physionomie der Tiere wesentlich effektiver und gesünder, weil das Verhältnis zur Rohfaser m. M. nach ausgeglichener ist. Dazu ein wenig Gemüse aus Möhrchen, frischem Fenchel, Topinambur-Wurzel, Pastinake, Paprika, Gurke und möglichst noch ausreichend frisches Blättriges.

So weit mir bekannt ist, benötigen bei ausreichendem Grün- u. Frischfutter, sowieso nur größere Rassen eine angepasste Nährstoffversorgung. Also alles was die Größe eines Wildkaninchens übersteigt. Und zwar völlig unabhängig davon, ob sie draußen oder drinnen leben.
    Zudem ist das einzige, was dieses Futtermittel als Strukturfutter anpreisen lässt, die Luzerneblätter. Alle anderen Bestandteile entsprechen verarbeiteter u. gepresster Bestandteile, genau wie in Pellets; nur dass Pellets eben auch aus Grünmehl bestehen.

Ich kann dazu folgendes, als Beispiel u. Information empfehlen.

http://www.hauskaninchen.com/Seiten/...ungstrakt.html

http://www.kaninchenwissen.de/knowle...show.php?id=27

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Lilli&Paulchen Beitrag anzeigen
    Und wenn ich mir dieses Nösenberger anschaue, dann frage ich mich ernsthaft, was ihr denn mit diesem Futtermittel als Zusatz erreichen wollt...?
    Die nennenswerten Inhaltsstoffe sind doch Luzerne (mögen meine nicht) und ansonsten nur Getreide. Alle Kräuteranteile verlagern sich in einen verschwindend geringen Anteil, der nicht mehr nennenswert ist. Das ganze Produkt hat seinen Namen als "Kräuter-Müsli" m. Ansicht nach völlig verfehlt.

Dieses Futter heißt "Natur-Struktur-Müsli" und nicht Kräuter-Müsli, von daher ist der Name nicht verfehlt.

Ich meine, da kann ich doch auch - im Teelöffel-Bereich, zu hochwertigem Kräuterheu je 1 TL Pellets zufüttern - das kommt Energiemäßig bei bis zu 2kg schweren Kaninchen etwa auf das gleiche heraus, bzw. ist für die Verdauung und Physionomie der Tiere wesentlich effektiver und gesünder, weil das Verhältnis zur Rohfaser m. M. nach ausgeglichener ist.

Gesünder ist das mit Sicherheit nicht, weil Pellets jeglicher Art in einem Kaninchenmagen nichts zu suchen haben, da das Zeug aufquillen kann und keinerlei Struktur mehr hat im Gegensatz zum Strukturmüsli wird aber wahrscheinlich auf dasselbe hinauslaufen, wenn es als "Vitamin- und Mineralstoffquelle" dienen soll

So weit mir bekannt ist, benötigen bei ausreichendem Grün- u. Frischfutter, sowieso nur größere Rassen eine angepasste Nährstoffversorgung. Also alles was die Größe eines Wildkaninchens übersteigt. Und zwar völlig unabhängig davon, ob sie draußen oder drinnen leben.

Zu diesem Thema gibt`s aktuell gerade einen Thread, ob ein Strukturfutter eine sinnvolle Ergänzung ist für Kaninchen, die keine Wiese bekommen, um evtl. Defizite auszugleichen
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=73247

Zudem ist das einzige, was dieses Futtermittel als Strukturfutter anpreisen lässt, die Luzerneblätter. Alle anderen Bestandteile entsprechen verarbeiteter u. gepresster Bestandteile, genau wie in Pellets; nur dass Pellets eben auch aus Grünmehl bestehen.

Das Futter enthält keine Luzerneblätter, sondern Luzernestengel. Und gepresste Bestandteile enthält dieses Futter überhaupt keine.
    Wo hast du diese Informationen her?

Ich habe meine Antworten dazwischengefügt.

PS-Versager

Standard

@wuschel

Sie bezieht sich auf das hier:
    http://shop.noesenberger.de/shop-art...?id=2017&id2=3

Ich finde 7,50 für 5kg absolut ok.
    Dinkelflocken sind nicht vergleichbar mit Dinkel im Spelz.
    Meine mögen es auf jeden Fall, ich ergänze damit momentan meine Samenmischung und da mein Hafer im Spelz eh alle war hab ich nun Dinkel im Spelz mit ein paar Kräutern.....
    Bei Kräutern geht es nicht nach dem Motto: viel hilft viel.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    @wuschel

Sie bezieht sich auf das hier:
    http://shop.noesenberger.de/shop-art...?id=2017&id2=3

Ich finde 7,50 für 5kg absolut ok.
    Dinkelflocken sind nicht vergleichbar mit Dinkel im Spelz.
    Meine mögen es auf jeden Fall, ich ergänze damit momentan meine Samenmischung und da mein Hafer im Spelz eh alle war hab ich nun Dinkel im Spelz mit ein paar Kräutern.....
    Bei Kräutern geht es nicht nach dem Motto: viel hilft viel.
    Ah, danke, ich dachte es geht um Kaninchenfutter und nicht um Pferdefutter.
    Dieses würde ich persönlich nicht an meine Kaninchen verfüttern. Ich denke, dass das von der Vitaminisierung eher auf Pferde abgestimmt ist als auf Kaninchen.

- Out of Order -

Standard

Ich bezog mich auf genau das Noesenberger Müsli, dass sich mausefusses als Probe bestellt hat und den Link den sie dazu hierein gestellt hatte.

Aber wenn es ein geeigneteres für Kaninchen gibt - immer her damit.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Lilli&Paulchen Beitrag anzeigen
    Ich bezog mich auf genau das Noesenberger Müsli, dass sich mausefusses als Probe bestellt hat und den Link den sie dazu hierein gestellt hatte.

Aber wenn es ein geeigneteres für Kaninchen gibt - immer her damit.
    Ach so, das wusste ich nicht, sorry.

PS-Versager

Standard

Dieses würde ich persönlich nicht an meine Kaninchen verfüttern. Ich denke, dass das von der Vitaminisierung eher auf Pferde abgestimmt ist als auf Kaninchen.
    Das ist doch aber gar nicht vitaminisiert!

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Das ist doch aber gar nicht vitaminisiert!
    Auch wieder wahr, hab ich nicht mehr dran gedacht. Dann würde es aus diesem Grund für mich ausscheiden, weil ich das Trofu wegen der "Zusätze" füttere, aber das weißt du ja eh.

PS-Versager

Standard

Ich geb das zu meiner Samenmischung.
    Statt "normalem" Dinkel im Spelz nehme ich das hier......

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer