Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
Und das ist leider zu 99% der Fall, wenn sie von klein auf falsch ernährt wurden (evtl. auch beim Vorbesitzer) und dann irgendwann auf "gesunde" Ernährung umgestellt wird. Wobei das für mich ausschlaggebend ist, warum ich mir nur Jungtiere hole. Bis jetzt hatte ich in den ganzen Jahren GsD noch kein Kaninchen mit Verdauungsproblemen und daher bin ich mit meiner langjährigen Fütterung äußerst zufrieden.
Das mit den 99% ist sicherlich komplett überzogen. Ich habe alleine hier zwei Kandidaten sitzen, die beide in bereits höherem Alter zu mir gekommen sind (einmal mit 4 und einmal geschätzt mit ca 6), beide sind zuvor alles andere als gesund ernährt worden. Ist ja oft anhand der Präferenzen für bestimmte Futterarten zu erkennen und der Frage ob Wiese akzeptiert wird oder nicht. Einer von den beiden hat monatelang nicht mal Löwenzahn angerührt. jetzt frisst er ihn freiwillig und viel davon. Beide Null Bauchweh, beide kerngesund.

Genauso hatte ich schon einen Bauchwehkandidaten, der mit 10 Wochen bei mir eingezogen ist ...