da stimme ich Dir zu
Problem: Otto-Normalhalter will ne einfache Lösung. Wenn ich dem sage: kauf dieses Produkt und fütter das in der und der Menge zu, macht der das wahrscheinlich, wenn er gewillt und bemüht ist, seine Tiere halbwegs vernünftig zu ernähren.
Wenn ich dem aber sage, er soll sich aus 20-30 möglichen Einzelkomponenten in 3 verschiedenen Internetshops selbst ne Mischung kreieren und sich das in einem bestimmten Verhältnis zusammenmischen, zeigt der mir nen Vogel und läßt es ganz sein.
Menschen sind bequem und suchen nach bequemen Lösungen.
Wenn ich nach 5 Tagen Fastfood ein schlechtes Gewissen hab und der Meinung bin, ich könne mal wieder nen Salat essen, kaufe ich mir auch lieber ne fertige Mischung im Aldi für die Mittagspause als die einzelnen Zutaten, die ich dann schnibbeln und zubereiten muß(ok, bei der Ernährung meiner Tiere gebe ich mir da wesentlich mehr Mühe und betreibe auch wesentlich mehr Aufwand
)
Und wenn ich nen Halter berate, der nicht besonders offen und zugänglich ist, der die übliche FriFuFütterung praktiziert (eine Möhre und ein paar Blättchen Salat pro Tag, zusätzlich TroFu ad lib), halte ich es für wesentlich gefährlicher, dem zu sagen, er soll das TroFu komplett und vollständig weglassen, wenn ich davon ausgehen muß, daß er aber im Gegenzug die FriFuFütterung nicht wesentlich gehaltvoller gestaltet, als ihm zu sagen: kaufen Sie statt des V.... dieses Strukturmüsli und geben Sie davon 1-2 EL am Tag und passen Sie das FriFu entsprechend an.
Wenn der nämlich geht und füttert trotzdem täglich weiter seine obligatorische Möhre und sonst gar nix mehr, kann das fürs Tier nicht gut sein, im Gegenteil: dann war das Tier vorher besser bedient.![]()
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
Simone, ich sehe die Gefahr da an ganz anderer Stelle lauern.
Wenn der sich auf meine Empfehlung hin Strukturmüsli bestellt und liest dann auf der Verpackung: Alleinfutter, donnert der die Salatblätter und Möhren in den nächsten Mülleiner und gibt nur noch das Müsli. Von wegen der Bequemlichkeit.Insofern gebe ich Dir mit der Bequemlichkeit Recht, aber solange da Alleinfutter draufsteht, werde ich das beratend nicht empfehlen. Dann lieber ne fertige Blüten- Kräutermischung. Da muss auch nichts mehr gemacht werden, aber es ist (schon wegen des höheren Preises) nicht die Gefahr gegeben, dass man völlig auf TroFu umsteigt, weil ein Tier ja toll ist, aber doch bitte keine Arbeit machen darf. (<--- das war jetzt ironisch gemeint
)
LG
Ralf
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
Ich denke Simone wollte darauf hinaus das das Nösenberger statt Vitakraft gegeben wird. Wenn man von Haushalten ausgeht in denen die Frischfutterportionen klein sind , nicht reichhaltig sind und keine Wiese gefüttert wird, und ich denke das ist bei 80% der Kaninchehnhaltern der Fall.....
Ja, aber viele andere noch nicht, daher geht dieser Thread ja schon über so viele Seiten.
Ich glaube, es wird allgemein nicht genau verstanden, "worum" es eigentlich geht.
Das Strukturfutter (egal welches) soll doch nur eine sinnvolle Bereicherung für Kaninchen sein, die keine Wiese bekommen, ansonsten nichts.
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
@Simone
Wie wär´s hiermit ?
http://www.kaninchentraeume.de/Futte...Kaninatur-535/
Ich glaub wir reden aneinander vorbei.Es geht mir um die Aufschrift "Alleinfutter". Und jeder,der schon mla auf Messen beraten hat, weiss, wie ach so bequem die Leute sind. Und bevor jemand dann auf den Trichter kommt, nur noch Alleinfuter zu geben (der Züchter von nebenan gibt das ja auch nur, kann ja nicht so verkehrt sein), verzichte ich auf die Empfehlung.
Auf Vitakraft steht auch "Alleinfutter".
Es geht um Kaninchen die am Tag Vitakraft und 2 Möhren bekommen, diese Kaninchen sind gesünder ernährt wenn sie Nösenberger und 2 Möhren bekommen.....
Wir müssen mal realistisch bleiben und zu dem Schluß kommen das wir hier die Exoten sind und 80% der leute ihre Kaninchen ganz anders halten und ernähren und für genau diese Tiere wäre ein Strukturmüsli eine Bereicherung.
Tiere die nie Wiese und Äste sehen, vor allem von Karotten und Äpfeln ernährt werden,das ist die Realität!
Wird es nicht!Ich verstehe halt eben nur nicht, warum speziell dieses Strukturmüsli so gehypet wird?
Genau darüber soll hier doch diskutiert werden: sind künstliche Vitamine im Winter eine sinnvolle Ergänzung oder eben nicht?Zumal es mich eher gruselt, wenn ich von zugesetzten Vitaminen lese.
da gebe ich Dir Recht Ralf
also sollte man einen der Shops, die wir eh in unseren Beratungen empfehlen, vielleicht mal bitten, eine entsprechende Mischung mit etwas Sämereien und Getreide zusammenzustellen, die man dann so wie sie ist fertig zum Kauf empfehlen kann
Asche auf mein Haupt, wenn so etwas bereits existiert und es ollte an mir vorbei gegangen sein![]()
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
Es geht mir um die Aufschrift "Alleinfutter". Und jeder,der schon mla auf Messen beraten hat, weiss, wie ach so bequem die Leute sind. Und bevor jemand dann auf den Trichter kommt, nur noch Alleinfuter zu geben (der Züchter von nebenan gibt das ja auch nur, kann ja nicht so verkehrt sein), verzichte ich auf die Empfehlung. Wenn das einige von uns "Profis" hier kaufen und nur ergänzend geben, steht das auf einem ganz anderen Blatt Paier.
Simone
LG
Ralf
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
Es geht doch gar nicht um "dieses" Strukturmüsli, sondern es geht um die zusätzliche Ergänzung durch ein Alleinfuttermittel, dabei wäre es piepschnurzegal, welches das ist. Das könnte genausogut Bunny, Vitakraft oder ein Sonstiges Futter sein.
Aber da es nun einmal wichtig ist, dass das Kaninchen keine gepressten Bestandteile zu fressen bekommt, weil es dadurch Verdauungsprobleme bekommen "kann", weicht man eben auf ein "Struktur"futter aus und da wurde halt in diesem Thread das Nösenberger genannt. Man könnte genausogut eines von Union oder Schroers nehmen, das ist doch egal.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen