Umfrageergebnis anzeigen: Strukturmüsli ja oder nein ?

Teilnehmer
113. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

63 55,75%
  • Nein

50 44,25%
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 483

Thema: Strukturmüsli ja oder nein wenn ja welches ?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

gerade was calcium betrifft finden sich doch sehr viel mehr fälle von urogenitalerkrankung wg zuviel ca-anteil in der frischfütterung
    ich hab eher den eindruck das diese bei kaninchen auftreten die recht wenig frischfutter mir hohem wasseranteil, dafür aber recht viel getrocknete kräuter/heu konsumieren.
    Ich habe in 7 jahren und 13 tieren nicht einen fall von blasengrieß oder steinen.....
    Mausefusses, ich hab in meiner Praxis viele Urogenitalpatienten. Und da war es leider primär so, dass hier die Halter seit Monaten bis Jahren Trockenkräuter in einem geringen Rahmen sofern überhaupt gegeben haben. Das einzige trockene war bei den Patienten maximal Heu, was aber nur Beiwerk war. Hauptsächlich erfolgte die Ernährung über Gemüse und bei manchen auch zusätzlich Wiese.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von bunny-in Beitrag anzeigen
    Mausefusses, ich hab in meiner Praxis viele Urogenitalpatienten. Und da war es leider primär so, dass hier die Halter seit Monaten bis Jahren Trockenkräuter in einem geringen Rahmen sofern überhaupt gegeben haben. Das einzige trockene war bei den Patienten maximal Heu, was aber nur Beiwerk war. Hauptsächlich erfolgte die Ernährung über Gemüse und bei manchen auch zusätzlich Wiese.
    Verstehe ich das jetzt richtig, dass du meinst, dass Blasenprobleme durch hauptsächliche Gemüseernährung enstanden sein könnten?

PS-Versager

Standard

Die Frage bleibt aber eben was für Gemüse. Bei dem einen sieht das so aus das vor allem Knollengemüse gefüttert wird, der nächste gibt sehr viele Salate/Blättriges.....das muß man unterscheiden.
    Wiese z.B. sollte immer wenn möglich reichlich gefüttert werden.

Du meinst also das durch Gemüse Urogenitalerkrankungen provoziert werden, Du bist aber gegen Müsli etc....
    Was soll ich denn Deiner Meinung nach füttern in Zeiten ohne Wiese ?
    Geändert von Alexandra K. (15.02.2012 um 14:56 Uhr)

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Ich fütter kein Strukturmüsli und halte es auch für unnötig.
    Die Außenkaninchen bekommen Heu, Gemüse, Blättriges und drei-vier mal in der Woche ein par Trockenkräuter und Blüten.

Die Innies werden genauso ernährt, nur das dort Trockenkräuter/Blüten, Trockengemüse und Sämerein ad lib. angeboten werden.

Bisher bin ich damit gut gefahren und es gab keine Probleme.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    ]

Du meinst also das durch Gemüse Urogenitalerkrankungen provoziert werden, Du bist aber gegen Müsli etc....
    Was soll ich denn Deiner Meinung nach füttern in Zeiten ohne Wiese ?

Moment mal - Du reißt was aus dem Kontext! Hier wurde die Behauptung geäußert (nicht von Dir), dass Tiere, die nur FriFu bekommen (und Heu) eine Mangelernährung auch bzgl. Calcium haben. Und mit meiner Info wollte ich das widerlegen.

Und nein, ich meine nicht, dass Gemüsefütterung Urogenitalerkrankungen fördert.

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Ich geb es auf Da jeden Tag nur eine kleine Prise übers Futter gestreut werden soll, ist es für mich eine ergiebige und günstige Möglichkeit.
    Es ist auch erstmal nur ein Versuch in wie weit sich das positiv auf die Tiere auswirkt - und ob es überhaupt eine Veränderung nach sich zieht oder man es bleiben lassen kann.
    Denn ich denke wie die meisten hier, das eine abwechslungsreiche frische Ernährung mit Ergänzung von einigen getrockneten Kräutern/Blüten/Samen völlig ausreichen sollte.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Hier wurde die Behauptung geäußert (nicht von Dir), dass Tiere, die nur FriFu bekommen (und Heu) eine Mangelernährung auch bzgl. Calcium haben.
    Meinst du einen Mangel an der Zufuhr, wenn du von Urogenitalerkrankungen sprichst? Kalzium ist beispielsweise in Heu (und FriFu) dermaßen viel enthalten, dass das eigentlich kaum möglich ist. Ich habe Wuschels Aussage so verstanden, dass sie den Kalzium-Phosphat-Stoffwechsel (z.B. Knochenaufbau) meint. Der schließt beispielsweise auch Vitamin D ein.
    Geändert von Simone D. (15.02.2012 um 19:09 Uhr)

Standard

Ich drösel es nochmal auf:

Behauptung war hier: Wer keine zusätzlichen Vitamine usw zuführt fördert Mangelerscheinungen.

Dagegen spricht für mich was ich an Urogenitalpatienten mit Gries, Verkalkungen, Steinen in der Praxis habe. Da liegt ja dann kein MANGEL vor, sondern durchaus ne Überversorgung.

Nun klarer?

Meine Schlussfolgerung ist, dass die Behauptung oder Annahme nur Frifu wäre mangelhafte Ernährung, ich nicht teile aufgrund der Patienten in meiner Praxis.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Behauptung war hier: Wer keine zusätzlichen Vitamine usw zuführt fördert Mangelerscheinungen.

Dagegen spricht für mich was ich an Urogenitalpatienten mit Gries, Verkalkungen, Steinen in der Praxis habe. Da liegt ja dann kein MANGEL vor, sondern durchaus ne Überversorgung.

Nun klarer?

Meine Schlussfolgerung ist, dass die Behauptung oder Annahme nur Frifu wäre mangelhafte Ernährung, ich nicht teile aufgrund der Patienten in meiner Praxis.

Ein Mangel und eine Überversorgung schließen sich doch nicht aus. Bzw. sie können sogar zusammenhängen.

Ein Kaninchen könnte z.B. Blasengries und einen Vitamin D-Mangel haben.

Standard

Es ging da aber gezielt um Calcium, nicht um Vit D.

PS-Versager

Standard

Nun klarer?

Das betrifft aber ja nur Ca, damit kann man ja nicht allgemein wiederlegen das Mängel vorhanden sind.

Kurfackel
    Gast

Standard

Meine 7 Kaninchen leben im eingezäunten Garten mit Schutzhaus (Gartenhaus) und haben im Sommer Wiese soviel sie wollen, der Garten ist riesig groß und wird immer ca- 50 m² frische Grün abgetrennt, Heu ist immer da! Im Winter bekommen die Heu und alles ws sich an Gemüse vom Sommer lagern lässt sowie st. hippolyt struktur energetikum zur freien Verfügung! Ich halte Weiße Neuseeländer und Blaue Wiener! Hatte noch nie Probleme sowie sehen die Kaninchen den TA nur zum Impfen und mache das so seit 24 Jahren!
    Sogar jetzt können die 7 Zwerge noch Gras soviel sie wollen essen! ICh säe regelmäßig Wiesenstücke mit Kräutern nach, die bleiben dann ein Jahr liegen und mache Heu davon!

Kurfackel
    Gast

Standard

Wir wollen aber diese Jahr auch mal Berkel und Nösenberger ausprobieren.

Benutzer Avatar von Angel1505

Standard

Zitat Zitat von Kurfackel Beitrag anzeigen
    Meine 7 Kaninchen leben im eingezäunten Garten mit Schutzhaus (Gartenhaus) und haben im Sommer Wiese soviel sie wollen, der Garten ist riesig groß und wird immer ca- 50 m² frische Grün abgetrennt, Heu ist immer da! Im Winter bekommen die Heu und alles ws sich an Gemüse vom Sommer lagern lässt sowie st. hippolyt struktur energetikum zur freien Verfügung! Ich halte Weiße Neuseeländer und Blaue Wiener! Hatte noch nie Probleme sowie sehen die Kaninchen den TA nur zum Impfen und mache das so seit 24 Jahren!
    Sogar jetzt können die 7 Zwerge noch Gras soviel sie wollen essen! ICh säe regelmäßig Wiesenstücke mit Kräutern nach, die bleiben dann ein Jahr liegen und mache Heu davon!
    Ich habe mir gerade mal die Zusammensetzung des Futters angeschaut, dürfen die Hasen das alles fressen was darin enthalten ist? War wirklich sehr erstaunt, das hätte ich mich nicht getraut zu füttern
    Viele liebe Grüße von Andrea und ihrer Rasselbande Krümel, Mara und Fleckie

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Ich hab mir gerade mal die Zusammensetzung angeguckt. Hab ja selbst keine Ahnung, aber bei manchen Sachen bin ich stutzig geworden.

In dem Futter ist Seealgenmehl, Salz, Knoblauch, Bierhefe, Traubenkernextrakt und Essig drin. Für mich klingt das nach Sachen, die nicht in einen Kaninchenbauch gehören. Kann dazu vllt jemand was sagen?
    LG Lotte

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Ist mit dem Nösenberger das hier gemeint: ?
    http://shop.noesenberger-kaninchenfu...ni5fjco8vgcrk6

LG
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee das die Kaninchen zu wenig Vitamine zu sich nehmen?
    Meine bekommen Heu und FrFU ,Kräuter und Äste,und meine Kaninchen schauen sehr gesund aus,toben herum,fressen genug und haben auch keine Bauchgeschichten oder sind irgendwie krank.

Also bitte versteht mich nicht falsch,aber ich denke das ist nur eine geldmacherei,das Strukturmüsli ist sicher gesünder als Vitakraft oder ähnliches,aber ich für meinen Teil würde es trotzdem nicht füttern.

Und außerdem die Aussage in dem Shop das Heu nicht mehr nötig ist zu füttern,ist für mich unbegreifbar,naja

Ist halt meine Meinung.

LG
    Johanna

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Meinst du einen Mangel an der Zufuhr, wenn du von Urogenitalerkrankungen sprichst? Kalzium ist beispielsweise in Heu (und FriFu) dermaßen viel enthalten, dass das eigentlich kaum möglich ist. Ich habe Wuschels Aussage so verstanden, dass sie den Kalzium-Phosphat-Stoffwechsel (z.B. Knochenaufbau) meint. Der schließt beispielsweise auch Vitamin D ein.
    Ja, so meinte ich das.
    Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass diese so gefütterten Tiere automatisch einen Kalziummangel haben, sondern bei viel Frischfuttergabe, bei der dann gleichzeitig wenig Heu gefressen wird, ein Calziummangel entstehen "kann", wenn die Frischfutterauswahl falsch ist.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Die Antwort war vielleicht etwas zu kurz – ich versuch's Mal besser zu erklären. Wenn sich schlecht lösliche Substanzen im Harntrakt ablagern, können da mehrere Faktoren reinspielen. So beeinflusst unter anderem Vitamin D mit die Ausscheidung von Kalzium:

Beim Kaninchen ist die renale Exkretion ebenfalls von besonderer Bedeutung. KENNEDY (1965) fand bei einem Ca-Gehalt von 0,69 % und geringen Mengen Vit. D in der Ration durchschnittlich 8 % der aufgenommenen Menge im Harn. Bei 1,74 %Ca und etwa 1500 I.S. zugesetztem Vit. D/kg wurden dagegen 30 %des aufgenommenen Kalziums renal ausgeschieden. Steigende Futteraufnahmen und damit steigende Ca-Aufnahmen führten zu erhöhter renaler Ca-Ausscheidung. Größere Anteile renal ausgeschiedenen Kalziums bei gleicher Ca-Zufuhr werden auf den höheren Vit.-D-Gehalt zurückgeführt.
    P. Carstensen, Untersuchungen zum Kalziumstoffwechsel ausgewachsener Kaninchen, Tierärztliche Hochschule Hannover, 1984

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ergänzend dazu:

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Gerade bei Innenkaninchen ist ja nach einigen Monaten gar kein Vitamin D mehr im Blut nachweisbar, wenn es nicht über das Futter zugeführt wird. Es wäre selbstverständlich besser, wenn sie die Möglichkeit hätten, Sonne zu tanken. Dennoch würde ich davon ausgehen, dass bei einer entsprechenden Fütterung das Risiko eines Mangels hier viel höher ist, als die Gefahr einer Überdosierung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer