Umfrageergebnis anzeigen: Strukturmüsli ja oder nein ?

Teilnehmer
113. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

63 55,75%
  • Nein

50 44,25%
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 483

Thema: Strukturmüsli ja oder nein wenn ja welches ?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Folgeerkrankungen hatte ich, denke ich, bis jetzt noch nicht, da alle meine Kaninchen gesund alt wurden.
    Ich halte das für das einzig wichtige Kriterium. Wenn seit 6 Jahren keine entsprechenden Erkrankungen aufgetreten sind würde ich die Fütterung als ausreichend empfinden. Und wenn sie nicht bis in alle Einzelheiten ideal ist scheint es sich nicht in Erkrankungen niederzuschlagen. Kann mir nicht vorstellen, dass sich Wildkaninchen in allen Belangen ideal ernähren.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Kann mir nicht vorstellen, dass sich Wildkaninchen in allen Belangen ideal ernähren.
    Vor Allem im Winter nicht.

Deshalb ist es für mich "unnatürlich", das meine Kaninchen im Winter Futter ad lib bekommen!
    Von Frühjahr-Spätherbst können sie schlemmen, was das Zeug hält. Da füttere ich Wiese, Zweige,usw. in grossen Mengen und zusätzlich ganztägiger Freilauf im Garten.

Im Winter läuft alles auf Sparflamme, auch das Futter, und sie kommen damit sehr gut zurecht.

PS-Versager

Standard

Kann mir nicht vorstellen, dass sich Wildkaninchen in allen Belangen ideal ernähren
    Wildkaninchen haben im Winter natürlich auch Probleme, deshalb verhungern dann ja auch einige.
    Wildkaninchen werden nur 2-3 Jahre alt , ich strebe da schon etwas mehr an.

PS-Versager

Standard

Diesen Winter hat sie noch immer keine Probleme mit den Zähnen, obwohl wir das letzte Mal im August schleiffen waren.
    Kontrollcheck beim TA vor 2 Wochen ergab: Zähne ok.
    Auch hatte sie seither keine Verdauungsprobleme mehr.
    Interessant !

Und die Häsin kann trotzdem das Nösenberger fressen ??

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Interessant !

Und die Häsin kann trotzdem das Nösenberger fressen ??
    Ja, ohne Probleme! Und da sie die Anderen oft vom Napf wegzwickt, ergattert sie meist die grösste Portion.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Ich hab Innenhaltung.
    Bei uns gibbet nur Frifu und ab und an mal etwas getr. Kräuter. Bauchgeschichten haben wir schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehabt. Ich stehe dem Müsli skeptisch gegenüber, weil es mit der derzeitigen Fütterung keine Probs gibt. Für die Zähne geben wir übrigens neben Ästen, noch getr. Löwenzahnwurzeln.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Für die Zähne geben wir übrigens neben Ästen, noch getr. Löwenzahnwurzeln.
    LG
    Ralf
    Beides ist für die Zahnabnutzung nicht wichtig. Wichtig ist, das Kaninchen so "karg" (mit nicht sättigenden Dingen) zu ernähren, dass es möglichst oft am Tag frisst, da sich die Zähne durch das gegenseitige Aufeinanderreiben abnutzen, nicht durch irgendwelche harten Futtersachen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Beides ist für die Zahnabnutzung nicht wichtig. Wichtig ist, das Kaninchen so "karg" (mit nicht sättigenden Dingen) zu ernähren, dass es möglichst oft am Tag frisst, da sich die Zähne durch das gegenseitige Aufeinanderreiben abnutzen, nicht durch irgendwelche harten Futtersachen.
    Jein, zuminderst was Äste angeht. Denn es wird ja nicht der Ast zerkaut, sondern die Rinde. Und da die sehr faserig ist, muss sie sehr sehr oft gekaut werden, was eben zu der Abnutzung führt. Bei LZW haben wir aber ähnliches gesehen. Auch hier wird ganz lange darauf herumgekaut, was eben zur Abnutzung führt.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Wildkaninchen haben im Winter natürlich auch Probleme, deshalb verhungern dann ja auch einige.
    .
    Eben.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

PS-Versager

Standard

@Astrid

Soll ich also meine Knainchen auch lieber mangelernähren , oder wie meinst Du das jetzt ?

Erfahrener Benutzer Avatar von DasYps

Standard

Zahnprobleme haben meine Schnuckels auch nicht.
    Heu gibt es Sommer wie Winter natürlich ohne Ende.
    bei mienem Futter sind keine Maiskörner drin.

Leider inzweischen aber diese bunten Möhren"puffer".... denn sie haben die Zusammensetzung geändert... früher waren da getr. Möhren und getr. Rote Beete drin.

Ach ja... meins ist übrigens ein Pferdemüsli...

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von DasYps Beitrag anzeigen
    Ist das dieses von Nösenberger?
    Geändert von Wuschel (13.02.2012 um 15:58 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von DasYps

Standard

Nein, meins ist derzeit von Derby (Karotten Müsli)
    Geändert von DasYps (13.02.2012 um 16:04 Uhr)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von DasYps Beitrag anzeigen
    Zahnprobleme haben meine Schnuckels auch nicht.
    Heu gibt es Sommer wie Winter natürlich ohne Ende.
    bei mienem Futter sind keine Maiskörner drin.

Leider inzweischen aber diese bunten Möhren"puffer".... denn sie haben die Zusammensetzung geändert... früher waren da getr. Möhren und getr. Rote Beete drin.

Was fütterst Du denn genau.

Allgemein verratet doch mal bitte was genau an Müsli ihr füttert.

PS-Versager

Standard

So ist es!

Standard

Ich füttere so eine gute Handvoll am Tag für 9 Riesen.

Wuschel
    Gast

Standard

Wenn ich Nösenberger Strukturmüsli füttere, gibt es pro Kaninchen 1-2 EL (je nach Minustemperaturen) pro Kaninchen, dann keine Haferflocken, weil im Nösenberger schon Getreide enthalten ist.
    Momantan füttere ich JR Farm grainless Herbs, das gibt es ad libitum und zusätzlich max. 1EL grobe Haferflocken pro Kaninchen.

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Ich fand Nösenberger "früher" auch immer völlig unnötig, ich muß jedoch sagen, daß Stallis / Riesen auch einfach einen anderen Umsatz haben. Meine bekommen ja im Sommer Wiese, das ist optimal, da füttere ich auch nichts dazu. Im Winter (und ich habe Innenhaltung) füttere ich alle paar Tage zusätzlich zu Frisch- und Trockenkräutern, Sämereien und Gemüse auch Nösenberger hinzu, da meine Großen sonst ihr Gewicht nicht halten. Seitdem ich das mache, nehmen sie im Winter nicht mehr ab.

Vertragen tun sie das Futter sehr gut, aber wie gesagt, ich füttere immer parallel auch Gemüse mit, damit sie auch wasserhaltiges Futter haben.

Mit Zwergen habe ich die Erfahrung gemacht, daß sie ihr Gewicht auch ohne Strukturmüsli gut halten können.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Berliner Schnauze im hohen Norden Avatar von TiffyToffifee

Standard

Um mal zum Thema zurückzukommen
    Ich habe bisher immer im Winter selbstgemischte Samen-getr.Gemüse-Kräutermischungen zugefüttert und habe nun erst kürzlich erstmalig das Nösenberger Müsli bestellt, weil ich es mal testen möchte. Zum Effekt kann ich noch nicht viel sagen, aber es wirde zumindest gut angenommen und wird auch gut vertragen. Ich lasse allerdings zwischen Frischfutter und Müsli etwas Zeit, auch wenn es wohl nicht nötig wäre - da hab ich trotzdem Angst vor Problemen Es gibt morgens und Abends FriFu und mittags ein wenig Müsli (das füttert Christians Papa an Wochentagen immer, weil wir ja arbeiten sind). Heu steht natürlich immer zur Verfügung und am Stroh wird auch hin und wieder geknabbert. Äste gibts nach Verfügbarkeit.
    Ich harre also mal der Dinge die da kommen und hoffe, es tut meinen Nasen gut. Ansonsten wird nächsten Winter wieder selbstgemischt.
    Geändert von TiffyToffifee (17.02.2012 um 19:45 Uhr)
    Liebe Grüße von Anja mit den Kaninchen Amy und Sheldon , den Hunden Nero und Eddy und den Ponys Delia und Kalle
    Mit vielen Langohren und Gurkenmonstern und den Hunden Lanya und Tyson im Herzen

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von TiffyToffifee Beitrag anzeigen
    Ich lasse allerdings zwischen Frischfutter und Müsli etwas Zeit, auch wenn es wohl nicht nötig wäre - da hab ich trotzdem Angst vor Problemen Es gibt morgens und Abends FriFu und mittags ein wenig Müsli (das füttert Christians Papa an Wochentagen immer, weil wir ja arbeiten sind).
    Das kannst du wirklich problemlos morgens oder abends gleichzeitig mit Frischfutter anbieten.
    Wieviel fütterst du denn pro Kaninchen? Ich habe für 2 Zwergwidder zusammen vom Nösenberger Strukturmüsli 2-3 EL gegeben und da gab es keine Probleme. Zuerst haben sie vom Frischfutter gefressen, ich habe in dieser Zeit das Trofu hingestellt, da sind sie dann gleich hingerumpelt und haben das aufgefressen und dann sind sie wieder zurück zum Frischfutter und haben dort weitergefressen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer