Finde es immer sehr übel, morgens aus dem warmen Bett zu steigen und direkt Balkontür auf, Kaninchen füttern... Woaaaah aber so wird man wach
Nutzt jemand das Snuggle Safe, damit das Futter nicht so schnell einfriert? Das Wasser war hier heute früh nach einer Stunde wieder komplett zugefroren... Und gleich sind wir weg bis heute Abend irgendwann![]()
Hallo, ich habe mal eine Frage an Euch....meine Nins sind das erste Jahr in Aussenhaltung (seit Mai 2011) und sie sind 8,6,5,3+1 Jahr alt!
Sie leben in einem 15qm begehbarem Aussengehege mit (neuen) Hundehütten und alles schön ausgepolstert!
Nun meine Frage: Bis zu welchem Alter lässt man Knainchen den Winter über draussen? Maya (8J.) ist noch soweit fit,aber ich habe schon oft darüber nachgedacht,wie lange man eine Alte Dame draussen im Gehege überwintert?!?
Habt ihr da Erfahrungen? Oder macht man das einfach so lange,wie sie gesund sind?
GLG
Schneewittchen: Ich hab meine Rentner von 7-8,5 Jahren erst in diesem bzw. dem letzten Jahr rausgeworfen und habe eigentlich vor, sie so lange draußen zu lassen wie irgend möglich. Denke nicht, dass es da ne Altersgrenze gibt. Solange die Tiere gesund sind, genug Winterfell bilden, nicht zu dünn sind und noch gut genug laufen können, um sich warmzurennen, sollten sie problemlos mit der Kälte klarkommen. Musst halt ein Auge drauf haben, regelmäßig checken, wiegen und beobachten.
Geändert von Julia B. (30.01.2012 um 17:47 Uhr)
In meiner Nachbarschaft sitzen zwei Kaninchen in einem handelsüblichen Stall, umgeben von einem kniehohen Gehegezaun. Ich habe die Besitzer schon darauf angesprochen, dass ich ihnen gerne dabei helfe, das Gehege mardersicher zu machen. Leider erfolglos. Keine Ahnung, was die zu fressen bekommen, Heu jedenfalls nicht. Um diese Zwei mache ich mir sehr große Sorgen im Hinblick auf die -20 Grad.
Meine zwei Pfleglinge werden mit ausreichend Stroh eingedeckt. Derzeit sitzen sie immer noch draussen, sie vertragen schon noch ein paar Minusgrade mehr.
LG, Elfi
Mal ganz blöd von einem (noch) Innenhalter gefragt: Haben die Hoppelmänner wirklich ein Problem mit gefrorener Nahrung? Also ich meine, in Mutter Natur legt ja auch keiner Snuggle Safes unters Futter!
LG
Ralf
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
Interessant!Ich wollte nämlich in diesem Jahr auch zum Aussenninhalter werden (meine Frau hat endlich das Außengehege genehmigt
) und dachte eigentlich, dass es den Nasen nichts ausmacht, wenn das Futter gefroren ist. Möhre on the rocks sozusagen.
Hm, das gibt dem ganzen natürlich ne ganz andere Wendung.
Gibbet denn auch Nins, denen das nichts ausmacht?
LG
Ralf
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
Meine fressen keinerlei gefrorenes Gemüse, weder Blättriges, noch Knolliges. Es ist aber auch ein Unterschied, ob sie eine gefrorene Möhre essen "müssen" oder gefrorenes natürliches Grünfutter, zumindest kann ich das bei meinen beiden beobachten. Denn die Möhre bleibt eingefroren unangetastet liegen, obwohl sie ungefroren "verschlungen" wird. Aber das gefrorene Gras im Gartenbereich wird unter dem bisschen Schnee hervorgewühlt und gefressen, auch was schockgefrostet aus dem Schnee herausschaut, wird gefressen.
Hm, ich glaube da muss ich mir noch so das eine oder andere einfallen lassen.
LG
Ralf
Hab diese Gärtnergitterfolie rundum an die Gehege geschraubt, so gibts da drin keinen Wind. Und Unterschlüpfe mehrere - damit auch mein kleiner letzter in der Rangfolge nicht frieren muss. Der bekommt zudem von mir immer was zum Päppeln zugesteckt. Wenns wirklich sehr kalt werden sollte, muss ich ihn regelmäßig wiegen.
Wie hoch erhitzt ihr die Snuggel-Safes? So dass man sie noch gut anfassen kann, oder? Ich mein jetzt, um sie unter die Wassernäpfe zu legen.