Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Verunglückte Zusammenführung

Luzylou
    Gast

Standard Verunglückte Zusammenführung

Ich könnte heulen... Max mein Zwergkaninchen (4J.alt), absolut verschmust und anhänglich, hat letzte Woche ein weibliches Großkaninchen (aus dem Versuchslabor,1,5J. alt) bekommen. Durch die Gitterstäbe haben sie zusammen Heu gemümmelt und sich beschnuffelt. Also dachte ich jetzt wird es Zeit für die VG.
    Gestern habe ich einen neutralen Raum präpariert, habe Tunnel und Kartons mit mehreren Ausgängen aufgestellt, habe überall Futter verteilt usw.
    Tja beide in diesen neutralen Raum und machen lassen, haben sich gejagt, miteinander geprügelt, sie schon ihren Po hochgereckt, dann wieder Keilerei und Gejage.... habe mich ganz tapfer nicht eingemischt und sah auch nicht ganz so heftig aus aber dann auf einmal wurde mein kleines Männchen ganz ängstlich, schlich in die hinterste Ecke und fing an zu zittern. Ich zu ihm hin und dann sah ich die Bescherung
    An seiner rechten Seite ist die obere Haut aufgeplatzt und ein paar kleine sehr tiefe Bisswunde. Ich das Kerlchen eingepackt und habe zum Glück noch meine Tierärztin erreicht. Die hat dann das Kerlchen wieder zusammengetackert und mit Medikamente versorgt. Er hat eine fast Handtellergroße Wunde und 4 sehr tiefe kleinere Löcher
    Sie hat bis auf ein paar vereinzelte Kratzer keinerlei Bisswunden. Habe sie jetzt komplett getrennt, jeder in einem anderem Zimmer. Tolle Zusammenführung, ich könnte heulen! Was habe ich nur meinem Max angetan. Bin ratlos, habe Angst vor einer neuen VG, möchte das meinem Max doch nicht schon wieder antun. Aber eine komplett strikte Trennung ist auch nicht gewünscht Bin ratlos Gibt es Hilfestellungen für eine VG im Raum Gießen? Soll ich es lieber lassen mit der VG?
    Geändert von Luzylou (18.01.2012 um 18:39 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Ohje, das tut mir sehr leid für dich.

Mh, nicht falsch verstehen, ich will nicht darauf rumreiten. Aber dir wurde ja schon teils von der Gittermethode abgeraten. Hier sieht man leider was da passieren kann. Hätte womöglich natürlich auch so schief gehen können, von daher bitte nicht als Angriff verstehen

Ich würde dir wirklich raten, dir Hilfestellung für eine erneute VG zu suchen. Lass ihm genug Zeit das alles wieder verheilt und nach 3-4 Wochen (Ich würde ganz ehrlich nicht nach 1-2 den nächsten Versuch starten) würde ich sie, sofern du die Möglichkeit hast nochmals GANZ Neutral vergesellschaften.
    Bis dahin keinerlei Sicht und bestenfalls auch keinen Riechkontakt.
    Vielleicht sogar auch bei jemand anderem, der dann die VG betreut.
    Wenn deine Nerven da blank liegen ist das nämlich leider auch nicht förderlich.

Zu aller erst aber wünsch ich deinem Max gute Besserung

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Ich würde dir wirklich raten, dir Hilfestellung für eine erneute VG zu suchen.
    Vielleicht sogar auch bei jemand anderem, der dann die VG betreut.
    Wenn deine Nerven da blank liegen ist das nämlich leider auch nicht förderlich.
    vielleicht wohnt ja jemand in deiner nähe
    und steht dir bei

carolinchen im herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Zitat Zitat von biggi Beitrag anzeigen
    vielleicht wohnt ja jemand in deiner nähe
    und steht dir bei
    genau
    und daß richtige hast Du ja schon gemacht -sie räumlich komplett getrennt, daß ist sehr gut. Vor der nächsten Zusammenführung würde ich ihnen keinen Sicht und Richkontakt ermöglichen.

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Luzylou
    Gast

Standard

Ja sie sind estmal getrennt, was Max gar net passt, da er jetzt ein Zimmer weniger hat Das Versuchskaninchen blüht richtig auf seit sie Freilauf im Zimmer hat
    Werde wahrscheinlich irgendwann die Zimmer so aufteilen das sie minimalen Kontakt haben (Zimmertür mit transportablen Gitter versperren ), sich aber auch zurückziehen können. Will ihnen ja Freilauf in meiner Wohnung gönnen
    Evt bleibt das dann halt für immer die getrennte Haltung Erstmal soll Max wieder gesund werden und die andere soll erstmal bei mir ankommen und sich einleben

Standard

Zitat Zitat von Luzylou Beitrag anzeigen
    J
    Werde wahrscheinlich irgendwann die Zimmer so aufteilen das sie minimalen Kontakt haben (Zimmertür mit transportablen Gitter versperren ), sich aber auch zurückziehen können. Will ihnen ja Freilauf in meiner Wohnung gönnen
    Evt bleibt das dann halt für immer die getrennte Haltung
    Wenn es meine Tiere wären, würde ich es nicht so machen

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Luzylou
    Gast

Standard

Warum?
    Als sie letzte Woche bei mir angekommen ist hatten die beiden diesen minimalen Kontakt durch`s Gitter, das ist harmonisch gewesen, zusammen Heu mümmeln durch`s Gitter und sich beschnuffeln. Die VG war wahrscheinlich zu früh.
    Geändert von Luzylou (19.01.2012 um 20:38 Uhr)

Standard

Warum?
    Als sie letzte Woche bei mir angekommen ist hatten die beiden diesen minimalen Kontakt durch`s Gitter, das ist harmonisch gewesen, zusammen Heu mümmeln durch`s Gitter und sich beschnuffeln. Die VG war wahrscheinlich zu früh.
    weil es zu aggressionen führen kann, wenn sie sich sehen und richen aber dann nicht zueinander dürfen,
    was sich dann wieder negativ auf eine VG auswirken kann

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Simone ist die VG-Spezialistin und sie hat Recht ;-))

hab früher aus so versucht zu vergesellschaften und das ist ausnahmslos immer ja i m m e r schief gegangen .

Sobald ein neues Tier einzieht sollte man (nach der Qurantäne) die Tiere auf kleinem, am besten neutralem oder neutralisiertem Raum (wichtig!) ohne Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten zusammensetzen. Ich weiß, das klingt hart und nervt und man braucht viiiel Geduld, aber es ist die einzige Methode, die zu annähernd 100 % funktioniert. Ich wollte das früher selbst nicht lesen und erst recht nicht glauben aber es ist tatsächlich so.

Das ist eine kurze Zeit wo sich die Tiere einschränken müssen und vielleicht auch nicht so wohl fühlen aber sie werden schnell und dauerhaft belohnt.

Zusammenführungen die nicht "so wie gerade beschrieben" sondern auf die "vermeintlich sanfte Art" also mit vielen Versteckmöglichkeiten, Rückzugsplötzen und auf größerem Raum erfolgen sind wesentlich schwieriger, viel öfter mit ernsthaften Verletzungen verbunden und scheitern oft noch nach Monaten kläglich.

Dann muss man die Tiere "sich vergessen lassen" (mindestes 6 Wochen Trennung also außer riech- und Sichtweite) und kann es dann nochmal auf die unten beschriebene Art mit weniger Raum etc. versuchen.

Du solltest die Tiere nun erstmal außer Riech- und Sichtweite getrennt voneinander halten und in ca. einer Woche eine weitere ZF durchführen. Spielregeln:

Für 2 Kaninchen reichen erstmal 3 - 5 qm. (ich würde mit 3 qm für die erste Woche anfangen) Zwei Klos rein mit viiel Einstreu und noch mehr Heu, viel Frischfutter dann die kaninchen rein und Nerven behalten, beobachten und nur "dazwischen gehen", wenn sich die Tiere ineinander verbeißen wovon aber grundsätzlich nicht auszugehen ist.

"Dazwischen gehen" heißt nicht, die Tiere voneinander loszureißen sondern:

In die Hände klatschen, laut rufen, ggf. die Wasserpistole einsetzen oder ein Tuch drüber wefen, damit sie voneinander ablassen.

Normalerweise passiert das aber gar nicht, wenn du dich an diese Regel (wenig qm, erstmal keine Tunnel oder Häuschen) hältst.

Von 3 auf 5 qm erweitern kannst du je nachdem wie es läuft nach dem dritten Tag, Tunnel und Häuschen dürfen erst nach ca. ein bis zwei Wochen (manchmal auch noch später) rein denn dann kommen auch meist - wie nach dem Säubern der Toiletten - nochmal Differenzen auf die aber meist nicht heftig sind.

Toi toi toi und liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (19.01.2012 um 21:01 Uhr)

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Zitat Zitat von Simone G. Beitrag anzeigen
    weil es zu aggressionen führen kann, wenn sie sich sehen und richen aber dann nicht zueinander dürfen,
    was sich dann wieder negativ auf eine VG auswirken kann
    Stimme hier zu. Ich würde auch keinerlei Riech- und Sichtkontakt ermöglichen. Habe schon oft gehört und erlebt, dass es dann durchaus harmonisch sein kann, aber eher aus dem Grund, da ja auch nix anderes geht. Und wenn sie dann "aneinander dran konnten", ohne Gitter ohne alles, ging die Kloppe richtig los, und alles was sich vorher aufgestaut hatte, kam raus.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Simone ist die VG-Spezialistin und sie hat Recht ;-))
    danke für die Blumen

genauso wie Birgit es beschrieben hat, würde ich es auch machen.
    Ok, bei mir sind die Gehege sogar noch etwas kleiner

Standard

schau mal hier, da sind Fotos von einer VG, die ich gerade mache

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...t=68477&page=3

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Mh, nicht falsch verstehen, ich will nicht darauf rumreiten. Aber dir wurde ja schon teils von der Gittermethode abgeraten. Hier sieht man leider was da passieren kann. Hätte womöglich natürlich auch so schief gehen können, von daher bitte nicht als Angriff verstehen
    Wobei man bei der Trenngittermethode anders vorgegangen wäre, als das hier der Fall war. Da hätte man im endgültigen Gehege ein Trenngitter eingezogen und auf jede Seite ein Kaninchen gesetzt und tgl. die Seiten gewechselt, ohne die Toiletten zu reinigen, sodass nach ein paar Tagen beide Gehegeseiten nach beiden Kaninchen riechen. Wenn dann am Gitter zusammengelegen wird, was meistens nur ein paar Tage dauert, wird einfach das Gitter herausgenommen.

In diesem Fall hier wurde anschließend nach dem Trenngitter das Revier nochmal geändert, da in einem neutralen Raum vergesellschaftet wurde, da war es nicht verwunderlich, dass es zu derartigen Aggressionen kommt.

Luzylou
    Gast

Standard

Oje, habe wohl alles falsch gemacht was man falsch machen kann
    Halte sie jetzt komplett getrennt und würde es glaube ich gerne in ein paar Wochen nochmal probieren. Habe die 2. Februarwoche Urlaub u dann Zeit für einen neuen Versuch. Kennt hier jemand im Raum Gießen ein Kaninchenerfahrenen der mich da unterstützen kann?
    In mir steckt die Angst das Max mein Zwerg wieder von Nr.70 das Großkaninchen zerpflückt wird
    Wenn ich sie ausser Haus gebe zur Zusammenührung, geht das dann bei mir daheim dann nicht wieder von vorne los?

PS-Versager

Standard

Wie groß war das ZF-Gehege?

Luzylou
    Gast

Standard

ca 5qm, war der Flur, also langer Schlauch.
    Habe mal ein Album mit Bildern von meinen 2 erstellt

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Oje, habe wohl alles falsch gemacht was man falsch machen kann
    Halte sie jetzt komplett getrennt und würde es glaube ich gerne in ein paar Wochen nochmal probieren. Habe die 2. Februarwoche Urlaub u dann Zeit für einen neuen Versuch. Kennt hier jemand im Raum Gießen ein Kaninchenerfahrenen der mich da unterstützen kann?
    In mir steckt die Angst das Max mein Zwerg wieder von Nr.70 das Großkaninchen zerpflückt wird
    Wenn ich sie ausser Haus gebe zur Zusammenührung, geht das dann bei mir daheim dann nicht wieder von vorne los?
    Ich denke, wenn sie lange genug außer Haus waren und du gründlich reinigst (mit Essig am besten), ein bisschen das eigentliche Gehege umgestaltest, wird es für beide ein neues Erlebnis werden. Bis dahin sollte die ZF dann ja auch so weit fortgeschritten sein, dass sie gemeinsam neues erkunden.

Ich wohne leider zu weit entfernt, um "mal eben" zu dir zu kommen, aber du kannst mich gern anrufen. Schick mir einfach eine PN, wenn du daran Interesse hast.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

ca 5qm, war der Flur, also langer Schlauch.
    Meiner Meinung nach sind 5m² zuwenig Platz für die VG.

Für 2 Zwerge würds (vielleicht) reichen, aber du hast einen Riesen, die brauchen um Einiges mehr Platz, auch bei einer VG!

Riesen haben einen enormen Platzbedarf, egal ob es sich um ein VG-Gehege oder das richtige Gehege handelt. Deshalb würde ich dir raten, die VG in einem grossen Raum zu machen, der MIND. 15-20m² gross ist!
    Alles andere ist viel zu klein, das funktioniert nicht.

PS-Versager

Standard

Ich schließe mich hasis an, ich bin generell für VG´s auf nicht beengtem Raum.

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    ich bin generell für VG´s auf nicht beengtem Raum.
    Ich auch und die VG´s liefen immer problemlos ab.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer