Simone ist die VG-Spezialistin und sie hat Recht ;-))
hab früher aus so versucht zu vergesellschaften und das ist ausnahmslos immer ja i m m e r schief gegangen.
Sobald ein neues Tier einzieht sollte man (nach der Qurantäne) die Tiere auf kleinem, am besten neutralem oder neutralisiertem Raum (wichtig!) ohne Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten zusammensetzen. Ich weiß, das klingt hart und nervt und man braucht viiiel Geduld, aber es ist die einzige Methode, die zu annähernd 100 % funktioniert. Ich wollte das früher selbst nicht lesen und erst recht nicht glauben aber es ist tatsächlich so.
Das ist eine kurze Zeit wo sich die Tiere einschränken müssen und vielleicht auch nicht so wohl fühlen aber sie werden schnell und dauerhaft belohnt.
Zusammenführungen die nicht "so wie gerade beschrieben" sondern auf die "vermeintlich sanfte Art" also mit vielen Versteckmöglichkeiten, Rückzugsplötzen und auf größerem Raum erfolgen sind wesentlich schwieriger, viel öfter mit ernsthaften Verletzungen verbunden und scheitern oft noch nach Monaten kläglich.
Dann muss man die Tiere "sich vergessen lassen" (mindestes 6 Wochen Trennung also außer riech- und Sichtweite) und kann es dann nochmal auf die unten beschriebene Art mit weniger Raum etc. versuchen.
__________________________________________
Du solltest die Tiere nun erstmal außer Riech- und Sichtweite getrennt voneinander halten und in ca. einer Woche eine weitere ZF durchführen. Spielregeln:
Für 2 Kaninchen reichen erstmal 3 - 5 qm. (ich würde mit 3 qm für die erste Woche anfangen) Zwei Klos rein mit viiel Einstreu und noch mehr Heu, viel Frischfutter dann die kaninchen rein und Nerven behalten, beobachten und nur "dazwischen gehen", wenn sich die Tiere ineinander verbeißen wovon aber grundsätzlich nicht auszugehen ist.
"Dazwischen gehen" heißt nicht, die Tiere voneinander loszureißen sondern:
In die Hände klatschen, laut rufen, ggf. die Wasserpistole einsetzen oder ein Tuch drüber wefen, damit sie voneinander ablassen.
Normalerweise passiert das aber gar nicht, wenn du dich an diese Regel (wenig qm, erstmal keine Tunnel oder Häuschen) hältst.
Von 3 auf 5 qm erweitern kannst du je nachdem wie es läuft nach dem dritten Tag, Tunnel und Häuschen dürfen erst nach ca. ein bis zwei Wochen (manchmal auch noch später) rein denn dann kommen auch meist - wie nach dem Säubern der Toiletten - nochmal Differenzen auf die aber meist nicht heftig sind.
Toi toi toi und liebe Grüße
Birgit
Lesezeichen