Hallo Vicky, meine Babies hab ich weiblich ab dem 4.-6. Monat unters Messer legen lassen. Hab ich von der Entwicklung und dem Verhalten abhängig gemacht. Aber 6 Monate sind schon ok.
Hallo Vicky, meine Babies hab ich weiblich ab dem 4.-6. Monat unters Messer legen lassen. Hab ich von der Entwicklung und dem Verhalten abhängig gemacht. Aber 6 Monate sind schon ok.
Na 6 Monate sollte sie schon alt sein. Dann bespreche ich das einfach mal mit dem Tierarzt, ob er das schon machen würde.
LG von Vic
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Meine Jüngste habe ich auch mit 7 Monaten kastrieren lassen, weil sie nur mehr randalierte und auf alle los gegangen ist. Danach war sofort Friede im Haus
LG, Monika
Ich persönlich würde ein Weibchen gar nicht kastrieren lassen, wenn es nicht nötig ist (also so lange sie nicht ständig hitzig/scheinschwanger ist oder Veränderungen der Gebärmutter zeigt), da es, im Vergleich zum Kastrieren der Männchen, doch eine riesige OP ist. Die würde ich dem Tier nicht antun, wenn es medizinisch nicht notwendig ist.
Meine Häsin wurde dieses Jahr im Mai mit knapp 3 Jahren kastriert, weil sie ständig hitzig war und das zu starkem Stress geführt hat (und das Risiko für Tumore der Gebärmutter damit ja auch angeblich steigt). Obwohl alles gut gegangen ist, sowohl bei der OP als auch danach bei der Heilung, war es nicht schön, sie mit Schmerzen und verwirrt durch die Narkose zu sehen.
Wieso möchtest du dein Tier denn unbedingt kastrieren lassen?
be a flamingo in a flock of pidgeons.
Ich war ja gestern bei meinem TA zum Impfen und habe mit ihr über die Kastration gesprochen. Sie meinte, es wäre ein guter Zeitpunkt, da sie noch ein junges Kaninchen ist und noch nicht so viel Fett hat, so dass besser operiert werden kann. Sie meinte, sie würde dann nur die Eierstöcke entfernen. Reicht das oder soll die Gebärmutter auch mit rausgenommen werden?
Ich habe bisher alle meine Weibchen kastrieren lassen und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Beide waren danach viel ruhiger und entspannter als vorher. Schon alleine aus diesem Grund würde ich meine Weibchen immer kastrieren lassen. Falls irgendwann entdeckt wird, dass sich die Gebärmutter verändert hat, ist es eventuell schon zu spät....
LG von Vic
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=16781
Bei mir wird auch alles kastriert, bin pro Vorbeugekastra
Ich verstehe durchaus die ganzen Argumente pro vorbeugender Kastra, aber irgendwie ist mir das doch zu risikoreich, nur um einen eventuellen Fall abzudecken... Aber ich denke, das muss jeder selber entscheiden. Ich persönlich könnte nur nicht damit leben, wenn bei der OP etwas schief geht und sie eigentlich nicht notwendig war. Würde mir immer Vorwürfe machen, dass ich dann dran Schuld wäre.
Fuzzel's Gebärmutter war übrigens total in Ordnung, als sie entfernt wurde.
be a flamingo in a flock of pidgeons.
Ob man die Eierstöcke UND die Gebärmutter entnimmt, da scheiden sich immer noch die Geister......
Meinen Häsinnen (6) wurden bisher immer die GM mit entfernt, da sie schon Veränderungen/ Entzündungen daran hatten.
Sie waren zum Teil auch noch jung ( 1 Jahr), trotzdem hatten sie diese Veränderungen.
Wenn ein Tier sowieso schon in Narkose liegt und der Bauch geöffnet wird, würde ich gleich eine komplette Kastration machen lassen.
Wobei man natürlich beachten sollte, ob der TA auch erfahren mit Häsinnenkastrationen ist, und vorab schon mal alles besprechen sollte, auch wie er das Tier mit Schmerzmittel versorgt....welche Naht/ Narkose er wählt
LG Molo
Geändert von Molo (28.12.2011 um 11:22 Uhr)
Bei Kaninchen reicht es nicht, nur die Eierstöcke zu entfernen, da bei Kaninchen, im Gegensatz zu z.B. Katzen, auch in der Gebärmutter Hormone gebildet werden und somit weiterhin die Gefahr für Tumore etc. besteht.
Leider mussten schon Kaninchen "nachkastriert" werden, bei denen nur die Eierstöcke entfernt wurden.
Grüße
Ariane mit