Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: mein Elvis ... Zähne? Bauchschmerzen?

Hybrid-Darstellung

Astrid Avatar von asty

Standard

danke euch

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    also wenn er zu hause dann wieder gut gefressen hat, kommt es doch wahrscheinlich eher vom bauch.
    so langsam habe ich auch das gefühl, es kommt vom bauch. hab ihn schon einige male massiert und ihn unten laufen gelassen, damit er bewegung hat. da merkt man ihm nichts an. eben hat er gurke, apfel (den wollte er heut mittag absolut nicht), 1 erbsenflocke (total gierig) und einiges an getr. spitzwegerich gefressen.

er macht auch einen etwas fitteren eindruck. mittlerweile sitzt er nicht mehr ständig auf der toilette. er hat lediglich nur 2 kleine "köttel" gemacht.

das chloramphenicol macht oral manchmal ziemliche probleme und ich würde es ihm spritzen.
    es gibts wirklich per injektion, oft muss es bestellt werden, aber das wäre doch nicht das problem. bis du das hast, würde ich ihm baytril spritzen, damit der bauch nicht schlimmer wird.
    mein tierarzt ist erst dienstag wieder da. und baytril hab ich hier nicht.

es gibt für entzündungen im mundraum eine paste, dentisept, die wirklich wunder wirken kann. sprech deinen ta doch mal drauf an.
    die habe ich hier. zum glück sagte die vertretungs täin ja, dass es gut aussieht und nicht mehr eitert. oder meint ihr, soll ich das zusätzlich einfach mal geben? allerdings ist die tube schon lange angebrochen.

Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
    Puh, das liest sich nicht gut .
    Jetzt über die Feiertage ist es vermutlich auch schwierig einen guten TA zu finden, oder?
    auf jeden Fall Sab Simplex geben
    du sagst es. zu dieser vertretung hab ich ehrlich gesagt nicht so das große vertrauen, wegen dem AB.
    sab bekommt er schon seit gestern. hatte ich vergessen zu erwähnen.

er bekommt auch nur kleine mengen cc und zusätzlich noch wasser hinterher. massagen und bewegung. fencheltee ist grad am abkühlen.

ich warte jetzt nochmal ab, ob es noch weiter aufwärts geht. nicht dass das schmerzmittel auch noch auf den magen geht. ich mag ihn auch nicht mit allen möglichen medikamenten vollpumpen. ich hab angst, dass ich es dann noch schlimmer mach mit seinem bauch.

ich werde ihm heute abend das chloro mal nicht geben, sondern morgen früh ganz normal weiter. ich weiß nicht was ich sonst machen soll.

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

mit cc wäre ich ganz vorsichtig.
    wirklich nur gaaanz flüssig anrühren
    und nur minimengen geben.

wie siehts denn mit urin lassen aus?
    ist das normal?

carolinchen im herzen

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    ich werde ihm heute abend das chloro mal nicht geben, sondern morgen früh ganz normal weiter. ich weiß nicht was ich sonst machen soll.
    Dann ist aber die Wirksamkeit nicht mehr gegeben, das Chloromycetin muss alle 12 Stunden gegeben werden.

Grundsätzlich können auch 2 ABs gleichzeitig gegeben werden, aber nicht alle können miteinander kombiniert werden. Baytril und Chloramphenicol würde ich nicht gleichzeitig geben, aber Penicilline und Baytril oder Marbocyl setzte ich auch zusammen ein.

Ein Kieferrötngen fände ich schon angebracht, alleine schon zur Sicherheit, dass es nicht von Zahnwurzeln kommt.

Wichtig finde ich auch ein Schmerzmittel, wobei Metacam auch auf die Verdauung schlagen kann. Gut geht Rimadyl gespritzt, es hält 24 Stunden vor und auch Novalgin, das gibt man alle 6-8 Stunden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von biggi Beitrag anzeigen
    wie siehts denn mit urin lassen aus?
    ist das normal?
    ja ist es.

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Dann ist aber die Wirksamkeit nicht mehr gegeben, das Chloromycetin muss alle 12 Stunden gegeben werden.
    ich gebe es wieder zwei mal täglich.

Ein Kieferrötngen fände ich schon angebracht, alleine schon zur Sicherheit, dass es nicht von Zahnwurzeln kommt.
    darauf werd ich wohl dienstag bestehen, wenns noch nicht besser ist. nur blöd, dass er dann wieder in narkose muss.

Wichtig finde ich auch ein Schmerzmittel, wobei Metacam auch auf die Verdauung schlagen kann. Gut geht Rimadyl gespritzt, es hält 24 Stunden vor und auch Novalgin, das gibt man alle 6-8 Stunden.
    hatte es eben mit ins cc gemischt. ich merk da aber keine veränderung.

er macht heute einen besseren eindruck und kriegt es auch direkt mit, wenn ich reinkomm. aber selbständig mehr fressen, tut er immer noch nicht.
    heut morgen ist er zweimal angelaufen gekommen, als ich rein kam. und eben ist er sogar für mich aus dem klo raus gehopst.
    was er gern mag, ist möhrengrün, löwenzahn und salbei. gemüse will er nicht. etwas birne hat er eben auch gefressen (er hats schon an meinen fingern gerochen) aber er frisst immer nur etwas.

allerdings hatte er eben beim grünzeug wieder etwas komisch gekaut, so als ob er es nicht so gut klein kriegt. das problem hat er aber nicht jedes mal.

leider hat die vertretungs täin gestern den maulspreizer benutzen müssen (er hat unten nur einen schneidezahn und hat wegen dem ding schon zweimal enorme probleme anschließend gehabt [das ding hat in das zahnfleisch um den einen zahn quasi reingeschnitten und er hatte ein paar wochen probleme mit dem abbeißen und war dort schmerzempfindlich]. wenn was an den zähnen gemacht werden muss, besteh ich daher nur noch auf eine gasnarkose)
    aber es ist zum glück diesmal nichts verletzt, er ist "nur" etwas schmerzempfindlich dort.

er scheint auch die massage gut zu finden und sitzt auch heute seeehr oft auf dem klo. seit mittags kommen auch immer wieder mal köttel. aber normal sind die ganz und gar nicht.
    die sehen seit freitag abend so aus:

die letzten 3 köttel eben, sahen da schon besser und runder aus. hoffentlich ist das schlecht gekaute heu endlich alles raus. weil ich glaube das macht ihm zu schaffen.

man hört seinen bauch arbeiten, ist ein gutes zeichen find ich.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Hast du die Möglichkeit nach Duisburg zu Dr. L zu fahren? Es ist dieser hier: http://www.vet-dent-lazarz.de/index3.htm
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Astrid Avatar von asty

Standard

heute morgen gabs eigentlich keine großen besserungen.
    ich war heut nachmittag ein paar stunden nicht da und als ich wieder kam, kam er sofort angerannt und ist sogar aus dem gehege gelaufen und hat den flur erkundet

er hat sogar ne ganze hand voll gras gefressen, er hätte sicher noch mehr verdrückt. sogar möhrengrünstengel hat er ganz aufgefressen und nicht mehr liegen lassen! und chicoree schmeckt ihm auch endlich wieder. möhre leider noch nicht.

er saß auch heute nicht so oft im klo. jetzt müssen nur noch die köttel normal werden...

Hast du die Möglichkeit nach Duisburg zu Dr. L zu fahren? Es ist dieser hier: http://www.vet-dent-lazarz.de/index3.htm
    hab schon von ihm gehört. mein vogelkundiger TA kennt sich auch sehr gut mit kaninchenzähnen aus. den hätte ich sonst auch noch für eine zweite meinung. aber es geht ja bergauf mit ihm, daher fällt das jetzt erstmal weg denk ich

Astrid Avatar von asty

Standard

leider zu früh gefreut. er kommt nicht mehr angelaufen und ist wieder ruhiger jetzt sitzt er wieder auf der toilette.

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

gibst du ihm colosan oder rodicare/rodikolan,
    nagermalt,tee,. . .massierst ihm den bauch?
    geh gleich heute früh nochmal zum ta!

carolinchen im herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer