"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."
Dem schließe ich mich an! Patienten nach OP, gerade bei weibchen Kastras, werden sofort und ohne Pause hier gestopft sobald sie zuhause sind.
Ansonsten....von meinen eigenen Tieren musste ich 1x zufüttern (Bindehautentzündung 2006), bei Lara und Felix beim E.C. und bei Murmel nach Baycox.
Das wars. In den ganzen Jahren sonst keine Magenprobs gehabt.
Es zeigt sich auch das Kaninchen die Rund um die Uhr ad.lib. im Angebot haben, eher eine Hungerzeit durchstehen als Tiere die portioniert gefüttert werden.
Bei den Wildtieren zeigt sich das sehr deutlich. Stellen sie das Fressen ein, dann ist was im ungleichgewicht. Und ich tue einen Teufel, die sofort zu päppeln. CC und Co kennen diese Tiere nicht und es ist eine Qual sie stopfen zu müssen. Allerdings sind mir auch persönlich keine Fälle von Magenüberladung beim Feldhasen bekannt.
Bei Bauchgeschichten, egal welcher Art, stehen hier allerdings Schmerzmittel in der allerersten Reihe.
Geändert von Frasim (07.11.2011 um 14:37 Uhr)
Frasim wie lange würdest du sagen kommt ein Kaninchen ohne Nahrung aus?So das der Ernährungsapperat nicht zusammen bricht.
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Ich würde es hier ungerne gänzlich vom Feldhasen aufs dom. Hauskaninchen übertragen wollen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein Kaninchen ca. 20 Std. ohne Futter problemlos auskommt.
Ich hatte mal einen Rammler, der nach der Kastra (die war am frühen morgen) nichts mehr gefressen hat. Meine TÄ hat gesagt, wenn er am nächsten morgen noch nichts frisst, soll ich wieder kommen.
Er hat nur eine Schmerzspitze bekommen, sonst nichts.
Ich habe ihn dann den ganzen Tag in Ruhe gelassen. Er hat nichts gefressen und auch nichts geböbbelt (wie auch, ohne Nahrungsaufnahme) bis zum nächsten morgen. Erst im Laufe des Vormittages hat er wieder langsam angefangen zu fressen.
Geändert von Wuschel (07.11.2011 um 15:32 Uhr) Grund: ergänzt
Wie gesagt, wenn die Ursache klar ist, dann päppel ich sofort (z.b. nach OP's) Das kann auch eine simple Rammler Kastra sein....frisst der Lütte nicht, dann wird gestopft. Manchmal gibt es arge sensibelchen unter den Kaninchen. Wie gesagt Bindehautentzündung....Stupsi hat trotz Behandlung und Schmerzmedis 7 Tage nicht gefressen![]()
Mürfel hatte es diesen Sommer auch fast 2 Tage ohne geschafft, er hatte in der Zeit ab und an mal minimalste Winzmengen gefuttert, die Menge konnte man aber wirklich nicht als Nahrungsaufnahme bezeichnen![]()
Nach 2 Tagen hab ich ihm per Spritze selbst gemachten Brei gegeben, den hat er gierig geschlungen und kurz danach kamen endlich ne Menge Böbbel und ganz plötzlich auch sein Appetit und er fing auch sofort wieder an Frifu zu futtern.
Liebe Grüße
Taty
Pinsel lässt sich überhaupt nicht päppeln.Als er im Sommer mal krank war hat er fast alles rauslaufen lassen.
Er schluckt einfach nichts runter.Auch seine Medikamente hat er oft rauslaufen lassen.
Ich hab ihm dann alles hingelegt was es gibt...von allem frischen,über getr.Kräuter,Cranberrie,Leckerlie und Wiese....usw...
Er hat nach 2 tagen dann wieder angefangen.
Er war zeitgleich mit Söfchen krank.Sie hat mit päppeln genau so lange gebraucht um wieder fit zu werden.
Normalerweise war es immer so wenn ich Söfchen gepäppelt hab,hat sie minuten danach angefangen zu fressen,meistens Dill.Als ob sie angeschubst werden musste.
Aber ich gehe mal stark davon aus das Kaninchen die nicht so behütet sind wie unsre auch Aufgasungen und Co.haben,wieso sterben die nicht?weil sie nicht gepäppelt werden?
Übrigens hat meine TA immer nach einem Tag der Nahrungsverweigerung,AB verordnet.
Geändert von Katja A. (07.11.2011 um 15:58 Uhr)
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Hatte ich damals von Lilly und das hat Mürfel echt den Hintern gerettet
Maiskolben ( gibts vakumiert und somit haltbar), vielleicht so nen Viertel Kolben, Knollensellerie ( vielleicht auch so ne Viertel Knolle), Petersilie, und was ich noch im Garten gefunden hatte ( Löwenzahn, Spitzwegerich), alles klein schnippeln, so 10 Minuten kochen und anschliessend pürieren. Um es noch etwas flüssiger/breiiger zu machen, hab ich noch etwas Fencheltee reingerührt, man kann auch noch geriebenen Apfel dazu geben. Muss sehr gut schmecken, haben auch die gesunden Tiere haben wollen![]()
Liebe Grüße
Taty
Ich habe mit Fussel schon viele Aufgassungen, Magenüberladungen, Verstopfungen hinter mir. Ich habe ihn noch nie gepäppelt.
Ich beobachte ihn...er bekommt medies von mir verabreicht. Und wir haben das alles gut hin bekommen.
Wir fahren auch zum Arzt, das volle Programm Röntgen u.s.w aber Päppeln bis jetzt noch nie.
Gestern hatte Benjamin Bauchweh..er bekam medies und das wars nach weniger Zeit ging es ihm wieder gut.
Nach Kastras Päppelt meine TA immer die Tiere an, vorher bekomm ich kein Kaninchen nachhause...erst wenn das Tier alleine Futtert.
Ich kenne das von mir selber, wenn ich Verstopfung, Bauchweh, gase habe...da krieg ich kein essen runter und um so mehr in mir rein rutscht ....um so mehr drückt mir das selber auf den Kreislauf...
"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."
Wir haben nach Flöckis Kastra bis zum nächsten Morgen gewartet, ihr das CC hingestellt und sie fand es so widerlich, dass sie dann selbst wieder anfing zu fressen. Aber somit hat sie auch ca. 24h nichts gefressen, ohne das es ihr geschadet hatte.