Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 91

Thema: Möhre geht es seit einer Woche schlecht...was kann das sein?

Navi-Abhängige Avatar von Sylvana

Standard

Ich habe gerade mit der TÄ telefoniert und sie möchte sich heute noch einmal den Kot (von gesammelten drei Tagen) unter dem Mikroskop anschauen. Jetzt bin ich unsicher was ich machen soll. Vertraue ich ihr und lasse sie schauen hab ich vielleicht eine deutlich schnellere Lösung als wenn ich es einschicken lasse für eine große Kotuntersuchung.

Leider habe ich seit meiner Reinigung am Samstag vielleicht gerade mal 20 Köttel rumliegen. Also 10 Köttel von Samstag und 10 von Sonntag, mit Glück kriege ich heute noch 10 mehr dazu (von drei Kaninchen!!!!!)
    Soll ich die aufteilen, also jeweils 5 Köttel von jedem Tag zur schnellen Untersuchung für das Mikroskop und 5 Köttel von jedem Tag einschicken lassen? Würdet ihr das so machen und reicht die Menge aus?

Ich bin, wenn es um fremde Kaninchen geht, immer absolut entscheidungsfindig und kann gute klare Entschlüsse fassen aber nach 8 Tagen Schlafentzug und Mitleiden mit Möhre setzt bei mir gerade alles so langsam aus, also unterstützt mich bitte weiterhin so toll

Standard

Also geschallt wurde die Blase und auch der Urin wurde unter dem Mikroskop angeschaut. Auf dem R-Bild und US konnte man keinen Grieß in der Blase erkennen. Unter dem Mikroskop war aber massiver Grieß vorhanden.

Ich gabe jetzt seit Mittwoch Allrodin UTI kn und nichts bessert sich, ist das normal?

Diesen Urintest, schickt man den ein oder kann das der TA vor ort machen?

PS-Versager

Standard

Es gibt diese Teststreifen, google mal Compur Test , da kannst Du dann sehen ob Bakterieb/Blut im Urin usw.....

Urin einschicken wäre soinst auch noch eine Möglichkeit und eben Blut abnehmen und Nieren kontrollieren.

Was Du beschreibst ist nicht die Ursache von Kokis, also vielleicht sind zwar welche da, aber die Schmerzen die das Tier hat hängen damit sicher nicht zusammen....

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Sylvana Beitrag anzeigen
    Ich gabe jetzt seit Mittwoch Allrodin UTI kn und nichts bessert sich, ist das normal?
    M.W. dauert es etwas länger, bis das Medi anschlägt, weil erst ein Spiegel aufgebaut werden muss.

Weißt du, aus was genau der Gries besteht? So wie ich das momentan verstehe, kann ein harnansäuerndes Medikament, das dem einem Kaninchen gegen Blasengries hilft, bei einem anderen ggf. sogar die Symptome verschlimmern, sprich ihm schaden. Das hängt davon ab, wie der Gries jeweils zusammengesetzt ist. Daher sammle ich gerade Diagnosen
    Geändert von Simone D. (31.10.2011 um 13:03 Uhr)

Standard

Meine TÄ meinte nun, sie würde dann ganz gern die Blase mal spülen unter Narkose, soll ich dem zustimmen?

Was lass ich jetzt heute alles machen?

1. Kotprobe unter dem Mikroskop anschauen lassen
    2. Urintest (soll ich den wieder mit der Spritze zuhause aufsaugen oder soll ich die TA bitten Urin frisch auszupressen und zu untersuchen?)
    3. Nochmal ein R-Bild um die Blase und Magen anzuschauen?
    3. Bluttest, oder soll ich ihr den Stress heute nicht auch noch antun?

Was für ein Mittel wirkt bei Blasenentzündung? Marbocyl, Convenia, Vetalgin, Buscupan und Dimazon haben ja nichts genützt

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Blutbild würde ich auf jeden Fall machen lassen,das nichts übersehen wird.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen

Weißt du, aus was genau der Gries besteht?
    Nein, weiß ich leider nicht, wie kann ich das herausfinden? Urin einschicken lassen?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Sylvana Beitrag anzeigen
    Nein, weiß ich leider nicht, wie kann ich das herausfinden? Urin einschicken lassen?
    Bei der Urinuntersuchung kann man das feststellen. Am Häufigsten werden bei Kaninchen Kalziumverbindungen wie Kalziumkarbonat, Kalziumphosphat oder Kalziumoxalat gefunden. (In selteneren Fällen auch sowas wie Magnesiumphosphat o.ä.).

Für den Fall dass es sich bei euch um Kalziumoxalat handelt, würde ich dem TA untenstehendes Zitat (inkl. Quellenangabe) geben. Und fragen, ob er Bedenken hat, dass sich der Gries mit einem harnansäuernden Medi wie Allrodin verschlimmert.

Die chemische Analyse des Blasenschlammklumpens [...] ergibt das Vorliegen von überwiegend Kalziumoxalat. Da die Harnreaktion bei der Entstehung von Kalziumoxalat im Gegensatz zu der bei Struvitsteinen lediglich im schwach alkalischen bis sauren Bereich liegt, wird auf die Verabreichung eines Präparates zur Harnansäuerung [...] verzichtet.
    P. Hollmann , B. Hollman | Blasenschlamm als Ursache von Harnabsatzbeschwerden bei einem Zwergkaninchen | Tierärztl. Praxis 2001; 29 (K): 384-5; 392-7

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Für den Fall dass es sich bei euch um Kalzium handelt, würde ich dem TA untenstehendes Zitat (inkl. Quellenangabe) geben. Und fragen, ob er Bedenken hat, dass sich der Gries mit einem harnansäuernden Medi wie Allrodin verschlimmert.
    Vielen Dank , ich habe es ausgedruckt und werde meinen TA nachher fragen.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Supi. Bin gespannt

EMIL & SAMIRA wieder vereint Avatar von Lisa&Rudi

Standard

Die geschilderten Symptome kommen mir bekannt vor. Meine Lisa lag auch ständig mit erhobenem Po da. Sie hatte eine Blasenentzündung aufgrund von 2 Blasensteinen, die dann auch letztendlich entfernt werden mussten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

1. Kotprobe unter dem Mikroskop anschauen lassen - bakteriologisch untersuchen lassen und normale KP, so wie oben von Dir beschrieben, Köttel teilen reicht als Menge
    2. Urintest (soll ich den wieder mit der Spritze zuhause aufsaugen oder soll ich die TA bitten Urin frisch auszupressen und zu untersuchen?) besser selber aufsaugen wenn es geht. Grieß etc heisst Kristalle im Urin. Wird der jetzt gepresst, und ist der TA nicht wirklich sehr gut bei Kaninchen, kann die Blase(nschleimhaut) verletzt werden.
    3. Nochmal ein R-Bild um die Blase und Magen anzuschauen?
    denke eher nicht nötig
    3. Bluttest, oder soll ich ihr den Stress heute nicht auch noch antun?
    denke nein erstmal..Blasenentzündungen können m.W. nach auch ansteckend sein..
    Was für ein Mittel wirkt bei Blasenentzündung? Marbocyl, Convenia, Vetalgin, Buscupan und Dimazon haben ja nichts genützt
    Du wirfst da was durcheinander..
    Marbocyl - AB
    Convenia - AB
    Vetalgin - Schmerz
    Buscupan - Schmerz
    Dimazon - Schmerz
    Die wenigsten ABs schlagen binnen einer Woche an. Von daher schlecht zu sagen, ob es wirklich nicht hilft.. Baytril/ Marbocyl ist ein gängiges AB und muss täglich gegegeben werden, wurde das getan?
    Wenn die genannten Medis nicht anschlagen - habt ihr schon die Dosis verringert und dafür 2x/ Tag gegeben? Vlt wäre Metacam auch eine Alternative
    Geändert von Sarah G. (31.10.2011 um 13:57 Uhr)

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Blasen- und Nierentee würde ich mit probieren

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Und Infusionen

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

die combur urinstreifen bekommst du übrigens in jeder apotheke und zumindest lässt sich damit feststellen ob blut im urin ist. ich hab hier bei blasenentzündungen (bei denen noch kein blut im urin war) gute erfahrungen mit cantaris globoli und Reneel von heel gemacht. da ich hier bei meiner Darmschwachen Queen nicht immer die AB keule rausholen kann und will.
    ich hoffe ihr findet die ursache.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Möhre liegt immer noch platt da, hat aber gut Lollo Rosso und Dill gefressen. Also Urin liegt schon mal nicht auf dem Boden, somit fällt aufsaugen flach ich werde die TA fragen ob sie geübt darin ist (ausdrücken) ansonsten muss ich warten bis sie eine Pfütze macht und nachreichen. Diese Comburstreifen werde ich auch holen und den Tee. Bekomme ich das Heel Medikament auch in derapotheke?

@Sarah Möhre hatte 5 Tage Marbocyl oral und danach Convenia als 1 Wochendepot am Donnerstag gespritzt bekommen.

Muss jetzt los, melde mich danach wieder.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ja reneel von der Firma heel bekommt man auch in der apotheke, ebenso die cantarisgloboli
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Frasim
    Gast

Standard

Ich würde vor allem eine andere Meinung als die von Frau Wr. einholen *grusel*

Was sagt Sch. persönlich? Wobei mich das was Du per Pn gefragt hast schon wieder sehr darin bestätigt, eben zu ihm nicht zu gehen!

Frasim
    Gast

Standard

Wenn Urin eingeschickt werden soll, bitte zwingend durch Blasenkompression! Alles andere verfälscht den Befund. 1 Woche Marbo muss auch eine Besserung bringen!

Ist sie KASTRIERT? Blut auf jeden Fall wegen der Nieren machen lassen! Nicht das sie Nierenprobleme hat die ihr solche Schmerzen bereiten...
    Geändert von Frasim (31.10.2011 um 16:44 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Alexa

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Was sagt Sch. persönlich? Wobei mich das was Du per Pn gefragt hast schon wieder sehr darin bestätigt, eben zu ihm nicht zu gehen!
    Ich glaube Sylvana war nicht direkt bei ihm.

Blutuntersuchung würde ich auch machen lassen. Daran kann man so viel erkennen. Und dann, wenn man eh schon was abnimmt, gleich auf E.C. mittesten lassen.
    Gruß Alexa

Wir werden euch nie vergessen Cäsar, Enie, Okta, Nori, Mira!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer