Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 91

Thema: Möhre geht es seit einer Woche schlecht...was kann das sein?

Navi-Abhängige Avatar von Sylvana

Standard Möhre geht es seit einer Woche schlecht...was kann das sein?

Ich entschuldige mich jetzt schon für die Länge.

Alles fing letzte Woche Samstag an, Möhre hatte leichten Matschkot, ich gab ihr Colosan und am Abend war alles wieder normal. Sie fraß gut und hoppelt rum.

Am Sonntag Morgen lag sie dann platt auf dem Boden und hatte den Hintern etwas nach oben gestreckt und hatte Schmerzen, sie atmete sehr schnell und knirschte mit den Zähnen, Bauch war weich. Ich bin sofort zum Nottierarzt gefahren. Dort wurde eine Blasenentzündung nach abtasten diagnostiziert. Es wurde ihr ein Schmerzmittel und AB gespritzt (Marbocyl) und ich bekam Marbocyl und Metamcam mit nach Hause.

Am Montag ging es ihr immer noch nicht besser und ich fuhr wieder zum TA, diesmal zu einem anderen. Ein Röntgenbild wurde gemacht und es war nichts auffälliges zu sehen. Ich sollte weiterhin das Marbocyl und Metacam geben. Bauch war immernoch weich. Abends hatte sie ein paar verformte Mini-Köttel.

Am Dienstag lag sie weiterhin den ganzen Tag mit dem Po leicht erhöht. Sie frisst ihr Möhregrün und Sellerieblätter, alles andere verschmäht sie und legt sich danach sofort wieder hin. Gegen Mittag bekam sie massiven Durchfall und einen riesigen weichen Kotklumpen mit einer Haut überzogen. Zudem hatte Spookey auch leichten Durchfall. Ich bin sofort mit der Kotprobe zum TA und habe bis abends auf das Ergebnis gewartet, doch leider hatten die Tierarzthelfer die Probe aus Versehen vernichtet Ich gab ihr also wieder Marbocyl, Metacam, Sab und Colosan.

Am Mittwoch hatte Spookey keinen Durchfall mehr, Möhre auch nicht aber dafür Tiffy. Ich habe ich dann erneut eine Kotprobe (gesammelt von zwei Tagen) und eine Urinprobe von Möhre abgegeben. Ergebnis: Kotprobe negativ - Urinprobe weist massiven Harngrieß auf. Zum Ta und Allrodin UTI kn bekommen. Möhre abends das Medikamt eingegeben plus Marbocyl, Metacam, Sab und Colosan. Es kamen keine weiteren Köttel, sie hatte aber gut Selleriegrün gefressen.

Am Donnerstag lag Möhre immer noch platt auf dem Boden mit dem Hintern in die Höhe gestreckt, verweigerte ihr Futter und atmete schnell. Ich also wieder zu Ta, zwei Röntgenbilder wurden gemacht, doch beide waren unauffällig. Kleine Luftblasen waren im Magenbereich zu sehen, mehr nicht. Bauch war weich. Beim Abtasten tut ihr allerdings die Blase oder zumindestens die Blasengegend weh. Nieren sind vom Bild und vom abtasten her unauffällig. Sie hat Buscupan, Convenia, Dimazon gespritzt bekommen und Fibreflex oral und zum ersten Mal ging es ihr für 8 Stunden richtig gut. Sie hoppelte umher, fraß genüßlich und putzte alle anderen wieder. Sie machte auch heute wieder keine Köttel.

Am Freitag Morgen ging es ihr wieder schlechter. Sie lag nur platt auf dem Boden mit Hintern hoch und hatte wieder Schmerzen. . Bauch war weichWieder zum TA, diesmal Bauch geschallt, alles unauffällig. Sie hat MCP, Vetalgin, Dimazon gespritzt bekommen. Von mir gab es noch das Allrodin, Colosan, Sab, Fibreflex und Rapsöl zur besseren Verdauung. Ich hab ihr öfters den Bauch leicht massiert. Sie fraß wieder Selleriegrün, allerdings weniger als sonst.Es kamen keine Köttel.

Am Samstag lag sie wieder nur platt auf dem Boden mit Hintern leicht in der Luft. Sie bekam von mir 3x MCP, 2x Novalgin, ein paar Mal Sab und Colosan, 3x Rapsöl, 2x Fibreflex, und 2x Allrodin. Bauchmassagen und Snuggle bekam sie auch öfters. Das Snuggle wollte sie aber nicht. Es kamen mittags ca. 10 Miniköttel mit Darmschleimhaut und Haaren zum Vorschein, danach wieder nichts. Bauch ist weiterhin weich. Sie hatte wieder etwas mehr Selleriegrün und Möhrengrün gefressen, alles andere verschmäht sie weiter (Gurke, Fenschel, Chinakohl, Möhre, Apfel).

Heute nun liegt sie weiterhin auf dem Boden, nur wenn ich mit dem Fressen komme setzt sie sich kurz auf, mümmelt das Sellerie oder Möhrengrün und legt sich danach sofort wieder hin, meist mit Hintern in die Höhe. Eben konnte ich erkennen, wie ihre Hinterpfötchen und der Bauch zuckte und sie dabei Schmerzen hat. Ich habe ihr wieder MCP, Novalgin, Colosan, Sab, Fibreflex und Allroding gegeben und den Bauch leicht massiert. Es kamen gerade 6-7 Blinddarmköttel raus, die ziemlich gestunken haben. Bauch ist weiterhin weich.

Habt ihr noch eine Idee, morgen Früh geht es gleich wieder zum TA aber worauf soll ich ihn hinweisen. Ich will nochmal eine Kotprobe abgeben, da hier alle gerade nur Miniköttel absetzten (außer meine Zweiergruppe nebenan, bei denen ist alles toll und sie bekommen das gleiche Futter, daran kann es also nicht liegen). ich habe seit letzten Sonntag keine Nacht mehr durchgeschlafen und bin ziemlich fertig. Ich war bei drei verschiedenen Tierärzten und weiß bals nicht mehr weiter.

Hatte jemand von euch schonmal ähnliche Symptome bei seinem Kaninchen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Wurde die Kotprobe auch auf Bakterien untersucht?

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Pauline hatte auch Durchfall. Beim ersten TA wurde nicht festgestellt, dass sie viel zu lange Zahnspitzen hat, obwohl ich zur Kontrolle da war. Der zweite TA hat die Zahnspitzen beseitigt und seit dem hat sie keinen Matschkot mehr.

Ich würde den Kot auch auf alle Fälle auch auf Hefen kontrollieren lassen. Pauline hatte auch welche, da die Nahrung durch die Zahnspitzen nicht mehr richtig zermahlen wurde. Mir wurde erklärt, dass sich dann im Magen-Darm-Trakt Hefen bilden. Hast Du die Zähne kontrollieren lassen?

Aber wenn bei Dir mehrer Tiere betroffen sind, könnte es evtl. auch an der Fütterung liegen. Hast Du diese vielleicht umgestellt?

LG
    Pauline

Standard

Kot wurde auf Hefen, Kokzidien etc. untersucht, ist alles negativ gewesen. Zähne wurden auch kontrolliert, alles in Ordnung.
    Ich habe zwei Gruppen im Kaninchenzimmer, eine Zweier- und eine Dreiergruppe. In der Dreiergruppe sind nur Miniköttel oder Matschkot zu finden, in der Zweiergruppe ist alles ok. Beide Gruppen bekommen dasselbe Futter, daher kann es daran wohl nicht liegen.

Atmen Kaninchen sehr schnell wenn sie Bauchprobleme haben? Und das seit einer Woche?

Standard

Zitat Zitat von Sylvana Beitrag anzeigen
    Kot wurde auf Hefen, Kokzidien etc. untersucht, ist alles negativ gewesen. Zähne wurden auch kontrolliert, alles in Ordnung.
    Zitat Zitat von Sarah G. Beitrag anzeigen

Atmen Kaninchen sehr schnell wenn sie Bauchprobleme haben? Und das seit einer Woche?
    Kann bei Schmerzen vorkommen, ja.
    Im unwahrscheinlichen Fall würde ein Atemwegsinfekt auf die Verdauung schlagen.

Daher:
    Zitat Zitat von Sarah G. Beitrag anzeigen

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, ich würde zum einen jetzt mit dem MCP aufhören, da nach einigen Tagen die Wirkung sich quasi umkehrt und es eher stopfend wirkt. Und baldmöglichst due Zähne kontrollieren lassen und nochmal Kot. Es haben ja mehrere Tiere Probleme, da muss man an was Ansteckendes denken und das wären z.B. würmer oder Kokzidien. Beide erwischt man nicht mit jeder Kotprobe und den
    Kot unbedingt von 3 Tagen!
    Schnelles Atmen habe ich bei Stress und bei
    Schmerzen beobachtet.
    Vielleicht Ta wechseln???
    Lg Jutta

Standard

Also eine Kultur wurde nicht angelegt sondern nur unter dem Mikroskop geschaut. Soll ich morgen also eine mikrobiologische Untersuchung veranlassen?

Aber sie hat zwei verschiedene ABs gespritzt bekommen (erst Marbocyl, später Convenia) hätte da nicht eines anschlagen müssen bei Bakterien?

Würdet ihr auch auf EC testen lassen oder ist das eher unwahrheinlich bei den Symptomen? Die TÄ meinte sie schließt das eher aus.

Standard

Hallo Jutta, mit dem MC soll ich heute auch aufhören. Ich war jetzt bei drei verschiedenen Tierärzten in einer Woche und habe bei der letzten eigentlich ein gutes Gefühl. Zähne sind in Ordnung, haben alle drei TA untersucht gehabt.

Kot werde ich morgen auf jeden Fall nochmal abgeben.

Standard

Also eine Kultur wurde nicht angelegt sondern nur unter dem Mikroskop geschaut. Soll ich morgen also eine mikrobiologische Untersuchung veranlassen?

Aber sie hat zwei verschiedene ABs gespritzt bekommen (erst Marbocyl, später Convenia) hätte da nicht eines anschlagen müssen bei Bakterien?

Würdet ihr auch auf EC testen lassen oder ist das eher unwahrheinlich bei den Symptomen? Die TÄ meinte sie schließt das eher aus.
    Nein, nicht zwingend. Verschiedene Bakterien sind verschieden resistent gegen ABs, es kann auch dauern, bis das anschlägt.. also ja, ich würde in jedem Fall eine Kultur anlegen lassen.
    Und den Kot über 3 Tage sammeln, es klingt einfach zu sehr nach was ansteckendem. EC würde ich tendenziell ausschließen, da beide Tiere gleichzeitig Symptome zeigen.

Standard

ok, von gestern und heute habe ich bereits eine Kotprobe eingetütet, dann brauch ich nur noch die von morgen. Wisst ihr wielange eine mikrobiologische Auswertung ungefähr dauert?

und soll ich mit meinem Sab, Colosan, Bauchmassagenprogramm weitermachen? Es ist für sie jedesmal eine Tortour und danach jappst sie ohne Ende und ist völlig platt obwohl ich schon ganz vorsichtig und ruhig mit ihr bin

Standard

Schwer zu sagen, ich kann aus der Ferne nicht raten, ob Aufhören oder Weitermachen
    Große KP dauert ein paar Tage soweit ich weiß, hängt aber auch von ab, ob eingeschickt werden muss oder der TA selbst ein Labor hat.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

hallo also ich hatte hier auch schon mal diese großen matschteile mit haut drum rum, bei mir hing es damals mit kokzidien und hefen zusammen. ich würde jetzt bei dir auch sowas in die richtung kokzidien vermuten. ich hoffe du findest schnell die ursache
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Gut, ich werde gleich morgen Früh eine Kotprobe (gesammelt von drei Tagen) hinbringen. Hoffentlich finden sie schnell was, damit es Möhre besser geht, es zerreißt mir das Herz sie so zu sehen und nicht helfen zu können und das seit einer Woche, meine Nerven liegen echt blank
    Danke für eure Tipps, jetzt hab ich wieder ein wenig Hoffnung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Alles Gute für Deine Möhre!
    Jutta, die in BS geboren wurde

Standard

Sagt mal, was mir gerade noch einfällt, bei der letzten Kotprobenuntersuchung vor ca. 2 Monaten wurden vereinzelt Kokzidien und Hefen festgestellt, Der TA meinte aber daraufhin, dass Kokzidien und Hefen immer in kleinen Mengen vorkommen und wir nicht behandeln müssten.

Ist das richtig?

Ich hatte noch gefragt, ob ich jetzt das Gehege auskochen/deinfizieren müsste, doch der TA verneinte nur.

Jetzt bin ich unsicher, in meiner Kotprobe von vor vier Tagen war ja angeblich nichts zu finden, gehen Hefen und Kokzidien von alleine wieder weg?

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Hefen können von alleine wieder weg gehn zb.durch Futterumstellung.
    Aber ne geringe Menge Hefen sind wohl immer im Darm.
    Bei Kokis kann ich mir das nicht vorstellen.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

PS-Versager

Standard

Kokis und Hefen gehören in gewissen Mengen zur normalen Besiedelung.

lieselotte
    Gast

Standard

Ich habe das Thema Hefen und Kokzidien grad hinter mir..Und es wurden erst beim zweiten TA und der dritten Kotprobe die Kokis festgestellt!!! Immer nur wurde auf Hefen behandelt und Ich konnte viel Geld bezahlen und es wurde nicht besser.Als es dann mit Baycox behandelt wurde war es zu spät und Betty ist gestorben..
    Jetzt fahre ich lieber etwas weiter aber geh auf nummer sicher was den Arzt angeht.

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Sylvana, ich würde bei den Symptomen eher an die Blase denken..bekommt sie Schmerzmittel? Ansonsten mal ruhig eine Urinprobe machen, könnte eine Blasenentzündung sein.
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

PS-Versager

Standard

Du könntest einfach mal so einen Compur Test (Urintest) machen....
    Ich denke auch das es nach Blasenproblem klingt.
    Man könnte nochmal schallen und dann auch eine Blutuntersuchung machen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer