Wurde die Kotprobe auch auf Bakterien untersucht?
![]()
Wurde die Kotprobe auch auf Bakterien untersucht?
![]()
Meine Pauline hatte auch Durchfall. Beim ersten TA wurde nicht festgestellt, dass sie viel zu lange Zahnspitzen hat, obwohl ich zur Kontrolle da war. Der zweite TA hat die Zahnspitzen beseitigt und seit dem hat sie keinen Matschkot mehr.
Ich würde den Kot auch auf alle Fälle auch auf Hefen kontrollieren lassen. Pauline hatte auch welche, da die Nahrung durch die Zahnspitzen nicht mehr richtig zermahlen wurde. Mir wurde erklärt, dass sich dann im Magen-Darm-Trakt Hefen bilden. Hast Du die Zähne kontrollieren lassen?
Aber wenn bei Dir mehrer Tiere betroffen sind, könnte es evtl. auch an der Fütterung liegen. Hast Du diese vielleicht umgestellt?
LG
Pauline
Kot wurde auf Hefen, Kokzidien etc. untersucht, ist alles negativ gewesen. Zähne wurden auch kontrolliert, alles in Ordnung.
Ich habe zwei Gruppen im Kaninchenzimmer, eine Zweier- und eine Dreiergruppe. In der Dreiergruppe sind nur Miniköttel oder Matschkot zu finden, in der Zweiergruppe ist alles ok. Beide Gruppen bekommen dasselbe Futter, daher kann es daran wohl nicht liegen.
Atmen Kaninchen sehr schnell wenn sie Bauchprobleme haben? Und das seit einer Woche?
Also eine Kultur wurde nicht angelegt sondern nur unter dem Mikroskop geschaut. Soll ich morgen also eine mikrobiologische Untersuchung veranlassen?
Aber sie hat zwei verschiedene ABs gespritzt bekommen (erst Marbocyl, später Convenia) hätte da nicht eines anschlagen müssen bei Bakterien?
Würdet ihr auch auf EC testen lassen oder ist das eher unwahrheinlich bei den Symptomen? Die TÄ meinte sie schließt das eher aus.
Hallo Jutta, mit dem MC soll ich heute auch aufhören. Ich war jetzt bei drei verschiedenen Tierärzten in einer Woche und habe bei der letzten eigentlich ein gutes Gefühl. Zähne sind in Ordnung, haben alle drei TA untersucht gehabt.
Kot werde ich morgen auf jeden Fall nochmal abgeben.
Nein, nicht zwingend. Verschiedene Bakterien sind verschieden resistent gegen ABs, es kann auch dauern, bis das anschlägt.. also ja, ich würde in jedem Fall eine Kultur anlegen lassen.
Und den Kot über 3 Tage sammeln, es klingt einfach zu sehr nach was ansteckendem. EC würde ich tendenziell ausschließen, da beide Tiere gleichzeitig Symptome zeigen.
ok, von gestern und heute habe ich bereits eine Kotprobe eingetütet, dann brauch ich nur noch die von morgen. Wisst ihr wielange eine mikrobiologische Auswertung ungefähr dauert?
und soll ich mit meinem Sab, Colosan, Bauchmassagenprogramm weitermachen? Es ist für sie jedesmal eine Tortour und danach jappst sie ohne Ende und ist völlig platt obwohl ich schon ganz vorsichtig und ruhig mit ihr bin![]()
Hallo, ich würde zum einen jetzt mit dem MCP aufhören, da nach einigen Tagen die Wirkung sich quasi umkehrt und es eher stopfend wirkt. Und baldmöglichst due Zähne kontrollieren lassen und nochmal Kot. Es haben ja mehrere Tiere Probleme, da muss man an was Ansteckendes denken und das wären z.B. würmer oder Kokzidien. Beide erwischt man nicht mit jeder Kotprobe und den
Kot unbedingt von 3 Tagen!
Schnelles Atmen habe ich bei Stress und bei
Schmerzen beobachtet.
Vielleicht Ta wechseln???
Lg Jutta
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen