Bei Ästen fressen meine am liebsten die von Obstbäumen wie Apfel, Birne, Pfirsich... Haselnusszweige werden auch gern genommen...
Zu dem Korb... Ist da Draht drin oder ähnliches?
Bei Ästen fressen meine am liebsten die von Obstbäumen wie Apfel, Birne, Pfirsich... Haselnusszweige werden auch gern genommen...
Zu dem Korb... Ist da Draht drin oder ähnliches?
habe kein draht entdecken können, nur den lederhenkel
auch von den ästen jetzt geht es noch? Oder sind die zu kahl?
Hmm, bei dem Korb würde ich aufpassen, dass Schnubbi mehr ans Heu geht. Sonst besorg ihr doch lieber so etwas:
http://www.fressnapf.de/shop/jr-mr-w...eutunnel-gross
Das wäre definitiv bedenkenlos
Die Äste kannst du auch kahl verfüttern, weil den Tierchen auch Holz und Rinde schmeckt. Manche lass ich trocknen, damit ich für den Winder welche hab...
Äste für jeden Tag:
Apfelbaum, Birnbaum, Kirschbaum, Zwetschgenbaum, Haselnuss, Hainbuche
(die kannst du samt Blättern und Knospen füttern, im Winter auch ohne Blätter, da wird oft gerne die Rinde abgenagt)
Äste für zwischendurch:
Linde, Eiche, Tanne (Vorsicht nicht mit Eibe verwechseln), Weide, Birke
(auch mit Blättern usw.)
Es fehlen bestimmt noch ein paar. Diese werden von meinen gerne gefressen. Alle anderen, die ich schon probiert habe mögen sie nicht so gerne.
nimm doch nen heukorb/heuwagen!
gibts doch bei sämtlichen kaninchenshops.
http://www.kaninchenladen.de/spielze...ummerorte.html
Meine Nachtruhe habe ich nun mit Deinem Thread verbracht. Jetzt muß ich aber ins Bett, mein Kleiner fragt nicht, wann ich ins Bett ging, gestern war er 4.30 Uhr wach. *gääähn*
Nur mal als Denkanstoss, aber bei fast freier Wohnungshaltung kenne ich mich nicht aus, ich bin mir nicht sicher, die Mädels hier wissen das. (Haben mir auch schon sehr weiter geholfen, selbst erst seit Juni Ninhalter, allerdings Außenhaltung).
Wenn jetzt Mickey (oder ein anderes Nin) einzieht, wo findet die ZF statt? Schnubbi darf, so wie ich gelesen habe, überall hin, wie ist es da? Man soll doch eigentlich einen neutralen Ort nehmen, aber Schnubbi kennt ja nun schon alles.
Wenn ich Spätzle seheSollte er im Frühjahr noch da sein, kann ich für nichts garantieren.
Allerdings hoffe ich, daß er vorm Frühjahr noch ein schönes Zuhause findet.
Ach, nur mal so als Beispiel, unser Gehege hat mit 4qm angefangen und ist jetzt bei 8 (naja bald, sie müssen noch die 4, weil erst eine ZF war) und nochmal extra Wiese Auslauf 3qm, allerdings nicht in der Nacht, da die Zwerge buddeln und nach unten nicht abgesichert ist. Und es ist noch(!!) 50/60cm hoch, mir schwebt 1,80m vor, aber mein Mann... Am liebsten wäre mir ja freie Gartenhaltung zumindestens tagüber, aber das bekomme ich nie abgesichert. Ich schweife ab, sorry. Du machst das wirklich toll!! Berichte weiter, es macht Spaß quasi live da zusehen zu können.
Mal was anderes an die BAYERN (habs nur groß geschrieben, damit man es sieht)
Wo kommt ihr denn alle her, bin ja überrascht, daß doch soviele von hier kommen.![]()
LG Heike mit der 3er Bande Elli, Mogli und Balu
für immer im Herzenmeine Zicke Lucy *22.09.2011 und mein Kämpfer Gizmo *16.08.2013
Huhu
also ganz ehrlich? Ich habe mir über die ZF noch keine gedanken gemacht auch noch nicht belesen, könnt ihr mir ne seite empfehlen wo das richtig gut geschrieben ist?
Ich möchte gerne ne schüssel mit buddelsand machen, kann ich da kinderspielsand nehmen?
so nun werde ich mal die umgebung abgrasen und äste suchen, wie trockne ich die für den winter am besten? können die auch schimmeln? Oh weh ich frage sachen aber ich habe mich eben noch nie mit sowas beschäftigt
![]()
achja....muss ich mit ästen füttern auch langsam anfangen?![]()
Schön ist das neue Gehege geworden.
Ich hätte aber noch ein paar Anmerkungen und eine Frage: Ist die Platte auf dem Tisch (Plattform) , welcher in dem Gehege steht, fest montiert? Wenn nicht, dann würde ich das noch machen, weil sie sonst beim Draufspringen auf Schnubbi fallen könnte.
Falls Du sie ab und zu in freier Wohnungshaltung hast (oder habe ich da was falsches gelesen) dann musst Du auch entsprechend die Wohnung sichern. Sie könnte auch mal aus dem Gehege ausbüchsen, weil es ja nur an die Wand angelehnt ist. Da würde ich Kabel und andere lebensgefährliche Sachen in der Wohnung schon sichern. Aber vielleicht hast Du das ja auch längst getan.
Ich hoffe Du warst erfolgreich beim "Ästesammeln".
Lg
Pauline
Hallo
ok danke für die antwort.....was ist da das maaß....ein zweig pro tag am anfang?
Also die platte im gehege ist fest montiert......und die wohnstube ist kaninchengerecht sicher, das heißt es gibt keine kabel wo sie ran kommt und wenn ich nicht da bin oder in der nacht kommt schnubbi nicht aus dem wohnzimmer raus und meine kinder haben schnell gelernt türen immer zu zu lassen.......
Muss euch erzählen das meine schnubbi seit 2 tagen sich freiwillig hochnehmen lässt auch von meinen hyperaktiven kindern, sie kommt zum kuscheln....ach toll ist das gefühl weil sie uns damit zeigt das sie sich wohl fühlt......jetzt durchgrase ich das netz nach schnell bauenden spielmöglichkeiten da ihr gehege schon arg leer ist......![]()
wie meinst das?
Natürlich werde ich mich erst belesen und euch bei fragen löschern
sofern ich euch ned nerve![]()
Die "nackten" Äste brauchst du nicht langsam anfüttern. Wenn sehr viele Blätter dran sind, würde ich an den ersten paar Tagen einfach ein paar daran entfernen, dann erwischt er auch nicht gleich zuviel auf einmal.
Wobei ich sämtliche Äste, die ich füttere nicht langsam angefüttert habe, ich füttere aber hauptsächlich Wiese, von daher wird das dann eigentlich sofort gut vertragen.
Extra trocknen musst du die Äste nicht, wenn du sie aufheben möchtest, ausser du möchtest sie samt Blättern aufheben für den Winter.
Ich füttere so lange Äste mit Blättern, wie es sie gibt, anschließend hole ich die Äste einfach ohne Blätter (über den ganzen Winter) und füttere sie halt ohne Blätter. Da wird sehr gerne die Rinde abgenagt, oder ein ganz dünner Zweig wird auch komplett aufgefressen.
Wenn ich mir gleich viele Äste auf einmal mit nehme (ohne Blätter), dann lege ich sie einfach bei uns in den kühlen Speicherraum auf den Boden. So halten die da ewig.
Schön, dass Schnubbi so zahm geworden ist. Sie scheint sich bei Euch wohl zu fühlen und ihr gebt ihr Geborgenheit.
Bitte nicht böse sein, aber ich persönlich hätte bei einem 5-jährigen Kind Bedenken, wenn es das Tier hochnimmt. Ich kenne einige Fälle in denen das schief ging und sich die Tiere Knochen beim Fall gebrochen haben. Die Tiere versuchen sich oft loszureißen und durch das Zappeln können die Kinder die Tiere dann oft nicht mehr halten. Es kann auch tödlich für die Kaninchen enden wenn sie fallen gelassen werden.
Meine Nichte (7) und mein Neffe (4) haben auch zwei Kaninchen. Meine Schwägerin erlaubt es jedoch meinem Neffen nicht, ein Kaninchen hochzunehmen, nur wenn er sich hinsetzt. Ich würde mir wünschen, alle Eltern würden so auf die Kaninchen ihrer Kindern schauen wie es meine Schwägerin tut.
Lg
Pauline
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen