Ergebnis 1 bis 20 von 606

Thema: Bitte um Hilfe........habe ein neues Zwergkaninchen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich hatte bei meinem Gehege auch eine Bodenplatte + PVC. Laminat ist sehr empfindlich bei Feuchtigkeit! Für das Gehege kann man sich oft PVC-Reste im Baumarkt billig organisieren, die werden gern abgegeben, da sie für ein ganzes Zimmer nicht mehr ausreichen.

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Ich möchte auch mal was dazu sagen:

Du hast Dir viele Gedanken gemacht und hast zum ersten Mal ein Kaninchen.

Hier sind viele Leute, die haben teilweise viel schlimmer angefangen, mit Käfig und kleinen Gehegen. Aber eben diese Leute haben dazugelernt und geben jetzt ihre Erfahrungen weiter. Aber auch die sind da über Jahre hingekommen.

Natürlich ist es immer am Schönsten, wenn jemand sich beraten lässt und gleich alles richtig macht.

Aber ich finde dennoch lobenswert, wenn jemand sich informiert und es erstmal so gut macht, wie es eben geht. Es ist viel besser als einfach am Käfig im Kinderzimmer festzuhalten. Mir begegnen viele Leute, von denen ich mir einen Blick hier ins Forum wünschen würde und von denen ich mir ein bißchen mehr Verantwortung für das Wohlergehen der Tiere wünschen würde. Es ist einfach nicht jeder immer bereit alles sofort so zu machen, wie wir es inzwischen als einzig richtig empfinden.

Jeder Meter mehr, den ein Tier hat, ist gut. Am schönsten ist es, wenn es immerzu die ganze Wohung zur Verfügung hat. Ich vergleiche es am liebsten immer mit einer Katze, die man niemals in einen Käfig oder ein kleines Gehege einsperren würde. Und ich sehe hier jeden Tag, wie sehr sie den PLatz der gesamten Wohnung ausnutzen. Meine kommen z.B. morgens, wenn es dämmert ins Schlafzimmer gehoppelt und drehen dann wahre Sportrunden. Das könnten sie nicht, wenn sie eingesperrt wären.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ich schliesse mich mal Annika an

Für den Anfang macht Schnubbi das hier doch wirklich super, ist sehr bemüht und holt sich Infos.
    Viele tun hier so, als hätten sie sofort mit Riesengehegen und freier Wohnungshaltung angefangen, was mit Sicherheit nicht so ist.
    Ich hab selber mit nem 1 meter Käfig angefangen und der Weg zu mehr Platz / freien Wohnungshaltung hat Monate gedauert.
    Die Zeit, die wir damals hatten, darf man anderen durchaus auch zugestehen.
    Im Moment ist alles besser als ein kleiner Käfigknast und viele Tierheime würden ihr mit Sicherheit sehr gerne ein Kaninchen vermitteln, denn die sind schon froh, wenn die Tiere ebend nicht in einem kleinen Käfig gehalten werden.

Oft wird hier sehr anklagend von oben herab beraten... und den Schuh kann sich jetzt jeder anziehen, dem er passt

Also Schnubbi, weiter so
    Geändert von Taty (27.10.2011 um 06:50 Uhr)
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich finde es sehr schön, wie sehr Du dich bemühst für dein Zwergkaninchen.

Das Gehege finde ich auch sehr schön und wenn dein Zwergkaninchen noch Auslauf dazu hat und nicht den ganzen Tag dort drin verbringt, dann ist es doch super.

Ich habe auch so ein ähnliches Gehege, was bei mir als Toilette, Fress- und Rückzugsort bestandteil hat und ansonsten leben Sie in freier Wohnungshaltung, ich lasse das Gehege aber immer offen. Kaninchen gewöhnen sich mit der Zeit daran und zeigen dann auch wenn man sie einsperrt, das Sie das nicht wollen und rütteln am Gehege. Vieleicht wird es bei Dir auch irgendwann so sein, das dein Kaninchen dann nicht mehr eingesperrt sein will, wenn Sie den Auslauf kennt und denkt sich dann: Hey lass die Tür auf

Ich verwende auch Pellets mit Stroh drüber. Somit fliegt nur in kleinen Mengen Stroh rum. Saugen muss ich trotzdem täglich, das Fell fliegt ja gerne schon mal rum bei einem Löwenkopfkaninchen, gerade im Fellwechsel. Überall findet man was und fliegt in der Luft rum.

Jedes Kaninchen ist ja vom verhalten her anders. Mein großer zb. frisst garnix an und genießt es auf der Fensterbank. Im Gegenteil zu meinem jungen Neuzugang, liebt Tapetten, mag allerdings keine Höhe. Habe zum Schutz der Tapetten, etwas davor gestellt.

Die Sägespänne mag ich nicht so, aber das sollte jeder für sich selber wissen. Gerade beim Löwenkopf die doch mächtig Fell kriegen, klebt dies immer am Fell.

Mach weiter so, deinem Kaninchen geht es sicher super bei Dir.
    Geändert von Kati1986 (27.10.2011 um 07:49 Uhr)
    Ganz Liebe Grüße von Mir mit **Manni und Tammi**

PS-Versager

Standard

Vorab sorry für OT, aber ich muß nochmal kurz was loswerden dazu.

Also im speziellen fand ich persönlich jetzt lustig, das mir anscheinend nicht alleine aufgefallen ist, das Du irgendwie ne unangenehme Art hast, bzw. einfach komisch rüberkommst
    Ich kann dazu nur sagen das Wuschel sich, ebenso wie ich, einfach nur kurz und sachlich äußert.
    Ich weiß nicht warum das hier immer als unfreundlich gilt und was reininterpretiert wird und man angemotzt wird.
    Vielleicht könntet ihr einfach damit leben das wir aus 2 Sätzen nicht 5 Sätze machen, so wie wir damit leben das wir 5 Sätze lesen müssen obwohl man es hätte in 2 Sätzen schreiben können.

Keiner meint hier irgendwas böse.

schnubbi
    Gast

Standard

hach habe pipi in den augen, danke und schön das ich verstanden werde.....es ist noch kein meister vom Himmel gefallen....

so habe eine schlaflose nacht hinter mir gehabt und werde jetzt noch aufrauchen und mal etwas umstellen und was versuchen, wenn es fertig ist und geklappt hat kann ich euch bilder liefern.......

Erfahrener Benutzer Avatar von Lumeo

Standard

OT: woher kommst du aus Bayern denn? Bin ja auch aus Bayern.
    Lullimee, Henry, Romeo, Flocke, Filou, Mia und Lui immer im Herzen

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich muss meinen eintrag grad mal ändern, hatte ne komplette seite nicht gesehen
    so ist es doch super vom platz her
    Geändert von Mottchen (27.10.2011 um 13:21 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana G.

Standard

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

eins möchte ich aber noch sagen , weil es hier so hingestellt wird, als hätte irgendwer die threatstellerin angegriffen. hat niemand, es wird doch aber auch mal möglich sein zu sagen, wenn einem was nicht gefällt oder? und letztendlich hat doch der hinweis, dass das andere gehege zu klein ist es doch auch dazu geführt, dass das gehege nun größer ist.
    man muss auch nicht immer gleich beleidigt sein, wenn man jemand wagt zu sagen , dass etwas nicht so toll ist.
    keiner will ihr was im gegenteil, geht doch nur darum das optimalste ergebnis für die tiere rauszuholen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Der Ton macht immer die Musik. Man kann sich auch sachlich äußern, ohne das es angreifend wirkt .

Ansonsten schließe ich mich auch Annikas Meinung an!

Schnubbi, weiter so Ich finde es sehr gut, was du machst!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer