Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
Dann kann es aber nichts mit dem Futter zu tun haben, so schnell geht das nicht.

Wenn Du mit dem Trockenfutter, welches überhaupt nicht gesund ist, nicht aufhörst wird das alles nichts.
Eine Hand voll ist eine Menge!
Reduziere es innerhalb 1 Woche auf 1 Eßlöffel und dann innerhalb nochmal 1 Woche auf 0.

Füttere morgens jetzt das Trockenfutter mit getrockneten Kräutern und dann erst abends das Frischfutter.
Wenn Du mit dem Trockenfutter auf 0 bist gibst Du 2x täglich Frischfutter, kein Salat, keine Gurke. Karotten, Fenchel, Knollensellerie, Apfel.....und dann nach und nach den Kohl dazu.

Die Blasensteine sind in dem Fall selbst gezüchtet durch das Trockenfutter, so lange Du das gibst mußt Du Dir wegen ein paar Trockenkräutern, die nicht mehr Calcium als Heu enthalten, keine Gedanken machen.
Du kannst Trockenkräuter wie Löwenzahn und Brennessel wählen, das wirkt harntreibend.
Wie schon erwähnt, frisst sie keine Knollensellerie, keinen Fenchel und auch kein Möhrengrün, das habe ich schon mehrmals ausprobiert. Vorher hat sie immer einen ganzen Napf voll TroFu bekommen, ich denke nicht, dass man ein Tier, das 4,5 Jahre lang das jeden Tag bekommen hat, innerhalb von zwei Wochen komplett umstellen kann. Wie schon gesagt, bei meinem ersten Versuch ists komplett schief gegangen. Wir saßen nach zwei Wochen beim TA wegen Aufgasung.
Zudem hab ich schon von mehreren Tieren hier gelesen, die absolut gesund ernährt werden und trotzdem Blasensteine bekommen und die sind teilweise viel größer wie die meiner Clarence.

Naja welche Ursache hat es denn dann? Wenn beim TroFu alles ok ist, gehe ich mal stark davon aus, dass es vom FriFu kommt...