Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen

1.) Eine mögliche Ursache wäre, dass Futter zu lange im Verdauungstrakt verweilt und dadurch "Fehlgärungen" entstehen. Trockenfutter sättigt schneller, und kann je nach Menge und Art den Blinddarm ganz schön lange beschäftigen. Frischfutter wiederum "gärt etwas schneller". Eigentlich ist das bei einer artnahen Fütterung kein Problem – ausser wenn verhältnismäßig wenig davon aufgenommen wird und lange kein Nachschub kommt (bzw. das Nahrungsvolumen insgesamt eher gering ist) und das Futter zu lange unterwegs ist.

2.) Die Umstellung erfolgte zu abrupt (was jetzt aber erstmal nicht so klingt )

3.) Die Darmflora ist vorgeschädigt / hat sich noch nicht regeneriert / ist ggf. dauerhaft beeinträchtigt. Bei einem Pflegie von mir hat es damals in etwa ein Jahr gedauert, bis die Darmflora sich ganz aufgebaut hatte. Daher könnte ich mir vorstellen, dass ein halbes Jahr u.U. auch eine Teilstrecke sein kann.

4.) Ein bestimmtes (oder bestimmte) Futtermittel (oder z.B. sowas wie Spritzmittel o.ä.) werden nicht vertragen

5.) Andere Ursachen wie z.B. hastiges Fressen, eine Vorerkrankung, o.ä.

Kannst du etwas näher beschreiben, was du so am Tag an Menge und Sorten fütterst?
Gibt es mengenmäßig einen Unterschied zwischen Wiese und FriFu?
Wie setzt sich das TroFu zusammen?
Wird das Futter hastig heruntergeschlungen, oder teilt sie es sich den Tag über in kleine Portionen ein?
Bleibt Futter über? Wenn ja – was?
Sind Vorerkrankungen (wie z.B. Zahnprobleme, EC o.ä.) bekannt?
Hattest du eine Sammelkotprobe über 3 Tage abgegeben? Wurde auch auf Hefen untersucht?
Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Also die Futterumstellung habe ich wirklich sehr langsam gemacht, habe oft gelesen innerhalb von vier Wochen, habe es dann auf acht Wochen zunächst ausgedehnt.

Das TroFu frisst sie sehr schnell auf, beim FriFu ist sie relativ langsam - es sei denn es gibt Apfel oder Kohlblätter, die werden auch heruntergeschlungen Bei allem andern lässt sie sich etwas Zeit..

Vom Futter bleibt meist etwas übrig. Vom Salat immer das "Weiße" und von der Karotte meist ein kleines Stückchen. Aber nicht viel. Kräuter und Apfel bzw. Wiese frisst sie immer auf.

Vorerkrankungen sind keine bekannt, wurde auch erst gründlich untersucht vor fünf Wochen. Die Zähne sind ok, Bauch wurde geröntgt, Blasensteine hat sie auch keine (mehr).

Sammelkotprobe über drei Tage wurde abgegeben, ob auf Hefen untersucht wurde, weiß ich leider nicht, weil ich nur das Ergebnis habe, dass sie negativ ist. Da müsste ich noch mal nachfragen...

Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass sie vier Jahre fast nur TroFu gefressen hat und daher die Darmflora ziemlich geschädigt ist... Wie gesagt, ich habs sehr langsam angehen lassen und trotzdem gast sie bei jedem bisschen FriFu auf

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
Du solltest das Trockenfutter mal ganz weglassen und statt dessen etwas getrocknete Kräuter anbieten, wenn keine frischen verfügbar sind.

Gemüse ist im Prinzip eigentlich kein Kaninchenfutter sondern Wiese und die wird ja auch vetragen wie Du schreibst.
Versuche also so lange wie möglich die Knainchen nur mit Wiese und Wiesenkräutern zu füttern, das ist das beste Futter für Kaninchen.
Im Winter greifst Du dann auf Kräuter aus dem Supermarkt zurück, Karotten, Knollensellerie und vor allem blättrige Sachen wie Kohl.....

Eine Futterumstellung dauert nicht länger als 2 Wochen.
Schau mal hier:
http://www.kaninchenwiese.de/
Wie schon gesagt, nach zwei Wochen hat sie anfangs fast kein TroFu mehr bekommen (halben Esslöffel pro Tag) und es ging ihr ziemlich schlecht... DAraus schließe ich, dass ihr das FriFu - auch wenn ich es langsam angefüttert habe - nicht bekommt. Kräuter bekommt sie ja auch viele, aber ich kann sie doch im Winter nicht nur mit Kräutern füttern? Sellerie frisst sie nicht und an Kohl traue ich mich nicht heran, wenn sie selbst schon bei Endiviensalat oder Karotten Probleme mit dem Bauch bekommt.

Zudem kommt noch hinzu, dass sie lieber vor einem vollen Napf verhungern würde, als dass sie was frisst, was ihr nicht schmeckt...

Und wo soll ich im Winter bei Schneedecke Wiese hernehmen? Das ist vor allem mein Problem: Was füttere ich im Winter, wenn keine Wiese da ist? Im Sommer ist das Problem mit der Verdauung ja noch händelbar...

Sorry für den langen Text, aber ich weiß langsam nicht mehr, was ich füttern soll...
Soll ich weitermachen mit der FriFu-Fütterung oder nicht?...