Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Spritzenabszess, Narkose und ZahnOP:-(

Hybrid-Darstellung

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich hatte das in dieser Art erst einmal und zwar bei Brownie, ihr Hinterbein war von Hunden zerbissen mit mehreren Gängen und das Bein kurz vor der Amputation.

Ich habe es täglich zweimal gereinigt und gespült, es waren Drainagen eingelegt und sie bekam Retacillin. Zweimal musste unter Narkose grundgereinigt werden, ansonsten normal mit dem scharfen Löffel.

Es hat mindestens 2 Monate gedauert bis es eiterfrei war und zuheilen durfte, aber es ist gut ausgegangen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Frasim
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich habe es täglich zweimal gereinigt und gespült, es waren Drainagen eingelegt und sie bekam Retacillin. Zweimal musste unter Narkose grundgereinigt werden, ansonsten normal mit dem scharfen Löffel

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

MetAsept habe ich empfohlen bekommen zum Betupfen für die Eiterbeulen an den Füßen von meinem Mika.

Ansonsten alles Gute der armen Nase!

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Meine Erfahrung: mindestens zweimal täglich ordentlich und tiefgründig spülen (ich nutze dafür Lavaseptkonzentrat in Ringerlösung - vom TA angemischt), anschließnd frische ich die Wundränder auf (sofern vorhanden) und fülle die Abszesswunde mittels Knopfkanüle komplett mit Panaveyxal-Salbe (http://www.veyx.de/datenbanken/produ...l_Salbe_DE.pdf) aus.

Ganz wichtig ist hier ein AB, was anschlägt, und vor allem ein Schmerzmittel. Sowas tut so weh.

Könntest Du mal ein Foto einstellen?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Morgen kann ich eins einstellen.
    Die Pana Veyxalsalbe habe ich von meiner befreundeten TÄ aus der Ferne auch geschickt bekommen.
    Das werde ich dann auch mal versuchen.

Heute mittag bin ich nicht mehr wirklich durchs Loch gekommen und ich bohr das nicht mehr durch. Sie meinte, ich solle die Kruste entfernen und dann so weit rein gehen wie es geht.
    Eine Eiterbeule hat er nebendran, aber das ist sehr oberflächlich.Am Freitag muss sie das einfach auch auf machen.Insgesamt ist es heute Abend nicht mehr sooo gerötet drum rum.

Morgen stelle ich ein Foto ein und dann kann man sich bestimmt ein besseres Bild machen.

Frasim
    Gast

Standard

Wichtig ist wirklich das es gut offen ist! Du musst das wirklich tgl. aufprickeln um spülen zu können....genau wie Katharina und Jenny es auch geschrieben haben!

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ja, ich nehme immer die Kruste ab um in das eine Loch rein zu kommen, aber heute geht es nicht mehr so weit und in diesem Bereich kommt nur das klebrige Fibrin und sie meinte, dass ich dann nicht weiter soll, weil ich die Heilung sonst störe und feines,gesundes Gewebe kaputt mache.

Auf dem Bild sehen die Teile übel aus, aber die sind nicht das primäre Problem. Zwischen den drei Löchern ist ein Minilöchlein (es ist nicht rot, sondern einfach mini mitten in der Haut) und dieses Teil verbindet die ganzen Löcher. Der meiste Eiter kommt aus den wulstigen Rändern der Löcher und nicht aus ihnen selbst.Vielleicht seht ihr ja die kleine Öffnung.
    Angehängte Grafiken

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Maren, das sieht wirklich nicht gut aus. Auch zwischen den Abszessen scheint alles rot und geschwollen.

Besorge bitte ganz dringend Schmerzmedis (Metacam und/oder Novalgin).

Bist Du bei einer kaninchenerfahren TÄ, der Du total vertraust oder meinst Du, ein anderer TA könnte da nochmal draufschauen?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Frasim
    Gast

Standard

Nein das sieht es wirklich nicht....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer