Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 48

Thema: Verklebtes Pfötchen

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

hallo Susi,

eine Kotprobe ist nichts großes und tut nicht weh. Man sollte sie routinemäßig abgeben, vor Impfungen z.B., bei einem neuen Tier sowieso. Ich z.B. hätte ihn nicht operieren lassen, ohne das zu checken. Die kosten auch nicht die Welt. Ich würde da einfach mit einem Beutelchen auflaufen. Aber bitte von drei Tagen sammeln.

Und: Schön, dass er schon frisst!!! Nach einer Narkose habe ich immer vorsorglich was zum Päppeln da (genau wie Rotlicht oder einen Snuggle-Safe). Sollte er noch einmal schwächeln: Es gehen auch Babygläschen, ungesüßt. Natürlich nur vegetarische...

Liebe Grüße
    Dagmar

Erfahrener Benutzer Avatar von susi 89

Standard

Zitat Zitat von dafi Beitrag anzeigen
    hallo Susi,

eine Kotprobe ist nichts großes und tut nicht weh. Man sollte sie routinemäßig abgeben, vor Impfungen z.B., bei einem neuen Tier sowieso. Ich z.B. hätte ihn nicht operieren lassen, ohne das zu checken. Die kosten auch nicht die Welt. Ich würde da einfach mit einem Beutelchen auflaufen. Aber bitte von drei Tagen sammeln.

Und: Schön, dass er schon frisst!!! Nach einer Narkose habe ich immer vorsorglich was zum Päppeln da (genau wie Rotlicht oder einen Snuggle-Safe). Sollte er noch einmal schwächeln: Es gehen auch Babygläschen, ungesüßt. Natürlich nur vegetarische...

Liebe Grüße
    Dagmar
    Es ging ihm so plötzlich schlechter das ich an die Kotprobe gar nicht gedacht hatte und jetzt nach der OP hat er auch keine verklebten Pfötchen mehr.

Sein Appetit ist weiterhin gut aber jetzt hat er eine Blasenentzündung
    Sein Urin war heute plötzlich dunkelorange gefärbt und ich bin sofort mit ihm zum Tierarzt. Er bekommt jetzt täglich Antibiotikum und ich soll bis zum Wochenende abwarten ob es ihm besser geht und wenn nicht sofort reinkommen. Ich hoffe es geht ihm schnell besser. Er ist jetzt jedenfalls noch sehr munter, hüpft herum und frisst auch gut. Armer kleiner Kerl

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

wie wurde denn die blasenentzündung festgestellt? es gibt nämlich so einiges an fütterung, was den urin dunkelorange färben kann...

ich hoffe dein kleiner wird bald ganz gesund.
    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Clarence2010
    Gast

Standard

Sagtest du nicht, dass du Rucola verfüttert hast? Der verfärbt den Urin auch orangerot. Wenn es so plötzlich gekommen ist, würde ich nicht sofort auf eine Blasenentzündung schließen... Meine Clarence hat auch regelmäßig verfärbten Urin von Löwenzahn oder Rucola. Also alles nur halb so dramatisch

Wie wurde das denn diagnostiziert?

Ach ja und sonst natürlich alles alles Gute für deinen Kleinen. Hoffe er kommt bald wieder auf die Beine!
    Geändert von Clarence2010 (11.10.2011 um 10:22 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Clarence2010 Beitrag anzeigen
    Sagtest du nicht, dass du Rucola verfüttert hast? Der verfärbt den Urin auch orangerot. Wenn es so plötzlich gekommen ist, würde ich nicht sofort auf eine Blasenentzündung schließen... Meine Clarence hat auch regelmäßig verfärbten Urin von Löwenzahn oder Rucola. Also alles nur halb so dramatisch

Wie wurde das denn diagnostiziert?

Ach ja und sonst natürlich alles alles Gute für deinen Kleinen. Hoffe er kommt bald wieder auf die Beine!
    Als ich gestern beim Tierarzt war wollte er eine Urinprobe von dem Kleinen nehmen um diese auf eine Blasenentzündung zu untersuchen. Der Kleine wollte aber partout keinen Urin abgeben, daher hat der Tierarzt mir vorsorglich Antibiotikum mitgegeben und wenn es bis zum Wochenende nicht besser ist soll ich nochmal reinkommen. Er hatte auf die Blasenentzündung getippt weil ich gesagt habe das ich ihm das gefüttert hab was er sonst auch kriegt und sich das plötzlich verfärbt hat. Ich hab da aber ganz vergessen das er ja viel mehr Rucola als sonst bekommen hat weil das ja das einzige war was er fressen wollte
    Es geht ihm sehr gut deshalb glaub ich auch das die Verfärbung vom Rucola kommt. Er frisst mit Begeisterung, trinkt normal und hoppelt durch meine Küche
    Ich hab heute auch beobachtet das der Urin erst durchsichtig war und sich dann später dunkelorange verfärbt hat. Ich gebe ihm jetzt erstmal kein Rucola mehr sondern Mörchen mit Basilikum und Dill und gucke dann mal bis zum WE ob sich der Urin verändert. Samstag hab ich sowieso wieder einen Termin zum Fäden ziehen.

Danke, es geht ihm zum Glück schon viel besser

Standard

aber jetzt bitte nicht das AB einfach absetzen, wenn du es schon angefangen hast....

weiter gute besserung! LG

Standard

Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    aber jetzt bitte nicht das AB einfach absetzen, wenn du es schon angefangen hast....

weiter gute besserung! LG
    Danke
    Keine Sorge ich hatte noch gar nicht damit begonnen
    Der Tierarzt hatte ihm ja Montag noch als ich da war Antibiotikum gespritzt und Dienstag hatte ich ihm dann gar kein Antibiotikum gegeben weil ich erfahren habe das seine Verfärbung vom Rucola kommen kann und es ihm sehr gut ging. Der Urin sieht inzwischen auch wieder normaler aus seit er kein Rucola mehr bekommt, also hat er zum Glück keine Blasenentzündung
    Sein Beinchen hält er aber leider immer noch schief. Er hat keine Schmerzen aber ich glaube er weiß gar nicht mehr wie man es normal gerade hält und macht es aus Gewonheit automatisch schief? :hä: Wie kann ich ihn dazu bringen es gerade zu machen?
    Am Wochenende wenn ich beim Tierarzt zum Fädenziehen bin werde ich ihn mal darauf ansprechen.

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Na, das hört sich doch alles ganz vielversprechend an! Schön!!!

Aber du hast immer noch keine KP gemacht? Nanu? Das ist wirklich eine Standard-Untersuchung und kein großes Drama.

Aber es geht ihm ja gut, dann dringe ich nicht weiter in dich, auch wenn ich die regelmäßig und routinemäßig mache.

Liebe Grüße
    Dagmar

Standard

Zitat Zitat von susi 89 Beitrag anzeigen
    Danke
    Keine Sorge ich hatte noch gar nicht damit begonnen
    Der Tierarzt hatte ihm ja Montag noch als ich da war Antibiotikum gespritzt und Dienstag hatte ich ihm dann gar kein Antibiotikum gegeben weil ich erfahren habe das seine Verfärbung vom Rucola kommen kann und es ihm sehr gut ging. Der Urin sieht inzwischen auch wieder normaler aus seit er kein Rucola mehr bekommt, also hat er zum Glück keine Blasenentzündung
    Sein Beinchen hält er aber leider immer noch schief. Er hat keine Schmerzen aber ich glaube er weiß gar nicht mehr wie man es normal gerade hält und macht es aus Gewonheit automatisch schief? :hä: Wie kann ich ihn dazu bringen es gerade zu machen?
    Am Wochenende wenn ich beim Tierarzt zum Fädenziehen bin werde ich ihn mal darauf ansprechen.
    ich würde ruhig den TA vorher schon befragen, sonst auch telefonisch. woher weißt du, dass er keine schmerzen hat? bekommt er noch schmerzmittel? was sagte der TA, muss er nun erstmal käfigknast absitzen, bis die OP-wunde verheilt ist?
    ich könnte mir gut vorstellen, dass nach einer femurkopfresektion schon noch schmerzen im gelenk sind....
    ruf lieber morgen nochmal an beim TA....

alles alles gute deinem kleinen tapferen kerlchen! LG

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Ich könnte mir auch vorstellen, dass er das Beinchen noch schief hält und noch nicht wieder richtig belastet, da er ja auch an Muskulatur abgebaut hat und die sich erst nach und nach weider aufbauen muss/wird

Hatte mal ein Meerschweinchen, dessen beide Hinterbeinchen eine vorrübergehende Lähmung hatte, es hat eine ganze Weile gedauert, bis die Muskulatur wieder so funktioniert hat, dass sie wieder normal laufen konnte.
    Heute, 4 Monate nach den Lähmungserscheinungen, läuft sie wieder ganz normal.
    Sowas dauert einfach ne Weile

Freu mich auf jeden Fall für diesen kleinen Zuckertypen, dass es ihm wieder soweit gut geht

Kotprobe sollte eigentlich wirklich eine Standartuntersuchung sein, vor allem wenn das Kaninchen neu ist. Man kann es oft wirklich nicht anhand des Kots erkennen, ob der Kot ok ist
    .........und wenn er was hat, überträgt er es auch leicht auf Dein Weibchen, nach der VG.

Ich mach immer mindestens 2 mal im Jahr einfach eine zur Sicherheit.
    Wenn dann nichts bei raus kommt, ist das doch schön.
    Kann Dir einfach nur dazu raten, eine machen zu lassen

Standard

Zitat Zitat von fridolin Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass er das Beinchen noch schief hält und noch nicht wieder richtig belastet, da er ja auch an Muskulatur abgebaut hat und die sich erst nach und nach weider aufbauen muss/wird

Hatte mal ein Meerschweinchen, dessen beide Hinterbeinchen eine vorrübergehende Lähmung hatte, es hat eine ganze Weile gedauert, bis die Muskulatur wieder so funktioniert hat, dass sie wieder normal laufen konnte.
    Heute, 4 Monate nach den Lähmungserscheinungen, läuft sie wieder ganz normal.
    Sowas dauert einfach ne Weile

Freu mich auf jeden Fall für diesen kleinen Zuckertypen, dass es ihm wieder soweit gut geht

Kotprobe sollte eigentlich wirklich eine Standartuntersuchung sein, vor allem wenn das Kaninchen neu ist. Man kann es oft wirklich nicht anhand des Kots erkennen, ob der Kot ok ist
    .........und wenn er was hat, überträgt er es auch leicht auf Dein Weibchen, nach der VG.

Ich mach immer mindestens 2 mal im Jahr einfach eine zur Sicherheit.
    Wenn dann nichts bei raus kommt, ist das doch schön.
    Kann Dir einfach nur dazu raten, eine machen zu lassen
    Ich bin auch sehr erleichtert das es ihm wieder gut geht, er ist so ein toller Kerl
    Das mit der Muskulatur klingt plausibel. Er hat das Bein ja lange nicht richtig benutzen können. Da muss man dann wohl Geduld haben Am Wochenende guckt der Tierarzt ja das Bein nochmal nach und die Fäden werde gezogen. Der Kleine bekommt jetzt noch alle 2 Tage Schmerzmittel und ich bin mal gespannt ob er das weiterhin braucht oder ob ich es absetzen kann. Ich werde dann auch fragen ob ich die beiden erst VG sollte wenn er sein Bein wieder normal benutzen kann.
    Ich bin noch nicht dazu gekommen eine KP abzugeben weil sich die Ereignisse hier in letzter Zeit überschlagen haben und er immer was anderes hatte und ich in der Aufregung die KP vergessen hatte.
    Ich habe jetzt schon Proben gesammelt die ich dann abgeben werde, also keine Panik Auch bei meiner Häsin.
    Ich werde den Tierarzt auch nach Aufbaufutter fragen weil der Kleine noch sehr dünn ist obwohl er viel kalorienreiches Gemüse bekommt und auch immer alles aufisst.

Standard

Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    ich würde ruhig den TA vorher schon befragen, sonst auch telefonisch. woher weißt du, dass er keine schmerzen hat? bekommt er noch schmerzmittel? was sagte der TA, muss er nun erstmal käfigknast absitzen, bis die OP-wunde verheilt ist?
    ich könnte mir gut vorstellen, dass nach einer femurkopfresektion schon noch schmerzen im gelenk sind....
    ruf lieber morgen nochmal an beim TA....

alles alles gute deinem kleinen tapferen kerlchen! LG
    Ja er bekommt noch alle 2 Tage Schmerzmittel und er hat auch keine Probleme damit wenn man das Bein berührt.
    Der Tierarzt meinte er kann schon rumhoppeln, aber nicht durch die ganze Wohnung sondern nur kurze Strecken bis die Wunde verheilt ist. Wenn ich sehe das er gerne rauswill dann lass ich ihn ein bischen durch meine Küche laufen, die ist nicht sehr groß und er läuft auch nie lange
    Ich bin Samstag beim Tierarzt und lass das Beinchen kontrollieren.
    Danke

Standard

Zitat Zitat von susi 89 Beitrag anzeigen
    1. Ich werde dann auch fragen ob ich die beiden erst VG sollte wenn er sein Bein wieder normal benutzen kann.

2.Ich werde den Tierarzt auch nach Aufbaufutter fragen weil der Kleine noch sehr dünn ist obwohl er viel kalorienreiches Gemüse bekommt und auch immer alles aufisst.
    1. Ich denke mal, dass er in seinem Beinchen in 6 Wochen, nach absitzen seiner Kastrafrist, bestimmt schon mehr Muskulatur aufgebaut hat.

2. hast Du mal vesucht täglich ein paar Sonnenblummen und Leinsamenkerne zu zu füttern oder auch getrockneter grüner Hafer gibt gut Kraft

Auf jeden fall weiterhin schnelle Genesung für den kleinen Schatzi

Standard

Zitat Zitat von fridolin Beitrag anzeigen
    1. Ich denke mal, dass er in seinem Beinchen in 6 Wochen, nach absitzen seiner Kastrafrist, bestimmt schon mehr Muskulatur aufgebaut hat.

2. hast Du mal vesucht täglich ein paar Sonnenblummen und Leinsamenkerne zu zu füttern oder auch getrockneter grüner Hafer gibt gut Kraft

Auf jeden fall weiterhin schnelle Genesung für den kleinen Schatzi
    1. Das wäre super
    Ich bin ja 8 Stunden arbeiten und da sind die beiden viel allein. Je eher ich sie vergesellschaften kann umso besser.
    2. Nein hab ich noch nicht. Ich hab es bis jetzt immer mit kalorienreichem Gemüse versucht. Könnte man auch Haferflocken füttern? Und wenn ja wieviel?
    Für die Sonnenblumenkerne und Leinsamenkerne fahre ich heute mal ins Reformhaus

Danke

Standard

Also, wenn ich mal ein Tier aufpäppeln muss, geb ich durchaus auch immer mal 1-2 TL Haferflocken über eine bestimmte Zeit

Standard

Noch eine Frage wegen der Kotproben:
    Ich bin ja morgen mit dem Kleinen beim Tierarzt und hab jetzt auch schon Kotproben von 2 Tagen gesammelt und die von morgen nehme ich dann auch noch mit. Ich hab die Proben momentan in 2 Beuteln. Sollen sie je nach Tag getrennt abgegeben werden oder können sie alle in einem Beutel abgegeben werden?
    Sorry für die blöde Frage aber ich gebe das erste Mal KP ab

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Kannste alles zusammen schmeißen.
    Bei der Untersuchung der Kotprobe wird eh alles vermischt.

Dann hoffe ich, dass keine Untermieter vorhanden sind

Standard

Wichtig ist nur, dass Du die von Deinem Mädel gesondert sammelst und genauso von dem neuem schatzi, sonst weißt du/der TA am Ende nicht, wer nun die Untermieter hat, falls es so sein sollte

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

In welchem Stadtteil ist denn dein TA?
    Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass (leider) die meisten TÄ in Essen nicht kaninchenerfahren genug sind.
    Ich muss bis Dortmund fahren um eine gute Behandlung zu bekommen.

Und die Sache mit der Blasenentzündung klingt recht merkwürdig, finde ich. Also die Diagnosestellung.
    Geändert von Rabea G. (17.10.2011 um 10:27 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    In welchem Stadtteil ist denn dein TA?
    Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass (leider) die meisten TÄ in Essen nicht kaninchenerfahren genug sind.
    Ich muss bis Dortmund fahren um eine gute Behandlung zu bekommen.

Und die Sache mit der Blasenentzündung klingt recht merkwürdig, finde ich. Also die Diagnosestellung.
    Also ich hab heute die Proben abgegeben, für jeden Hasen einen eigenen Beutel, und hab auch schon das Ergebnis bekommen. Beide sind negativ, die Kleinen sind gesund
    Der Tierarzt ist in Frintrop/Bedingrade, am Reuenberg.
    Er hat ja zum Glück keine Blasenentzündung Weil der Tierarzt keine Urinprobe von ihm bekommen hatte, hat er mir zur Sicherheit Antibiotikum mitgegeben. Ich hatte aber auch vergessen ihm zu sagen das der Kleine ja viel mehr Rucola als sonst bekommen hatte. Sein Urin sieht jetzt wieder normal aus, seit ich den Rucola abgesetzt habe und er ist sehr munter und es geht ihm gut.
    Das wichtigste ist jetzt das sein Bein gut verheilt und er es bald wieder normal hält und benutzen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer