Ergebnis 1 bis 20 von 69

Thema: Kastration, ja oder nein ?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    - Out of Order -
    Registriert seit: 06.08.2010
    Ort: Nordhessen
    Beiträge: 60

    Standard

    @Christina:
    Das ist dann aber vermutlich Literatur, welche von Tierärzten stammt. Du findest auch genügend Literatur in denen zur Einzelhaltung geraten wird. Man sollte auch mal seinen eigenen Erfahrungen trauen und nicht immer gleich alles machen lassen, was Tierärzte einem andrehen wollen.

    @Anke:
    Sorry aber als Hannoveranerin muss ich dir sagen, dass die TiHo in Hannover so ziemlich von gar nichts Ahnung hat, ausser davon wie man den Leuten möglichst viel Geld aus den Taschen zieht. Dass sie so eine Studie veröffentlichen wundert mich daher gar nicht. Die drehen dir auch eine Strahlentherapie für Kleintiere an.

  2. #2
    Christina Ha.
    Gast

    Standard

    Da man es dir ja anscheinend nicht recht machen kann und du dir schon eine Meinung gebildet hast auf welche Literatur ich mich beziehe, hat es wohl keinen Sinn da weiter zu diskutieren

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molo
    Registriert seit: 04.06.2009
    Ort: Edingen-Neckarhausen
    Beiträge: 623

    Standard

    Zitat Zitat von Dorfmensch Beitrag anzeigen
    @Christina:
    Das ist dann aber vermutlich Literatur, welche von Tierärzten stammt. Du findest auch genügend Literatur in denen zur Einzelhaltung geraten wird. Man sollte auch mal seinen eigenen Erfahrungen trauen und nicht immer gleich alles machen lassen, was Tierärzte einem andrehen wollen.
    wer fing den mit der Literatur an, das warst doch du mit diesem Schwarzbuch.

    genau auf meine eigene Erfahrung habe ich mich verlassen. Meine vorherigen Kastrationen haben alle eine sehr positive Veränderung, was das Verhalten angeht, zur Folge gehabt.

  4. #4
    Christina Ha.
    Gast

    Standard

    Gerade auch Erfahrungsberichte unterstützen mich in meiner Meinung lieber zu früh eine kastration durchführen zu lassen, als zu lange zu warten

  5. #5
    ~ Anke ~ Avatar von Celia84
    Registriert seit: 16.05.2010
    Ort: zu Hause
    Beiträge: 923

    Standard

    Zitat Zitat von Dorfmensch Beitrag anzeigen
    @Anke:
    Sorry aber als Hannoveranerin muss ich dir sagen, dass die TiHo in Hannover so ziemlich von gar nichts Ahnung hat, ausser davon wie man den Leuten möglichst viel Geld aus den Taschen zieht.
    Macht nichts
    Kannst natürlich auch jede andere Literatur zu dem Thema lesen. Ich gehe mal davon aus, dass die Hannoveraner nicht die komplette, weltweite Sekundärliteratur in Auftrag gegeben haben

  6. #6
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.152

    Standard

    Soll ich jetzt hier auch noch senfen? Eigentlich will Dorfmensch das gar nicht lesen. Aber ich oute mich einfach mal.

    Ich gehöre zu den schlimmen Haltern, die aus freien Stücken alle Häsinnen kastrieren lassen. Ja und da kommt natürlich eine persönliche Statistik zusammen, man darf dieses Posting gerne als Quelle zitieren.

    Alle Häsinnen älter als 3 Jahre hatten veränderte GMs und ich habe sie mir vorlegen lassen bzw. sie wurden in die Patho geschickt, Berichte habe ich alle aufbewahrt. Es gibt auch Fotos von den GMs.

    Alle Häsinnen älter als 6 Jahre hatten bösartige Veränderungen, bei den 3-6jährigen waren es 50 %.

    Man nehme es mir daher nicht übel, wenn ich weiterhin so verfahre.

    OT: Sandra, du wolltest doch auswandern, was ist aus deinen Kaninchen geworden?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  7. #7
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.089

    Standard

    Ich habe gestern einen TA besuch mit begleitet. Eine 7 Jährige Häsin die beim Atmen röchelt...so stark das uns die Leute schon ansprachen. Ich konnte es kaum aushalten dieses Geräusch.
    Heraus kam GB Tumor der nicht mehr operiert werden kann..dazu waren schon Tumore in der Lunge. Von heut auf morgen fing sie an Atem Geräusche zu machen.

    Ja ich bin für Kastras bei Mädels weil ich diese Erfahrung immer wieder mitbekomme.
    Lg Nadine

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molo
    Registriert seit: 04.06.2009
    Ort: Edingen-Neckarhausen
    Beiträge: 623

    Standard

    Hallo,

    Berta´s Kastration liegt ja jetzt schon wieder einige Wochen zurück, mein zweiter ZF Versuch ist gescheitert, weil Berta und Rita sich nicht einig werden können. Da auch Gustav unter Ritas Angriffen leiden musste, habe ich jetzt Berta und Gustav in ein seperates Gehege gesetzt. Die Beiden kamen ja auch zusammen, und verstehen sich auch gut.
    Sie haben jetzt 8qm Platz, es ist zwar für Berta etwas wenig, da sie sehr agil ist, mehr konnte ich aber nicht abtrennen, ohne das sich die beiden Gruppen nicht sehen können. Sichtkontakt geht nämlich gar nicht, sonst giften sie sich durch den Zaun an und es herrscht ständig Unruhe. Wir haben dafür Sichtschutzzäune aufgestellt.

    An sonsten war die Kastration für Berta sehr positiv, sie ist nicht mehr nervös und liegt auch mal ganz entspannt neben ihrem Gustav, den sie vorher ständig berammelt hatte. Er rennt jetzt auch nicht mehr panisch von ihr weg, sondern genießt die Kuscheleinheiten.

    LG Molo

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 25.08.2011
    Ort: Hannover
    Beiträge: 403

    Standard

    so ganz von anfang an konnte ich das alles nicht verfolgen, aber ich finde für eine kastration mit betreuung, medikamenten und inhalationsnarkose 110,0€ in HANNOVER nicht unbedingt als abzocke sondern sogar noch günstig und auch bei meiner war es nötig. die gebärmutter war schon fast so groß, wie der hase und deshalb notwendig, wobei ich zugeben muss das sich an ihrem verhalten nichts geändert hat.
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

  10. #10
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 19.023

    Standard

    so dann mach ich auch mal mit, molo ich finde du hast das völlig richtig gemacht.
    Dorfmensch man kann natürlich stur seine meinung haben auch wenn sie noch so falsch ist und sich auf nur eine quelle beziehen, auch wenn es viele andere quellen gibt die anderes besagen und auch erfahrungsberichte vorliegen die anderes besagen vielleicht ist dir auch die ein oder andere Häsin an gebärmutterkrebs gestorben und du hast es nicht mitbekommen? weil du sie nicht hast darauf untersuchen lassen?
    so viele kaninchen sterben "plötzlich" und "ohne grund" tja ja

    @molo ich hatte hier ja auch eine kaninchendame sitzen, die über wochen völlig durchgedreht ist, hyperaktiv, kam nicht mehr zu ruhe, hat ihren partner auf schritt und tritt verfolgt und berammelt , sie war so außer sich, daß sie sich selbst angepinkelt hat, weil sie nicht mehr die ruhe hatte, normal zu pinkeln,es tat schon weh zu sehen , wie beide kaninchen darunter gelitten haben. und ja ich habe sie dann übrigens auf anraten einer sehr guten Tierärztin (geb dir gern ihre daten dorfmensch ) kastrieren lassen. und siehe da die gebärmutter war verändert und mein mottchen nach der op, wieder sie selbst und entspannt. aber klar (achtung ironie)man kann natürlich warten bis es zu spät ist , dann spart man sich natürlich auch die 100 euro kastrakosten, von denen meine Tierärztin bestimmt ein rauschendes Fest gefeiert hat
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •