Beim Kräuteranbau (konventionell!) steht immer dabei, dass sie mit irgendwelchen Nützlingen arbeiten, die die Schädlinge abfressen. Ich würde nix gesprühtes essen und schon gar nicht den Nins geben. Wer weiß ob das ins Blatt übergeht?
Beim Kräuteranbau (konventionell!) steht immer dabei, dass sie mit irgendwelchen Nützlingen arbeiten, die die Schädlinge abfressen. Ich würde nix gesprühtes essen und schon gar nicht den Nins geben. Wer weiß ob das ins Blatt übergeht?
Also meine Kollegin hat mir nun die Flasche mitgebracht: Es ist "Schädlingsfrei Calypso Perfekt AF" von der Firma Bayer. Da steht für Zierpflanzen, Obst Gemüse und Kräuter gegen Blattläuse und Raupen. Hier steht auch, dass dieses Mittel eine systemische Wirkung hat, d.h. in die Pflanze richtig eindringt und 6 Wo. vor Ungeziefer schützt.
Kann ich das nun geben, wenn es gut gewaschen ist, oder nicht?!
Für das Mittel ist vor dem Verzehr eine Wartezeit nach der letzten Behandlung von 14 Tage einzuhalten, vorher ist der Wirkstoff nicht vollständig abgebaut.
http://www.bayergarten.de/schnellinf...f-9e3100d2a673
Liebe Grüße, Birgit
Ah ja, danke für den Link. So genau stand es nur leider gar nicht auf dem Gefäß... naja, ich weiss es ja jetzt.
Also im Wasser hält sich die Minze ja nicht 14 Tage und ich möchte sie auch nicht entsorgen. Kann ich sie wohl trocknen und dann ab in 2-3 Wo.füttern?
LG und viiiielen lieben Dank für eure aller Mithilfe![]()
Hab an den Kräutern auf dem Balkon z.T. auch Blattläuse und will es mal versuchen.
Wie ist denn da das Mischverhältnis von Essig und Wasser?
Hilft das auch bei der "weißen Fliege"? Oder muss ich die Kräuter die befallen sind wegwerfen?
Essig pur tut auch den Blättern weh und das Substrat, in das er tropft wird auch nicht gut für die Pflanze sein (pH-Wert).
Es gibt einige Mittel auf Seifenbasis, die gute ERgebniss erzielen und wo man die Pflanze nach dem Abwaschen trotzdem verwerten kann.
Liebe Grüße, Birgit
z.B. Neudosan AF von Neudorff
Liebe Grüße, Birgit
Blattläuse.....
das ideale Futter für unseren Hugo-Bert.
Meine Kollegen bringen mir inzwischen Ihre verlausten Pflanzen mit.![]()
Danke! Aber wie ist nun das Mischverhätnis, wenn ich Essigwasser nehmen möchte?? Ich geh mal davon aus, dass es auch erst abgewaschen werden muss, bevor die Nins die Kräuter bekommen.
Und wie ist das nun bei weißer Fliege? Gehts auch da oder nur bei Blattläusen?