Jeder kann hier seine Kaninchen hochnehmen und das Fell an den Fersen zur Seite streichen....ihr werdet bei jedem Tier kreisrunde kleine kahle Stellen findenDas ist nicht "unsere Wahrheit" sondern Anatomie *gg*
Jeder kann hier seine Kaninchen hochnehmen und das Fell an den Fersen zur Seite streichen....ihr werdet bei jedem Tier kreisrunde kleine kahle Stellen findenDas ist nicht "unsere Wahrheit" sondern Anatomie *gg*
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.
Meine TÄ sagt auch immer, sie kontrolliert, ob die "Knöpfchen" wund sind, wenn wir zur Kontrolle dort sind.
Damit meint sie diese kleinen Areale, die man bei einigen Kaninchen sieht, wenn man das Fell zur Seite streicht.
Diese sieht man bei machen Tieren besser, bei anderen fast gar nicht, aber solange sie nicht angeschwollen oder wund sind, ist das normal.
Nachtrag: Medis verstecke ich auch immer in Cranberris oder einem Stückchen Banane. Wenn man Globuli nimmt, soll man auf Minze verzichten. Sowohl als Kraut, als auch in Zahnpasta, Kaugummi....daher würde ich vielleicht auch keine Minze verfüttern, vielleicht ist das bei Tiere auch so, dass die Wirkung dadurch abgeschwächt wird.
Hi,
Aalso, ich halte seit 18 Jahren Kaninchen und ich hab bei meinen noch nie eine kahle Stelle an einer Kaninchensohle gesehen. Meine haben alle mehr oder weniger dick aber vollständig bepelzte Füße. Wie groß ist diese Stelle denn? Da muss ich echt mal nach suchen ..... aber meine hassen es, hochgenommen zu werden ....
Sie leben draußen aber auch meine Drinnies (Kaninchen in Innenhaltung) hatten immer bepelzte Füße. Die Drinnies lebten im mit PVC ausgelegten Kaninchenzimmer rmit Baumwollteppichen und Kloschalen, in denen Pellets und Heu waren.
_____________________________________________________
Du fragst auch, wie man homöopath. Mittel ins Kaninchen einbringt:
Am besten pur und jedes Medikament separat.
Da aber "pur" meist nicht geht und man beispielsweise Globuli auch nach Möglichkeit nicht anfassen sollte (um die Wirkung nicht zu beeinträchtigen) nehme ich immer eine Erbsenflocke, schmiere einen kleinen Klecks Malzpaste drauf und da träufel´ ich die Globuli drauf.
Bei Tropfen geb´ ich die auf ein Grünrolli oder irgendwas wass aufsaugen kann. Tropfen oder auch in (wenig) Wasser aufgelöste Globuli auf Haferflocken geht auch, denke ich.
Liebe Grüße und gute Besserung
Birgit
Geändert von BirgitL (15.09.2011 um 19:19 Uhr)
Natürlich sind die Füße komplett bepelzt. Du musst das Fell hinten an der Ferse gegen den Strich streichen, dann erst sieht man die Stelle.![]()
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.
..da muß ich glatt beim nächsten mal Krallen schneiden auch mal guggen (Fluni wird begeistert sein)
Ich war auch der festen Überzeugung, das meine Kanickel keine nackigen Füße (oder Fersen ) haben![]()
"Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."
Groucho Marx
Ich werde gelegentlich auch mal nachschauen. Meine Damen leben dank Weigerung PVC oder Fliesen zu betreten komplett auf Teppich, sind aufgrund Alters und Gemüt keine Rasehasen, also schnell hoppeln oder gar Haken schlagen ist nicht - wenn sie diese kahle Stelle haben sollten, schließe ich aus, dass es aufgrund des Bodenbelags ist, sondern schon immer da war.
Wenn ich es richtig sehe, ist die Stelle jetzt so ungefähr so gross wie die Hälfte von meinem kleinen Fingernagel. Ich muss das Fell ein bisschen zur Seite machen, damit man es sieht. Da ist eine gelblich-weisse Kruste (deswegen bin ich am Anfang auch erschrocken) und daneben ist es leicht gerötet
Also wenn das in Ordnung ist mit den Haferflocken bin ich froh. So klappt das stressfrei
Heute Abend habe ich die Füsse wieder angeschaut und es ist immerhin nicht schlimmer geworden.
Liebe Grüsse
Mecki-Maya
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen