Ich muß nur noch mal kurz zum Kontrasmittelröntgen was sagen um dich etwas zu beruhigen.
Ein Kontrastmittelröntgen in so einer akuten Aufgasungsphase hätte ich auch bei keinem Tier von mir machen lassen.
Aus den Gründen die ich oben schon schrieb.
Ich muß nur noch mal kurz zum Kontrasmittelröntgen was sagen um dich etwas zu beruhigen.
Ein Kontrastmittelröntgen in so einer akuten Aufgasungsphase hätte ich auch bei keinem Tier von mir machen lassen.
Aus den Gründen die ich oben schon schrieb.
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Ich schließe mich da Annett an.
Ich habe das Kontrastmittel damals auch nicht in Sammy reinbekommen und habe es daher gelassen aus Angst ihm noch mehr zu schaden.
Ich würde diese Prozedur nur einem Tier zumuten, dass halbwegs fit ist und wenn wirklich eine Magenüberladung der Grund der Beschwerden ist, nicht bei einer Aufgasung.
Ich drücke nach wie vor die Daumen.![]()
Hier kann man sich noch mal über die Risiken von Bariumsulfat als Kontrastmittel informieren.
Das gilt sowohl beim Mensch, als auch beim Tier.
Das Risiko einer totalen Verstopfung ist gegeben, wenn keine Flüssigkeit zugeführt und abgeführt werden kann.
http://www.radiologen.at/kontrastmittel/
Ihr fehlt mir so![]()
Daumen für Holly sind gedrückt!![]()
Liebe Grüße,
Melanie
Wie geht es ihr denn?![]()
Genau, wie geht es ihr jetzt?
Hallo,
danke, dass ihr nochmal nachfragt, ich kann allerdings über ihren Zustand nichts neues berichten, leider.
Nachdem es Holly trotz aller Bemühungen heute kaum besser ging, sind wir am Abend nochmal in die Tierklinik gefahren. Dort hatte gottseidank eine kompetente Ärztin Dienst, bei ihr war Holly auch schon am Donnerstag. Sie hat Hollys Zustand allerdings gleich als sehr kritisch eingestuft. Wir haben uns dann entschieden Holly über Nacht dort zu lassen damit sie bessere medizinische Betreuung bekommen kann. Bisher haben wir nichts mehr von der Klinik gehört, was wir erstmal als gutes Zeichen deuten. In einer halben Stunde rufen wir dann dort nochmal an um uns genau zu erkundigen. Falls es gar nicht mehr anders geht wird Holly sonst eine Sonde gelegt werden müssen, wir hoffen jedoch, dass es nicht so weit kommt!
Ich schreibe nachher gleich sobald ich was genaueres über ihren Zustand weiß, es heißt jetzt immernoch hoffen und Daumen drücken!
Liebe Grüße
Sandra
Daumen sind gedrückt![]()
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
Leider gibt es auch nach dem Telefonat mit der TK keine großen Neuigkeiten. Hollys Zustand ist immernoch kritisch, ihr Magen immernoch überfüllt und gebläht. Ihr Bauch soll allerdings schon etwas weicher geworden sein.
Sie kriegt vor Ort jetzt aber eine viel bessere medizinische Versorgung, ihr wird vieles gleich intravenös gegeben und sie bekommt mehr Nährstoffe und wirksamere Medikamente und Infusionen. Dadurch wurde sie wohl auch schon etwas fitter. Sie soll nicht mehr so apathisch wirken und schon ein bisschen rumhoppeln und 1 - 2 Heuhalmen angeknabbert haben. Immerhin eine kleine gute Nachricht.
Jetzt wird noch die Nacht abgewartet und morgen früh dann entschieden wie man weitermacht und ob sich ihr Zustand bis dahin erholt hat oder ob sich eine Sonde nicht mehr vermeiden lässt.
Ich mach mir nur etwas Sorgen weil sie jetzt seit fast 30 h gar nichts mehr gefressen hatWeiß jemand ab wann sowas richtig bedrohlich wird und was die mangelnde Futteraufnahme für Folgen haben kann?
Was ich übrigens noch vergessen habe zu erwähnen, da wir das Thema heute so konkret hier besprochen haben: Wir hatten in der TK nochmal gefragt ob eine Vergiftung durch die Würmer als Ursache für Hollys Zustand in Frage kommen kann. Die Tierärztin hat das sofort ausgeschlossen. Sie sagte, wenn die Würmer daran Schuld wären, würden sich die Probleme mehr auf den Darm beziehen, aber bei Holly liegt die Problematik deutlich im Magen. Wir sind also immernoch ratlos was jetzt der eigentliche Auslöser war
Liebe Grüße
Sandra
Wenn sie geröngt wurde und das deutlich sichtbar war, dass es im Magen war ist es ja gut! Manchmal weiß man einfach nicht, warum die Nins aufgasen. Wir konnten auch nie die Ursache finden. Sofort wenn eines nicht zum Futtern kommt gibt es hier dann gleich Bauch abtasten+Sab.
Wenn sie eine Überladung hat, kann man erstmal nichts zufüttern, wenn sie dagegen aufgegast ist, m.E. schon. Aber wenn die TÄ sich auskennt, werden sie das sicherlich entsprechend machen.
Wenn sie schonmal selbst wieder anfängt zu futtern und etwas Appetit bekommt ist das auf jeden Fall ein sehr gutes Zeichen. Gute Besserung weiter der armen Holly!
Gute Besserung weiterhin!
Liebe Grüße,
Melanie
Hallo kleine Holly,
jetzt schreibe ich dir auch mal in deinem Thread. Ich habe dich gestern Abend mit in mein Nachtgebet eingeschlossen und hoffe der liebe Gott wird dir helfen.
Du und auch mein kleiner Pedro werdet es ganz bestimmt schaffen.![]()
Liebe Grüße Anja mit Emilio, Ronja, Robby und Bella
Pedro und Paloma im Herzen
Hier sind auch die Daumen weiter gedrückt.
Ich verstehe die Logik jetzt nicht von dieser Tä.
Wenn die Wirkung im Magen sitzt (Aufgasung) kann die Ursache auch woanders sein. Und wenn im Darm Probleme sind, dann geht der Mageninhalt auch nicht weiter und gärt vor sich hin.
Ich hoffe deiner Maus geht es heute deutlich besser.![]()
Ihr fehlt mir so![]()
Holly hat es leider nicht geschafft. Ihr kleiner Körper war am Ende zu schwach und ihr Herz ist diese Nacht einfach stehen geblieben.
Ich danke euch trotzdem herzlich für Eure Anteilnahme und die vielen Daumendrücker.
Wir machen uns jetzt Sorgen um Hollys Bruder... er hat die Nacht selbst kaum gefressen und ist heute morgen sehr ruhig. Er war auch erst etwas aufgegast, aber nach ein bisschen Sab ist sein Bauch ganz weich und er köttelt auch noch und trinkt sehr viel. Es war aber seine erste Nacht ganz alleine. Kann es sein, dass er merkt, dass Holly nicht mehr da ist und selbst trauert oder wird er jetzt auch krank? Und was mach ich wenn er aus Trauer weiter nichts frisst?
Wir vermissen unsere Maus jetzt schon so sehr, dass es sich gar nicht in Worte fassen lässt.![]()
Das tut mir leid
Ich habt so toll gekämpft und habt alles für die Maus getan
Machs gut Holly
Es kann durchaus sein, das der Kleine etwas trauert
Liebe Grüße
Taty