Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 105

Thema: Magenüberladung - Holly hat es nicht geschafft...

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ich muß nur noch mal kurz zum Kontrasmittelröntgen was sagen um dich etwas zu beruhigen.
    Ein Kontrastmittelröntgen in so einer akuten Aufgasungsphase hätte ich auch bei keinem Tier von mir machen lassen.
    Aus den Gründen die ich oben schon schrieb.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Ich muß nur noch mal kurz zum Kontrasmittelröntgen was sagen um dich etwas zu beruhigen.
    Ein Kontrastmittelröntgen in so einer akuten Aufgasungsphase hätte ich auch bei keinem Tier von mir machen lassen.
    Aus den Gründen die ich oben schon schrieb.
    Wir haben es bisher immer machen lassen, aber letztlich sind es ja auch immer individuell verschiedene Situationen, die man hier vor dem Bildschirm nicht wirklich beurteilen kann. Bestenfalls hat man einen TA, dem man vertrauen kann - aber das ist wie gesagt oft schwierig.

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Standard

Ja sicher, deshalb schrieb ich ja auch das und was ich pers. machen würde.
    Raten kann ihr nur der TA richtig der das Tier sieht.

Ich pers. würde mit dem Kontrastmittel erst mal abwarten ob Böbbel kommen ...aber das mußt du mit deinem TA entscheiden.
    Aber es bringt jetzt nichts, wenn sie sich Vorwürfe macht.
    Das Gas muß raus und Böbbel müssen kommen.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Aber es bringt jetzt nichts, wenn sie sich Vorwürfe macht.
    Das Gas muß raus und Böbbel müssen kommen.
    Ja, natürlich - war auch nicht bös gemeint.

Standard

Ich schließe mich da Annett an.
    Ich habe das Kontrastmittel damals auch nicht in Sammy reinbekommen und habe es daher gelassen aus Angst ihm noch mehr zu schaden.
    Ich würde diese Prozedur nur einem Tier zumuten, dass halbwegs fit ist und wenn wirklich eine Magenüberladung der Grund der Beschwerden ist, nicht bei einer Aufgasung.

Ich drücke nach wie vor die Daumen.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Standard

Hier kann man sich noch mal über die Risiken von Bariumsulfat als Kontrastmittel informieren.
    Das gilt sowohl beim Mensch, als auch beim Tier.
    Das Risiko einer totalen Verstopfung ist gegeben, wenn keine Flüssigkeit zugeführt und abgeführt werden kann.

http://www.radiologen.at/kontrastmittel/
    Ihr fehlt mir so

*daheim*

Standard

Daumen für Holly sind gedrückt!
    Liebe Grüße,
    Melanie

Standard

Wie geht es ihr denn?

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Genau, wie geht es ihr jetzt?

*Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.

Standard

Hallo,

danke, dass ihr nochmal nachfragt, ich kann allerdings über ihren Zustand nichts neues berichten, leider.

Nachdem es Holly trotz aller Bemühungen heute kaum besser ging, sind wir am Abend nochmal in die Tierklinik gefahren. Dort hatte gottseidank eine kompetente Ärztin Dienst, bei ihr war Holly auch schon am Donnerstag. Sie hat Hollys Zustand allerdings gleich als sehr kritisch eingestuft. Wir haben uns dann entschieden Holly über Nacht dort zu lassen damit sie bessere medizinische Betreuung bekommen kann. Bisher haben wir nichts mehr von der Klinik gehört, was wir erstmal als gutes Zeichen deuten. In einer halben Stunde rufen wir dann dort nochmal an um uns genau zu erkundigen. Falls es gar nicht mehr anders geht wird Holly sonst eine Sonde gelegt werden müssen, wir hoffen jedoch, dass es nicht so weit kommt!

Ich schreibe nachher gleich sobald ich was genaueres über ihren Zustand weiß, es heißt jetzt immernoch hoffen und Daumen drücken!

Liebe Grüße
    Sandra

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Daumen sind gedrückt
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Standard

Leider gibt es auch nach dem Telefonat mit der TK keine großen Neuigkeiten. Hollys Zustand ist immernoch kritisch, ihr Magen immernoch überfüllt und gebläht. Ihr Bauch soll allerdings schon etwas weicher geworden sein.

Sie kriegt vor Ort jetzt aber eine viel bessere medizinische Versorgung, ihr wird vieles gleich intravenös gegeben und sie bekommt mehr Nährstoffe und wirksamere Medikamente und Infusionen. Dadurch wurde sie wohl auch schon etwas fitter. Sie soll nicht mehr so apathisch wirken und schon ein bisschen rumhoppeln und 1 - 2 Heuhalmen angeknabbert haben. Immerhin eine kleine gute Nachricht.

Jetzt wird noch die Nacht abgewartet und morgen früh dann entschieden wie man weitermacht und ob sich ihr Zustand bis dahin erholt hat oder ob sich eine Sonde nicht mehr vermeiden lässt.

Ich mach mir nur etwas Sorgen weil sie jetzt seit fast 30 h gar nichts mehr gefressen hat Weiß jemand ab wann sowas richtig bedrohlich wird und was die mangelnde Futteraufnahme für Folgen haben kann?

Was ich übrigens noch vergessen habe zu erwähnen, da wir das Thema heute so konkret hier besprochen haben: Wir hatten in der TK nochmal gefragt ob eine Vergiftung durch die Würmer als Ursache für Hollys Zustand in Frage kommen kann. Die Tierärztin hat das sofort ausgeschlossen. Sie sagte, wenn die Würmer daran Schuld wären, würden sich die Probleme mehr auf den Darm beziehen, aber bei Holly liegt die Problematik deutlich im Magen. Wir sind also immernoch ratlos was jetzt der eigentliche Auslöser war

Liebe Grüße
    Sandra

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Wenn sie geröngt wurde und das deutlich sichtbar war, dass es im Magen war ist es ja gut! Manchmal weiß man einfach nicht, warum die Nins aufgasen. Wir konnten auch nie die Ursache finden. Sofort wenn eines nicht zum Futtern kommt gibt es hier dann gleich Bauch abtasten+Sab.

Wenn sie eine Überladung hat, kann man erstmal nichts zufüttern, wenn sie dagegen aufgegast ist, m.E. schon. Aber wenn die TÄ sich auskennt, werden sie das sicherlich entsprechend machen.

Wenn sie schonmal selbst wieder anfängt zu futtern und etwas Appetit bekommt ist das auf jeden Fall ein sehr gutes Zeichen. Gute Besserung weiter der armen Holly!

*daheim*

Standard

Gute Besserung weiterhin!
    Liebe Grüße,
    Melanie

ehemals Anja77 - Mama von Emilio, Ronja und Robby Avatar von Anja B.

Standard

Hallo kleine Holly,

jetzt schreibe ich dir auch mal in deinem Thread. Ich habe dich gestern Abend mit in mein Nachtgebet eingeschlossen und hoffe der liebe Gott wird dir helfen.
    Du und auch mein kleiner Pedro werdet es ganz bestimmt schaffen.
    Liebe Grüße Anja mit Emilio, Ronja, Robby und Bella
    Pedro und Paloma im Herzen

Standard

Hier sind auch die Daumen weiter gedrückt.

Standard

Zitat Zitat von Skylight Beitrag anzeigen
    Was ich übrigens noch vergessen habe zu erwähnen, da wir das Thema heute so konkret hier besprochen haben: Wir hatten in der TK nochmal gefragt ob eine Vergiftung durch die Würmer als Ursache für Hollys Zustand in Frage kommen kann. Die Tierärztin hat das sofort ausgeschlossen. Sie sagte, wenn die Würmer daran Schuld wären, würden sich die Probleme mehr auf den Darm beziehen, aber bei Holly liegt die Problematik deutlich im Magen. Wir sind also immernoch ratlos was jetzt der eigentliche Auslöser war
    Ich verstehe die Logik jetzt nicht von dieser Tä.
    Wenn die Wirkung im Magen sitzt (Aufgasung) kann die Ursache auch woanders sein. Und wenn im Darm Probleme sind, dann geht der Mageninhalt auch nicht weiter und gärt vor sich hin.

Ich hoffe deiner Maus geht es heute deutlich besser.
    Ihr fehlt mir so

Standard

Holly hat es leider nicht geschafft. Ihr kleiner Körper war am Ende zu schwach und ihr Herz ist diese Nacht einfach stehen geblieben.

Ich danke euch trotzdem herzlich für Eure Anteilnahme und die vielen Daumendrücker.

Wir machen uns jetzt Sorgen um Hollys Bruder... er hat die Nacht selbst kaum gefressen und ist heute morgen sehr ruhig. Er war auch erst etwas aufgegast, aber nach ein bisschen Sab ist sein Bauch ganz weich und er köttelt auch noch und trinkt sehr viel. Es war aber seine erste Nacht ganz alleine. Kann es sein, dass er merkt, dass Holly nicht mehr da ist und selbst trauert oder wird er jetzt auch krank? Und was mach ich wenn er aus Trauer weiter nichts frisst?

Wir vermissen unsere Maus jetzt schon so sehr, dass es sich gar nicht in Worte fassen lässt.

Igel Mama/im Stress

Standard

Holly machs gut
    Es tut mir leid
    Lg Nadine

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Das tut mir leid
    Ich habt so toll gekämpft und habt alles für die Maus getan
    Machs gut Holly

Es kann durchaus sein, das der Kleine etwas trauert
    Liebe Grüße