Wofür steht nochmal MKG ??![]()
Wofür steht nochmal MKG ??![]()
Liebe Grüße
Taty
hallo Lilli&Paulchen,
magst du denn mal links einstellen? Wenn es da etwas Neues gibt, dann immer her damit. Es wird hier reißenden Absatz finden, wenn es denn taugt.
Liebe Grüße
Dagmar
dafi
hallo Lilli&Paulchen,
magst du denn mal links einstellen? Wenn es da etwas Neues gibt, dann immer her damit. Es wird hier reißenden Absatz finden, wenn es denn taugt.
Liebe Grüße
Dagmar
Sollte ich denn (noch) mögen?
Ich dachte, man ist hier schon bestens informiert; hat sich durch das Thema gegoogelt; die Besten Ärzte (wer auch immer meint, das beurteilen zu können), etc.
Googeln: "Abszessbehandlung bei Kaninchen" - oder wahlweise "bei Tieren".
Ein gutes hat es auch noch, weil ich vergessen hatte es zu erwähnen: Ihr seid gleich noch über die Risiken der Infektion u. Schädigung anderer Organe aufgeklärt, wenn nämlich bei diversen Methoden, der Eiter "vermehrt" in den Blutkreislauf gelangt; es zu einer Blutvergiftung kommen kann - also keine fachgerechte OP u. Versorgung gewährleistet ist. (Ab und zu schaute hier der Doc, ob Birgit die Wunde richtig gesäubert hatte - sie zweifelte, ob sie alles richtig gemacht hatte. Wie sieht er aber im nachhinein durch ein winziges Löchlein, wie sie es gemacht hat?)
Und hier sind einige der Seiten, die ich gerade zufällig noch offen habe; ich rate aber dennoch von allen Informationen als Laie einen respektvollen Abstand zu nehmen und sich von einem Spezialisten mit neuesten, medizinischen Erkenntnissen beraten zu lassen:
http://www.kaninchenforum.com/site/content/view/116/29/
http://www.muemmelmann-online.de/Sei...tt/Abszess.htm
http://www.diebrain.de/k-abszessseptocoll.html
http://www.diebrain.de/k-abszess.html
http://www.kaninchen-board.com/wbb2/abszesse.php?sid=$session[hash]
Edit: und der hier natürlich: http://www.meerschweinchenverein.at/kieferabszess.htm
Nicht das da jemand auf die Idee kommt, mit angegebenen Mitteln eine Selbstbehandlung durchzuführen - oder wie heißt es hier im Forum so schön: Tipps und Ratschläge ersetzen keinen TA
![]()
Geändert von Lilli&Paulchen (21.08.2011 um 20:27 Uhr)
Ich dachte Du kommst mit etwas wirklich Neuem. Diese Behandlungsmethoden sind hier durchaus bekannt. Gibt sogar einen Thread dazu:
http://kaninchenschutzforum.de/showt...88&pagenumber=
Und soweit ich informiert bin, gibt es keine Ausbildung zum MKG im Vet-Bereich. Es kann die Zusatzbezeichnung "Zahnheilkunde für Kleintiere" erworben werden.
Ach auf diebrain steht übrigens auch, dass das Offenhalten von Abzessen dazu dient, anaerobe Bakterien zu bekämpfen.
Geändert von raven (21.08.2011 um 20:44 Uhr)
Also meine MKG-Zeit liegt schon ein Weilchen zurück. Daher wunderte mich auch ziemlich, dass im Tierbereich scheinbar noch ganz anders gearbeitet wird...
Das mit der Zusatzbezeichnung ist wohl so - das stimmt. Aber es gibt dennoch meiner Kenntnis nach TÄ deren Schwerpunkt auf MKG/Oralchirurgie liegt. Also keine Klinik oder Praxis, in der jeder alles macht und wo man sich hier und da ein bisschen auskennt. Das ist schon ein Unterschied. Aber auch Kliniken mit vielen verschieden ausgerichteten Behandlern haben ihre Vorteile - wenns mal drauf ankommt, unterstützen sie sich gegenseitig.
Aber grundsätzlich habe ich ja auch gesagt, es gibt immer Unterschiede und man sollte seinen Verstand nicht ganz ausschalten, nur weil ein Arzt vor einem sitzt und man selber so gar keine Ahnung hat. Ich kann lediglich mal darauf hinweisen, dass es mehr als nur eine Variante gibt. Und Birgit wusste bestimmt auch nicht vor der Behandlung, was da im Einzelnen nachher auf sie zukommt. Aber ich weiß auch nicht wie man sie eingängig über Behandlungsmethoden aufgeklärt hat. Das ist ja auch oft so eine Marotte von den Ärzten, da nicht genügend ins Detail zu gehen, so dass man entsprechend nachhaken und sich über Alternativen informieren kann.
Das mit dem Offenhalten hängt aber auch wesentlich von der gewählten Behandlungsmethode ab. Vielleicht hast Du aber auch gelesen, dass es um einen überschaubaren Zeitraum geht. Und mir persönlich ist das nur aufgefallen, weil ich aus der MKG Drainagen kenne die zwischen die Wunde gesetzt werden und es an der Stelle nicht so schnell zuheilt.
das alles ist wirklich hochinteressantaber ich bin jetzt ziemlich verunsichert
hmmmm, trotzdem Danke für die Informationen !!! Ich hoffe, dass Mellis Behandlung wirklich bald ein Ende nimmt und sie nie nie wieder an einem solchen Abszess leiden soll.
![]()
Geändert von BirgitL (21.08.2011 um 20:45 Uhr)
@Birgit: ... ach Birgit, glaub mir, ich wünsche es Dir und Melli so sehr.
Ich würde es mir nie anmaßen einen Arzt als gut oder schlecht zu bezeichnen - das kann ich gar nicht. In meinem Fall war ich bestenfalls mitten im Geschehen und habe zahnmedizinisch wirklich alles mitgenommen und konnte daher eine Menge MKG's und ZA's mit ihren unterschiedlichen Arbeitsmethoden, Erfahrungen und Kompetenzen erleben. Wenn ich also auf eine Erfahrung zurückgreife, dann handelt es sich sicher nicht um Einzelfälle, sondern dann habe ich bereits über den Tellerrand mit ihren Möglichkeiten hinausgeblickt. Und eigentlich bin ich kein großer Fan von Ärzten. Aber wenn ich die Wahl habe - warum dann keinen Facharzt aufsuchen? Traurig ist in dem ganzen Zusammenhang nur, dass diese Ärzte / TA auch nur Menschen sind, denen das "Menschliche" leider auch oft im Weg steht, und das Wohl des Tieres da hinten dran stehen muss...
Aber weil es miri hier schon mit in ihren vielen wirklich interessanten Ausführungen angedeutet hat:
Für mich hat sich Birgit hier wirklich toll verhalten. Bei ihr habe ich Sensitivität im Umgang mit dem Thema erfahren - keine reine Gegenwehr, sondern authentische Selbstbetrachtung - schon bevor ich hier gepostet hatte, viele Fragen, ehrliche Eigenmeinung ohne abwehrenden Stolz, keine Beschimpfung und Beharren - einfach nur ein Heraussprudeln. Das findet man leider auch nicht so oft. Sie hat es wohl richtig aufgenommen...
Hallo Lilli&Paulchen,
Um das ganz klarzustellen: Ich habe keinerlei Erfahrung in Abszessbehandlung, würde aber jenen vertrauen, sie das schon zigfach durchgeführt haben. Und solange ich damit nicht selber Erfahrung habe, würde ich mich in der Diskussion etwas zurückhalten und höchstens Rückfragen stellen. Und solange ich mir nicht ganz sicher bin, dass mein Ratschlag richtig ist, würde ich ihn in einer Situation, in der es um Leben und Tod geht, sehr zurückhaltend sein, da ich die Verantwortung nicht übernehmen wollen würde.
Ob du die Links einstellen willst, musst du schon selbst entscheiden. Denn immerhin geht es dir ja um das Wohl der Tiere. Oder doch nicht mehr?
@ Birgit: Hättest du denn einen guten Homöpathen? (Allein daran würde Frasims Vorgehensweise bei mir schon scheitern.) Aber wenn du einen hast, vielleicht könnte der unterstützen? so ganz allein darauf verlassen - hm, das wäre mir in dieser Situation zu riskant. Und du könntest natürlich auch deinen TA auf die in den Links vorgeschlagenen Methoden ansprechen. Ansonsten hat Kathi ja diverse Erfahrungen mit Abszessen. Da sie keine Sadistin ist, gehe ich davon aus, dass sie sicherlich das ein oder andere ausprobiert und abgewogen hat und dir das erfolgversprechendste empfohlen hat. Ich täte Kathi da voll und ganz vertrauen.
Verunsicherung ist in dieser Situation ganz doof! Tut mir echt leid! Und ich finde, dass du alles ganz großartig machst.
Liebe Grüße
Dagmar