Ja, aber ich hab mal gelesen, wenn die Tomate nicht gaaanz reif ist, sei es gefährlich. Und ich will es nicht füttern wenn es nicht wirklich sicher ist.
Simone??!![]()
Ja, aber ich hab mal gelesen, wenn die Tomate nicht gaaanz reif ist, sei es gefährlich. Und ich will es nicht füttern wenn es nicht wirklich sicher ist.
Simone??!![]()
Klar dürfen Kaninchen Tomaten, sie sollten reif sein und das Grüne entfernen - einige Kaninchen mögen das sehr gerneDie Tomatenpflanzen selbst soll man nicht verfüttern und es nicht zu oft geben.
Bei dem Gemüse, das wir heutzutage kaufen, ist das Solanin m.W. fast rausgezüchtet, die Dosis darin also eher gering und unbedenklich, wenn die Tomate reif ist. Bei unreifen Tomaten (und im Stängel) ist der Solaninanteil höher, da empfiehlt es sich schon, das nicht zu verfüttern.
Wobei letztendlich bei allem immer die Dosis, also die aufgenommene Menge, das Gift macht. Falls ich mich nicht verrechnet habe, müssten zwischen 62,5 g und 338 g rohe grüne Tomaten pro Kilo Kaninchen aufgenommen werden, damit es zu einer Vergiftung kommt. (Die Grammzahl ist abhängig von Tomatensorte und Empfindlichkeit des Kaninchens). Aber das jetzt lieber ohne Gewähr
Hey, Zweige sind sogar richtig super bei Durchfall, weg mit dem schlechten Gewissen![]()
![]()
meine Nomihatte immer so gerne Tomate gefressen,
Wanda und Hoppel rühren die nicht an, genauso wenig wie Paprikaschote.
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
Ja, die Sache mit der Heudiät
Hält sich auch in meiner TA-Praxis wacker![]()
Liebe Grüße
Taty
Ah super, das wird Klopfi freuen. Wo ichs nämlich noch nicht wußte, hab ichs öfter mal gefüttert und er fand das total klasse.
Und sollen nun die Kerne raus oder darf er die mitfuttern? Die findet er nämlich besonders lecker.
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch