Seite 6 von 26 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 16 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 501

Thema: Mythen in der Kaninchenernährung – 15. Artnahe Zutaten machen Leckerlis gesund #466

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Zitat Zitat von lizzard Beitrag anzeigen
    Selten kauf ich das von Vitakraft im Supermarkt. Wo das her kommt...
    Auch von irgendeiner Wiese ;-)

Auf jeder Wiese können tote Tiere rumliegen, entweder natürlich gestorben, von Wildtieren oder Vögeln erlegt oder beim Mähen geschreddert.

Wir haben hier vor ein paar Tagen grad den "Wintermüll" von Wiesen und Wegen gesammelt, man muss sich wundern, was die Leute so alles ins Feld schmeißen und nicht jeder Bauer kann seine Felder lückenlos abgehen.

Interessanterweise hat unser Futterhaus hier im Allgäu unter anderem das Marschwiesenheu von Speers Hoff aus dem Hamburger Raum
    Liebe Grüße, Birgit

Rentier Avatar von Bunny

Standard

ganz ohne Abgase geht es nirgendwo mehr in Deutschland, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Und erst Recht nicht in ner Großstadt wie Berlin, auch in den Randbezirken wie z.B. Spandau nicht.

Und ne Wiese zu finden, wo keine Hunde drauf waren ist hier schier unmöglich.

Und ich sammel trotzdem Wiese und verfüttere sie.

Aus Restbeständen hab ich sogar ne ganze Woche Gras und Schilfblätter getrocknet und es ihnen heute als Heu vorgesetzt
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard Mythos 6: Getreidefreies Trockenfutter ist gesund

Getreidefreies Trockenfutter ist gesund

Eine hohe Flüssigkeitszufuhr ist für den Stoffwechsel unverzichtbar. Beispielsweise werden durch ausreichend Flüssigkeit überschüssige Mineralien (der allseits beliebte weiße Pippifleck ) ausgeschieden.

Jedes Trockenfutter, d.h. nicht nur Pellets & Cobs jeglicher Art (ob nun mit oder ohne Getreideanteil), sondern auch getrocknete Blüten, Kräuter und getrocknetes Gemüse hat aber kaum Feuchtigkeit.
    Je mehr Getrocknetes also gefüttert wird, umso schlechter kann die Nahrung im Verdauungssystem der Kaninchen weitertransportiert werden. Das kann ursächlich sein für Verstopfungen und Magenüberladungen.

Wird viel Frisches gefüttert können auch getrocknete Kräuter & Blüten eine sehr gute Nahrungsergänzung sein.
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern

Standard

Die Frage ist wieviel wovon. Ich habe seit ich auch bei meinen Meerschweinchen die Pellets abgeschafft habe, täglich ca. 50 ml getr. Blüten und Kräuter zugefüttert. ( Auf eine Gruppe von 5 Tieren)und schon jetzt nach ca. 2-3 Monaten habe ich bei zwei Meeris das Problem mit Blasenschlamm bzw. Kristallen im Urin. Am Freitag machen wir bei einem ein Röntgenbild weil wir nicht ausschließen können dass schon ein kleiner Stein da ist. Da hab ich jahrelang Pellets zugefüttert, (aber auch nur so wenig und auch nur als Leckerli) , und nichts ist passiert, alle waren immer gesund und hatten nie Probleme mit Blase und Niere, jetzt will ich es besonders gut und richtig machen, da werden mir die Kleinen krank. Das ist doch verhext. Ich weiß ja auch nie wieviel die Tiere im einzelnen dazu trinken. Ich biete ihnen jetzt schon Kamillen- und Brennesseltee an damit sie mehr trinken.
    Frisches fressen sie in Massen. Besonders Wiese, Löwenzahn und alle möglichen (Un) kräuter. Und trotzdem...

L.G. Moni

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja

Standard

Auf jeden Fall nur als Ergänzung in sehr kleinen Mengen... und nicht unbedingt täglich.

Ich kann jetzt mit der Angabe 50ml irgendwie nicht so recht was anfangen. Kannst du das auch in Löffeln oder Gramm ausdrücken?

Und nur mal so am Rande: nicht unbedingt alles was für Kaninchen gilt, ist auch für Meerschweinchen richtig, obwohl es natürlich sehr viele Parallelen gibt.

Standard

Das sind so ca. 2-3 Esslöffel.
    Und ich habe noch kein richtig gutes Ernährungsbuch für Meerschweinchen gefunden. So eins wie "Kaninchen würden Wiese kaufen" nur für Meerschweinchen. Und Notmeerschweinchen.de.e.V. empfiehlt sogar die Pelletfütterung. Da wird man echt verwirrt und weiß letztendlich überhaupt nicht mehr was richtig ist und was nicht.
    Und das einzige was ich hier sicher weiß ist, dass Meeris viel mehr Vit.C brauchen als Kaninchen. aber sonst wüsste ich auch nicht wo der Unterschied ist.
    Kennt hier denn jemand ein richtig gutes Nachschlagewerk zu diesem Thema?

L.G. Moni

Standard

Sorry, eigentlich geht es hier um Kaninchen aber das Thema passt grad so sehr in meine Fragestellung.

Moni

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja

Standard

Hallo Moni!

Zitat Zitat von kleiner Stern Beitrag anzeigen
    Das sind so ca. 2-3 Esslöffel.
    Für 5 Schweinchen ist das prinzipiell bestimmt nicht "zu viel", aber ich würde es dann vielleicht nur jeden 2ten-3ten Tag geben, und vornehmlich Blüten&Blätter und nur zweitrangig Kräuter - wenn du überhaupt weiterhin getrocknetes füttern möchtest.

Zitat Zitat von kleiner Stern Beitrag anzeigen
    Und ich habe noch kein richtig gutes Ernährungsbuch für Meerschweinchen gefunden. So eins wie "Kaninchen würden Wiese kaufen" nur für Meerschweinchen. Und Notmeerschweinchen.de.e.V. empfiehlt sogar die Pelletfütterung. Da wird man echt verwirrt und weiß letztendlich überhaupt nicht mehr was richtig ist und was nicht.
    Und das einzige was ich hier sicher weiß ist, dass Meeris viel mehr Vit.C brauchen als Kaninchen. aber sonst wüsste ich auch nicht wo der Unterschied ist.
    Kennt hier denn jemand ein richtig gutes Nachschlagewerk zu diesem Thema?
    Nein, das ist richtig, ähnlich gute Erkenntnisse über die Meerie-Ernährung wie über die Kaninchen-Ernährung (dank unserer AG Ernährung) habe ich auch noch nicht gefunden, und kann dir leider (noch) kein Buch empfehlen.

Generell ist das "Wissen" über (Haus-)Tierernährung ja im ständigen Wandel, und im Grunde müsste man für jede Tierart so ausgiebige Recherchen anstellen, wie hier im KS geschehen und dabei am besten noch den entsprechenden Background haben.

Richtig ist der erhöhte Vitamin C-Bedarf, der jedoch i.d.R. mindestens im Sommer durch entsprechendes Frischfutter automatisch gedeckt wird.
    Von Pelletfütterung halte ich persönlich so oder so nichts, weil das einfach industriell gefertigtes Press-Zeug ist, egal wie gut oder schlecht die Inhaltstoffe nun sein mögen.

Die Wildmeerschweinchen ernähren sich in der Wildnis von Gräsern, Kräutern, Pflanzenrinde, Blättern, Blüten, Früchten, Kakteen und anderen Pflanzenstoffen. Also kann Wiesenfütterung für Meerschweinchen wohl auch nicht schlecht sein.
    Außerdem fressen die Tiere normalerweise bis zu 80 (!) kleine Mahlzeiten am Tag, und sind erwiesenermaßen entspannter in der Futteraufnahme, wenn sie ad lib gefüttert werden, was zu weniger Verdauungsbeschwerden führt.

Die Umstellung kann jedoch bei den m.E. empfindlicheren und oft auf gierigeren Meeries durchaus schwieriger sein als beim Kaninchen. Natürlich unabhängig davon auch immer noch eine generelle Typ-Frage.

Du siehst schon: vieles ist dann doch wieder sehr ähnlich. Und vermutlich erzähle ich dir auch nichts neues.
    Ich merke nur anhand eigener Erfahrungen, dass man die Ernährungstipps für Kaninchen nicht zwangsläufig eins zu eins auf die Meeries übertragen kann, das eine oder andere (wie auch z.B. der natürliche Lebensraum) ist eben doch noch unterschiedlich. Das muss man nur immer im Hinterkopf behalten, mehr wollte ich nicht sagen.

Im übrigen bin ich sehr hinterher, mehr Erkenntnisse zu gewinnen, und werde euch hier im Zweifel auch teilhaben lassen.

Viele Grüße,
    Katja.

Standard

Danke, Katja!
    Auch wenn ich das schon genau so sehe, ist es trotzdem immer wieder gut von anderen zu hören weil ich eben nicht immer sicher bin, ob es auch richtig ist, was ich mache und wenn du mir dann diese Sachen erzählst, dann weiß ich zumindest, dass ich nicht den falschen Weg eingeschlagen habe. Das Trockenfutter habe ich halt jetzt drastisch reduziert, gebe ein oder zwei mal die Woche etwas als Leckerli. Und da sie im Moment sowieso am meisten und am liebsten Wiese und Co fressen, wird sich das Urinproblem sicher bald lösen. Zum Glück hat die Röntgenaufnahme keine Steinbildung gezeigt. D.H. dass wir auch früh genug was bemerkt haben um einzulenken damit sich daraus nichts schlimmeres bilden kann. Deshalb bin ich auch immer froh, wenn ich lieber zu früh als zu spät beim Ta war.

L.G. Moni

P.S. Ich würde mich super freuen an deinen neuen Erfahrungen und Erkenntnissen teil haben zu dürfen.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Mythos 7: Apfelkerne (und Birnenkerne...) enthalten giftige Blausäure und müssen daher vor dem Füttern aus den Äpfeln unbedingt entfernt werden

Stimmt das?

Apfelkerne enthalten zwar Amygdalin, ein cyanogenes Glycosid, das beim Kontakt mit Wasser (wie z.B. Speichel) Blausäure abspaltet. Allerdings können sie dennoch bedenkenlos mitgefuttert werden, da ein Kaninchen in relativ kurzer Zeit schon unrealistisch große Mengen / ganze Berge an Kernen futtern müsste, damit überhaupt eine toxische Wirkung eintritt, was praktisch unmöglich ist.

----

Die Natur sieht sogar vor, dass Tiere Pflanzensamen aufnehmen, und sie dann (möglichst unverdaut) wieder ausscheiden. Dadurch findet eine Verteilung der Samen statt, die ein neues Pflanzenwachstum oft erst ermöglicht. Deshalb bieten die Pflanzen ihre Früchte in besonders schmackhaften Hüllen an, wie beispielsweise in Form eines Apfels, um für die Tiere an Attraktivität zu gewinnen. Würden die Tiere dabei vergiftet, wäre das auch für die Pflanze kontraproduktiv.
    Geändert von Simone D. (18.06.2011 um 12:00 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Ah endlich geht es hier mal weiter :-)

Ich habe auch mal gelesen, dass Kaninchen die eine geringe Menge an Blausäure zu sich nehmen, weniger an Darmparasiten zu leiden haben.
    Kannst du dazu etwas sagen ?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich weiß, dass Kaninchen sich in freier Natur sekundäre Pflanzenstoffe zu Nutze machen, um innerliche Parasiten abzutöten. So gilt Rainfarn beispielsweise als Wurmmittel und wurde früher auch bei Menschen bei Wurmerkrankungen eingesetzt. Die moderne Medizin macht ja im Prinzip nichts anderes – Medikamente werden aus Pflanzen gewonnen (bzw. heute oft günstiger chemisch nachgebildet). Die Acetylsalicylsäure des Mädesüss kennen wir so z.B. als Wirkstoff im Aspirin.

Ob und für was Pflanzen mit Blausäure-Glycosiden zur Selbstmedikation nun von Kaninchen genau eingesetzt werden, weiß ich leider nicht im Detail, aber ich könnte es mir gut vorstellen. Weißt du zufällig noch, wo du das gelesen hast? Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort, der in der Richtung schon recherchiert hat

Standard

Selbiges gilt für Kirschkerne...
    Was hab ich mir seinerzeit die Finger wund geschrieben, als das mit der Blausäure plötzlich rumging und jahrelang wollte niemand meine Entwarung so recht glauben.....

Dieses Gift ist ja eigentlich auch "nur" dafür zuständig, daß der spätere Keimling von klitzekleinen Viechereien verschont bleibt und die Pflanze sich vermehren kann.
    Liebe Grüße, Birgit

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ja, eigentlich für sämtliche Kerne. Zumindest fällt mir jetzt auf Anhieb beim Obst keine Sorte ein, vor der man warnen müsste. Das "..." hinter Birnenkerne ist wohl etwas doof formuliert . Ich passe es für die Endversion dann noch an, danke

Zitat Zitat von Birgit H. Beitrag anzeigen
    Was hab ich mir seinerzeit die Finger wund geschrieben, als das mit der Blausäure plötzlich rumging und jahrelang wollte niemand meine Entwarung so recht glauben.....
    Oh je
    Geändert von Simone D. (18.06.2011 um 13:22 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass Kaninchen sich in freier Natur sekundäre Pflanzenstoffe zu Nutze machen, um innerliche Parasiten abzutöten. So gilt Rainfarn beispielsweise als Wurmmittel und wurde früher auch bei Menschen bei Wurmerkrankungen eingesetzt. Die moderne Medizin macht ja im Prinzip nichts anderes – Medikamente werden aus Pflanzen gewonnen (bzw. heute oft günstiger chemisch nachgebildet). Die Acetylsalicylsäure des Mädesüss kennen wir so z.B. als Wirkstoff im Aspirin.

Ob und für was Pflanzen mit Blausäure-Glycosiden zur Selbstmedikation nun von Kaninchen genau eingesetzt werden, weiß ich leider nicht im Detail, aber ich könnte es mir gut vorstellen. Weißt du zufällig noch, wo du das gelesen hast? Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort, der in der Richtung schon recherchiert hat

Also vorstellen kann ich es mir auch. Rainfarn biete ich z.B. deswg immer mit an in kleinen Mengen. Leider weiß ich nicht mehr woher ich das habe, falls ich drauf stosse verlinke ich es direkt.

Standard

Ach ich hab´s schon gefunden. Es war tatsächlich von DieBrain... da die aber vor Kirschzweigen warnen, hab ich das gar nicht dahin packen wollen

"Normalerweise ist ein wenig Blausäure im Futter kein Problem für die Tiere. Man geht sogar davon aus, dass Tiere, die hin und wieder cyanid-/blausäurehaltige Rinden aufnehmen weniger Parasiten im Darm haben. Um eine starke Vergiftung herbei zu führen, müssen die Tiere unnatürlich viel Blausäure aufnehmen, dass geht eigentlich nur mit hochgiftigen Pflanzen oder bei einer sehr einseitigen Fütterung. Blausäure ist in den Steinen von Steinobst (Pfirsich, Nektarine, Pflaume) vorhanden, angeblich auch in geringer Menge in den Blättern und Rinden der Pflanzen, ist der Stein zerbrochen, findet sich Blausäure auch in der Frucht. Auch in den Kernen von Kernobst ist Blausäure vorhanden (aber pro kg Tiergewicht müsste etwa eine handvoll Kerne gefressen werden, um eine Wirkung zu erzielen). "

http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html

Steht ganz unten in der Liste bei den Erklärungen.

Frasim
    Gast

Standard

Alleine wenn man an die Sache logisch dran geht... kein Wildkaninchen wird sich die Äpfel und sonstiges Obst entkernen lassen

Schön das Ihr diesen "Mythos" hier aufgreift

Davon ab, auch Pflaumen füttere ich mit Kernen, die finden sich dann völlig abgelutscht irgendwo wieder. Fressen tun sie die nämlich nicht.

Standard

Ich meine, das wurde zu der Zeit, in der diese "Blausäurepanik" (muss so um 2004/2005 gewesen sein) aufkam erst hinzugefügt, wahrscheinlich um sicherzugehen.

Ich muss mich auch korrigieren, es ging seinerzeit hauptsächlich um die Zweige, in denen Blausäure sein sollte, wahrscheinlich, weil die Blausäure im Keimling 1:1 auf die ganze Pflanze umgelegt wurde. Das wurde dann versucht klarzustellen. Aber selbst die Aussage eine Diplombiologen aus meiner Verwandtschaft reichte nicht

Würde in der ganzen Pflanze Blausäure sein, würden die ganzen Bäumchen sicher vor Blattläusen und anderem Viechkram sein und dem ist ja leider nicht so
    Liebe Grüße, Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Huhu.

juhu, mein Lieblingsthema geht weiter.

Kirschkerne werden hier übrigens ausgespuckt:
    Myrddin beim Kirschenessen

(und im Winter gibt's meterweise Mirabellenzweige, da diese von den Kaninchen geliebt werden)

Liebe Grüsse
    Lina

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Kirschkerne werden hier übrigens ausgespuckt
    Das sieht echt herrlich aus

Über Rainfarn hab ich bei "Kaninchen würden Wiese kaufen" gelesen, habs aber grad nicht gefunden.
    Geändert von Torelynn (19.06.2011 um 00:51 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer