So, ihr Lieben

Heute Nachmittag waren wir in Dortmund beim Spezialisten und haben gute Neuigkeiten: Es ist soweit "alles in Ordnung"
Er hat das Auge betäubt und den Druck mit einem modernen Gerät gemessen (nicht mit so ein altertümliches Pendelgerät aus dem 18. Jahrhundert). Heraus kam, dass er einen Augeninnendruck von 15 hat, was vollkommen im grünen Bereich ist. Es scheint aber mal einen deutlichen Druckanstieg gegeben zu haben. Deshalb ist der Bulbus vergrößert, weshalb die eine Ärztin direkt auf Schmerzen getippt und zum Einschläfern geraten hatte (die werd ich bei Zeiten noch anrufen oder ich fahr persönlich vorbei!). Dadurch dass er jetzt vergrößert ist, konnte sich der Druck im Grunde wieder ausgleichen. So hab ich das verstanden. Er hat feine Hornhautrisse, die daher kommen. Ist aber nicht oberflächlich und bedarf keiner weiteren Behandlung. Die Netzhaut ist auch nicht mehr voll in Takt. Es gibt hier und da noch gesunde Stellen und EVTL. kann er noch minimal Sehen. Die Pupille hat absolut rein gar keine Reaktionen mehr gezeigt. In 1-2 Monaten sollen wir nochmal zur Kontrolle kommen, ob der Druck geblieben ist. Er glaubt shcon fast, dass es nicht schlimmer werden wird, da der Druck bereits einmal schon sehr hoch war, so wie es aussieht.
Er hat somit auch keine Schmerzen. Das Auge kann drin bleiben, er braucht weder Salben noch Tropfen und alles ist quasi tutti

Ich freu mich so In den nächsten Wochen bekommt er dann einen Partner dazu. Ich hab ne 3er Gruppe Zwergwidder, wo einer eigentlich recht lieb ist. Felix heißt er. Wirklich beißen könnte er zum Beispiel schon gar nicht mehr, weil seine Zähne vorn wie Kraut und Rüben wachsen. Alle 1,5-2 Wochen muss ich die kappen. Und die Krallen wurden mittlerweile (7 Jahre war er im Januar) auch shcon so häufig geschnitten, dass die kein bisschen scharf sind.
Sollte es gar nicht klappen, dann kann ich Poopie immer noch ne Dame dazu holen, sobald wir umgezogen sind.

Vielen Dank nochmal für die schnelle und gute Hilfe! Das hat mich wirklich weiter gebracht - hat mir sehr geholfen!