Deine Geschichte tut mir sehr leid.
Schön, dass Cooper noch unter uns weiht und nicht vorzeitig ohne richtige Untersuchung eingeschläfert wurde.
Ich würde dir dringlichst empfehlen in der nächsten Tierklinik anzurufen und dort zu fragen ob sie auch den Augeninnendruck messen.
Und dann dort einen Termin machen.
Natürlich kann man ein extremer Augendruck auch äußerlich sichtbar sein und Schmerzen machen sich auch irgendwann bemerkbar.
Aber wenn das Auge nicht kurz vorm "platzen steht" und dein Nin nicht dauerhaft mit den Zähnen knirscht, denke ich nicht, dass man urteilen kann und sofort zum einschläfern raten sollte.
Tu euch den Gefallen und lass ihn mit dem richtgen Gerätschaften untersuchen.
Weißt du denn warum sich das Auge deines Nins verändert?
Beim ersten Auge war ja zunächst die Hornhaut entzündet, ging dem eine bekannte Verletzung voraus?
Nun auch das zweite Auge... Das macht mich stutzig in dem Alter.
Habt ihr mal Blut abnehmen lassen?
Wenn nein, dann würde ich auch das veranlassen und gleich den e.c.-Titer mit bestimmen lassen (enzephalitozoonose cuniculi kann auch die Linse trüben und zu Glaukomen führen)
Zwischenzeitlich solltest du dir Gedanken über den Verbleib deines Ninis machen.
Kaninchen haben eigentlich kein Problem mit Blindheit, jedoch sollte sich der Lebensraum nicht mehr unbedingt verändern wenn man es verhindern kann.
Wo auch immer dein Kaninchen unterkommt sollte ihm nochmal die Möglichkeit gegeben werden ein/e Partner/in zu bekommen.
das geht auch, wenn er bis dahin gänzlich blind ist.
Dann sollte man allerdings behutsam vorgehen und er das Revier kennen.
Hier ist sich auch zu fragen warum er keinen Partner duldete bisher.
Ist er kastriert?
Wie und wo wurde die Zusammenführung gestartet und waren die angebotenen Partner männlich/weiblich, kastriert?
Das macht auch große Unterschiede aus.
Geh in eine TK, lass ihn ordentlich untersuchen.
Wenn der Druck unter 20mmhg ist, kann man davon ausgehen, das er keine Schmerzen hat. Das ist aber im Einzelfall zu beurteilen.
Die drucksenkenden Augentropfen sind dir ja schon bekannt.
Ggf. kann man diese geben und schauen wie es sich entwickelt.
Sollte das Auge eh schon blind sein und en eventueller Druck sicht nicht gut behandeln lassen solltest du wirklich das Auge entfernen lassen.
Aber nicht gleich einschläfern! Das muss nicht sein. Er kann noch viele schöne Jahre haben!
Alles Gute für euch.
Sabrina

Dann können wir dir vielleicht einen Tipp für einen Augenexperten in deiner Nähe geben. In Dortmund wüsste ich schonmal einen...

.
.

Lesezeichen