Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: 3 Kokzidien behandeln? + Blasenspülung die X te

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard 3 Kokzidien behandeln? + Blasenspülung die X te

Hallo Zusammen,

nach einer Blasenentzündung bei Rudi vor ca. 4 Wochen die mit AB erfolgreich behandelt wurde, sind in einer Eintages Kotprobe (also Köttel von einem Tag) kurz nach der Blasenentzündung 4 Kokis festgestellt worden. Der TA ging von massiven Befall aus da die Kotprobe nicht "angesetzt" wurde und eigentlich nur auf Hefen getestet werden sollte. Die Kokzidien waren ein Zufallsbefund.

Ich habe mit Baycox behandelt (2 - 5 - 2) und das übliche Putzprogramm täglich ausgeführt... wie auskochen und das Übergiessen aller möglichen Gegenstände wie Klokiste Holzspielzeug, IKEA Bettchen usw. mit kochendem Wasser, alle Teppiche und Handtücher in Kochwäsche gewaschen, den Boden täglich mit dem Dampfreiniger gesäubert... (welcher heiss genug wird - laut Herstellerangaben sogar 99 Grad - gemessen habe ich bei der größten Düse 79 Grad mit einem Bratenthermometer...)

Heute habe ich eine dreitages Kotprobe abgegeben und es wurden drei Kokis gefunden.
    Meine TÄ meinten dass sie einen so geringen Befall normalerweise nicht Behandeln würden, wenn nicht Probleme wie z.B. Durchfall auftreten würde.

Wie seht ihr das? Wieder Baycox?? Er hat während der Behandlung sehr schlecht gefressen...

Morgen bekommt er wieder eine Blasenspülung... trotz x-maliger Futterumstellung (der letzte Versuch war das Kalzium Phosphor Verhältnis auf 2:1 zu bringen...) ich füttere ad Libitum - ohne Wiese da für mich in der Stadt zeitlich aus berufl. Gründen unmöglich. Ab und zu klaue ich mir schon mal was aus dem netten Nachbarns Hintergarten
    Alle zwei Tage wird ca. 40-50 ml NACL infundiert...

Drückt ein wenig die Däumchen das mein Opi es sooooo gut wie das letzte mal bei GB´s wegsteckt ich bin schon wieder ganz nervös
    Wahrscheinlich muss er diese nun alle 6-8 Wochen bekommen
    Geändert von Birgit_M (31.05.2011 um 21:38 Uhr)
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

EMIL & SAMIRA wieder vereint Avatar von Lisa&Rudi

Standard

Ach Birgit, die Sorgen um Rudi hören ja wohl nie auf Tut mir echt leid, das hier zu lesen. Lass dich mal Ich bin morgen in Gedanken bei euch, er schafft das schon, der kleine Kämpfer. Er hat doch noch ganz viel Lebenswille.
    Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt........

LG Angelika

Standard

Zitat Zitat von Lisa&Rudi Beitrag anzeigen
    Ach Birgit, die Sorgen um Rudi hören ja wohl nie auf Tut mir echt leid, das hier zu lesen. Lass dich mal Ich bin morgen in Gedanken bei euch, er schafft das schon, der kleine Kämpfer. Er hat doch noch ganz viel Lebenswille.
    Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt........

LG Angelika
    Ui, da freue ich mich aber von dir zu hören
    Danke dass du an den kleenen denkst im Moment gehts ihm gut und es schmeckt, aber er hat gestern Abend beim Pipi machen gefiept und ich war leider mal wieder nicht unberechtigt in Sorge Beim Röntgen war die Blase schon wieder zu 3/4 voll mit Schlamm.
    GsD hat sich eine Blasenentzündung NICHT bestätigt - puh...

Leider habe ich es ja schon zu oft erlebt dass er in kürzester Zeit massive Untertemperatur aufgrund des Blasenschlamms hatte und es oft mehr als kritisch war. Leider immer erst erkannt wenn es ganz schlimm war.

Ich denk auch feste an deine kleine Lisa und hoffe es geht ihr besser
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

armes kerlchen

wegen den kokzidien würd ich den ta mal auf das neue mittel von albrecht ansprechen.
    das soll sehr gut vertäglich sein!

alles gute!

carolinchen im herzen

Standard

Zitat Zitat von biggi Beitrag anzeigen
    armes kerlchen

wegen den kokzidien würd ich den ta mal auf das neue mittel von albrecht ansprechen.
    das soll sehr gut vertäglich sein!

alles gute!

ui, da hab ich noch gar nichts von gehört...

Wie heisst das?? Die medis von Albrecht sind hier IMMER sehr gut vertragen worden.

Danke schon mal für den Tip
    Geändert von Birgit_M (31.05.2011 um 22:21 Uhr)
    Liebe Grüße von Birgit

carolinchen im herzen

Standard

DAAAAANKEEE

Ich frage morgen sofort nach
    Liebe Grüße von Birgit

EMIL & SAMIRA wieder vereint Avatar von Lisa&Rudi

Standard

Dann hatte er doch kein Blut im Urin, wie du Sonntag vermutet hattest? Das ist ja schon mal ganz gut

Danke, dass du trotz deiner Sorgen an Lisa denkst. Wir kämpfen immer noch. In den letzten Stunden haben wir aber wieder Hoffnung, dass sie es packt.

Nochmals alles Gute für deinen Süßen

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

ich habe auch einen blasengries-patienten. ich gebe allrodin, vllt. wäre das eine möglichkeit für dich?
    LG und alles gute

Standard

Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    ich habe auch einen blasengries-patienten. ich gebe allrodin, vllt. wäre das eine möglichkeit für dich?
    LG und alles gute
    Allrodin bekommt er bereits seit fast zwei Jahren ... leider ohne Erfolg ich gebe es trotzdem weiter, weil ich Angst habe dass die Abstände mit seinen Blasenproblemen noch kürzer werden könnten. Aber wie gesagt - nur eine Vermutung/Angst von mir. Ich habe und will es auch nicht ausprobieren.
    Eurologist hat auch nicht gewirkt.

Bei ihm scheint es genetisch und nun auch Altersbedingt zu sein (9,5 Jahre). Die Abstände weder in den letzten 5 Jahren immer kürzer. Anfangs war es ein Jahr bis zur Blasenspülung - mittlerweile sind wir bei sechs Wochen Es geht ihm danach aber immer so gut und er hat sichtlich Lebensfreude wenn er morgens wie ein Ping Pong Ball durchs Zimmer hüpft. Wenn wir allerdings mit den Spülungen zu "spät" dran waren ging es ihm kurzzeitig immer sehr schlecht - sogar mit futterverweigerung
    Liebe Grüße von Birgit

Standard

Zitat Zitat von Lisa&Rudi Beitrag anzeigen
    Dann hatte er doch kein Blut im Urin, wie du Sonntag vermutet hattest? Das ist ja schon mal ganz gut

Danke, dass du trotz deiner Sorgen an Lisa denkst. Wir kämpfen immer noch. In den letzten Stunden haben wir aber wieder Hoffnung, dass sie es packt.

Nochmals alles Gute für deinen Süßen

LG
    Doch, da war ganz sicher Blut laut Combur Teststreifen. Vielleicht wurde ja "nur" die Harnröhre durch den Gries gereizt...
    GsD war heut bei mir im Teststreifen und auch bei GB´s nichts mehr zu finden ... PUH

Lisa schafft das
    Geändert von Birgit_M (31.05.2011 um 22:36 Uhr)
    Liebe Grüße von Birgit

- Out of Order -

Standard

Hallo Birgit,
    ich gehöre zu denen, die 3 Kokzidien auch nicht behandeln würden.

vg

Standard

Zitat Zitat von Silke2 Beitrag anzeigen
    Hallo Birgit,
    ich gehöre zu denen, die 3 Kokzidien auch nicht behandeln würden.

vg
    Danke für den Hinweis

Ich werde meine TÄ morgen mal auf das neue Medi von Albrecht ansprechen und dann abwägen... notfalls gebe ich in zwei Wochen noch einmal ne große Kotprobe ab und werde erst dann behandeln wenn es mehr geworden sein sollten..

Direkt nach der morgigen Blasenspülung würde ich so oder so erst einmal ein paar Tage abwarten bevor Baycox (oder anderes) verabreicht würde, aufgrund der schlechten Erfahrung heraus vom letzten Mal

Aber ich habe noch einige medizinische Fragen an alle...

Warum können drei Kokis unbehandelt bleiben??
    Können sich diese nicht plötzlich vermehren und zu Problemen führen?
    Sind Kokis tatsächlich "immer" im Kaninchendarm oder sollten Kaninichen immer "Kokifrei" sein?? ?
    Liebe Grüße von Birgit

Standard

eben weil sie jederzeit überhand nehen könnten,
    behandelt meine tä auch bei geringem befall.

carolinchen im herzen

Standard

Zitat Zitat von biggi Beitrag anzeigen
    eben weil sie jederzeit überhand nehen könnten,
    behandelt meine tä auch bei geringem befall.
    Ab wann ist es ein hoher Befall??

Ich hoffe ich nerve nicht? Aber ich möchte es gerne wissen...
    Liebe Grüße von Birgit

Standard

das weiss ich leider nicht

carolinchen im herzen

Standard

Trotzdem DAAANKE du hast mir hier sehr geholfen
    Liebe Grüße von Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Mein Tierarzt sagt immer, auch eine Kokzidie ist eine zu viel - eben weil die sich ratzfatz vermehren können bei Immunschwächen etc.
    Er ist ja nun auch schon älter und eh gesundheitlich angeschlagen, da würd ich persönlich behandeln, das neue medi wär ja vielleicht ne gute Alternative.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ja Renate, da hast du Recht. Aber man muss auch bedenken, dass man es fast nicht verhindern kann, dass Kaninchen sich infizieren, denn Vögel, insbesondere Tauben, haben eigentlich immer Kokzidien und scheiden diese auf Wiese, Salat und alles Mögliche aus.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von Birgit_M Beitrag anzeigen
    Ab wann ist es ein hoher Befall??

Ich hoffe ich nerve nicht? Aber ich möchte es gerne wissen...
    Wenn unter dem Mikroskop in einem "Sichtfeld" sich ja so ab ca. 6 oder mehr Kokziedien befinden! Natürlich muss man die gesamte Durchmusterung der Kotprobe beurteilen! Aber wenn man ebend pro Sichtfeld regelmäßig viele Kokziedien findet spricht man ebend von einem massiven Befall!

Flotationsverfahren: Kotprobe und Flotationslösung werden miteinander vermischt. Die so entstandene Suspension wird durch ein Sieb mit einer Maschengröße von 250–300 μm und einen Trichter in ein Zentrifugenröhrchen gegossen. Entweder man zentrifugiert das Röhrchen nun für fünf Minuten bei 2800 U/min oder lässt das Ganze für 15–20 Minuten stehen. Mit einer Öse wird dann die oberflächliche Schicht abgenommen und auf einen Objektträger aufgetragen. Alternativ können gewöhnliche Röhrchen oder Plastikgefäße verwendet werden, auf die ein Deckgläschen gelegt wird, welches nach 15–20 Minuten vorsichtig abgenommen und auf einen Objektträger platziert wird. Dieser wird unter dem Mikroskop bei kleiner Vergrößerung durchgemustert. Quelle: Wikipedia

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer