Hallo, ich habe Flexi mal durch Krankheit 5 Wochen am Stück zwangsernährt. Sie hat in der Zeit nur 100g verloren bei 2,4kg.
Hallo, ich habe Flexi mal durch Krankheit 5 Wochen am Stück zwangsernährt. Sie hat in der Zeit nur 100g verloren bei 2,4kg.
Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen,
jemanden gehen zu lassen,
wissen, wann es Abschied nehmen heißt,
nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Wege stehen,
was am Ende besser ist, für die, die wir lieben.
Sie hat nach der Kotprobe Baycox bekommen. (Machen jetzt grade Pause)
EC wurde getestet, bekomme heute Abend Bescheid.
Wobei ich eigentlich schon sicher bin, dass es EC ist.
Frische Kräuter haben wir auch probiert, die nimmt sie aber nicht.
Sowohl Baycox als auch EC können meiner Erfahrung nach zu Nahrungsverweigerung führen![]()
Mit Baycox 5 % habe ich fast nie diese Erfahrungen gemacht, aber E.c. als Ursache kenne ich wohl.
Günter, beschreibe doch mal bitte ihr Verhalten. Ist sie agil und interessiert oder sehr in sich gekehrt? Ist sie trächtig?
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Urgs oje. Ist sie ein Schnuffi aus Lage?
Wurden bei den Blutwerten die Calcium Phosporwerte bestimmt?
Ja sie kommt aus Lage.
@ Katharina, sie ist sehr in sich gekehrt. Wenn ich sie auf den Arm (meistens sitzt sie auf mein Bauch) habe, habe ich das Gefühl das sie manchmal für kurze Zeit Interessierter schaut und dann frisst sie auch mal ein Blatt.
Die Blutwerte waren alle in Ordnung,der Glukosewert war wohl erhöht was aber stressbedingt sein kann.
Sie hatte eine ganze DinA4 Seite mit Blutwerten.
Leider war das Ergebniss der EC Werte noch nicht da.
Hallo,
ich weiss von meiner TA das sie mal ein Meerschweinchen 9 Monate zwangsernährt hat bis es wieder von alleine angefangen hat zu fressen! Die neun Monate hat das Tier selbstständig nichts gefressen.
Was dem Tier gefehlt hat konnte man aber nie richtig herausfinden.
Gruss
zazi
ich habe mal 6 wochen zwangsernährt. aber dann musste ich mein ninchen gehen lassen, es war unheilbar krank bzw. hat niemand herausgefunden, was ihm letztendlich fehlte...
LG
Das ist aber ungewöhnlich.
"Ängstliche" Kaninchen fressen eigentlich erst recht nichts, wenn man sie festhält.
Meine fressen dann auch nicht, oder wenn sie auf dem Schoss sind, die wollen nur runter und fressen aus Protest schon nicht, auch beim Tierarzt oder in der Tb oder so, wird noch gefressen.
Vor Menschen scheint sie dann wohl nicht wirklich "Angst" zu haben.
Snuggi hab ich mal eine Woche zwangsernährt, dann noch ein paar Tage zugefüttert, Fleggi frisst, wenn sie krank ist und schlecht frisst Brei eigentlich vom Löffel.
Wenn du nicht weißt, wie sie vorher gehalten wurde, könnte es doch sein, dass sie vorher ganz und gar auf Trofu getrimmt war und sie Kräuter, Gemüse etc. garnicht kennt und deswegen erstmal nüscht futtert.
Allerdings haben unsere Rabauken nach einer Baycoxbehandluing damals auch das futtern eingestellt.
Lg
Ralf
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
Das höchste was ich jemals füttern musste, war 1 Woche.
Aktuell muss ich seit Samstag wieder zwangsfüttern, und bin es jetzt schon leid. Mittlerweile kommt wieder etwas Kot, worüber ich sehr erleichtert bin.![]()
"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."
Ist immer die Frage, was genau man unter zwangsfüttern versteht.
Mit Brei füttern musste ich ein Tier nach einer OP über 3 Monate, da er nicht mehr selber fressen konnte. War aber kein Zwang, es schmeckte ihm sichtlich.
Beifüttern mit Brei musste ich einige Tiere über Jahre, z.T. auch mehrmals täglich mit der Spritze. Aber auch ohne Zwang.
Direktes Zwangsfüttern mit Fixieren usw beschränkte sich bei uns meist auf wenige Tage, nach Ops oder bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen.
Ich hatte es nun schon bei drei Tieren, dass sie unter 5% Baycox nicht gefressen haben, in der Pause dann aber doch.
Letzten Sommer wollte Else längere Zeit nicht fressen. Alles wurde untersucht. e.c.-Titer war negativ. Sie frass erst wieder, als sie Kortison gespritzt bekam.
Ich habe schon zwei bis drei Wochen zwangsernährt.
Ich drücke die Daumen, dass ihr "den Hebel" findet.
Umgebungswechsel und plötzliche Einsamkeit könnten eine Ursache sein.
Ein Kaninchen, das ich aus dem TH Segeberg übernahm, stellte dort nach dem Tod des Partnertiers das Fressen ein.
Zwangsernährt wurden hier verschiedene Kaninchen bis zu vielen Wochen aus unterschiedlichen Gründen (Kieferbruch, Zahnprobleme usw.)
Ich habe meine Kleine mal 3 Wochen zwangsernährt, bis sie wieder von selbst anfing zu fressen. In dieser Zeit wurden sehr viele Untersuchungen gemacht. Alle ohne Befund. Bis heute weiß ich nicht, warum sie nix gefressen hat. Aber wie gesagt, fings sie von sich aus wieder an.
Ich wünsch euch alles Gute!
Mein Fridolin hat in seiner PS erst gefuttert, als er nicht mehr allein war.
Aber für eine ZF ist sie bestimmt nich fit genug... .
Was bekommt sie im Moment noch an Medikamenten? Ich würde es mal mit Nux Vomica probieren - vielleicht ist ihr von irgendwas übel... Und selbst wenn es das nicht sein sollte kann man mit Nux eigentlich nichts kaputt machen![]()
"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!
Wie wär's mit Catosal zur Appetitanregung?