ich fühle mich einfach besser wenn ich es abwasche, meine zwei sind grad nicht geimpft gegen myxomatose.. auch ein grund es mitabzuwaschen..., ich hab ja nur zwei nasen![]()
Unsere Kaninchen fressen ihre Schei....., sie werden den Blütenstaub überleben...
Achja, der ist übrigens auch in den Löwenzahnblüten innendrin![]()
Liebe Grüße, Birgit
ich wasche auch nie ab
allerdings war ich mal bei meiner TÄ und sie wollte sich das fressverhalten meines kanichens anschauen (weil ich meinte es sei etwas eigenartig) und hat die TA-helferin ein blatt löwenzahn von draußen holen lassen und meinte dann "aber erst abwaschen". Natürlich hat das tier das blatt nicht gefressen... aber das hätte ich ihr auch vorher sagen können![]()
LG
Claudia
Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.
Ich pflücke auf einer Wiese händeweise und schaue nicht groß was bei ist. Da kommt dann auch mal Hahnenfuss mit, nicht gezielt gepflückt aber er ist immer mal dabei. Und wird auch teilweise gefressen.
Ich schau eh nicht groß nach giftigen Sachen, wie ich schon in dem anderen Fred schrieb, ich verlass mich da auf das Selektionsvermögen.
@kasi, nur durch Abwaschen , bekommt man den Myxo Erreger nicht weg falls einer dran ist.
Da müsstest du die Pflanzen schon abkochen oder mit Ethanol dessinfizieren . Im Übrigen wenn man Salat/ Gemüse füttert, können sie auch Würmer bekommen. Das Gemüse und der Salat wachsen auch auf Feldern, auf denen Wildtiere rumlaufen.
Und was machen schon ein paar Würmer, gehört zum Kaninchenleben dazu. Es gibt ja Medis dagegen
LG Molo
ja es gibt medis daegegen, nur die kosten sind relativ oder bzw dann egal..
den erreger vieleicht nicht aber , wenn sie blätter etwas welk waren, kann das wasser wahre wunder wirken....
jeder macht es eben anderst .
Mein neuer Ta sagte auch abwaschen![]()
Ja, da gibt es Medis. Ich hab nur 4 Nins hier sitzen und 2 davon drehen durch wenn es Medis gibt![]()
Ich versuche schon alles in Tablettenform zu bekommen, da kann ich es ihnen in Rosinen oder Cranberries unterjubeln. Aber Panacur (eben flüssig) - schwierig das einem Riesen zu geben, der sich dermassen aufregt (herzkrank) und es mir dann fast das Herz bricht... darum versuche ich irgendwie alles zu vermeiden, was sich vermeiden lässt. Wenn waschen nix bringt - gut
Lg
Tanja
Nelkenwurz läuft wohl unter "schwach giftig" wegen der Alkanoide.
Es wird als Heilkraut in Tee´s und anderen Gebräuen verwendet, die Wurzel wird vor der Blüte gesammelt, der blühende Kraut wird aber auch gesammelt und verwendet.
Ist wohl nichts zu sammeln und verfüttern, aber auch nicht wirklich gefährlich
Seit geraumer Zeit hat Fluni immer mal wieder den Po verklebt..gerade aktuell wieder..Kotproben ergaben nix...kann das der Klee sein? Weil BDK finde ich auch vermehrt...
"Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."
Groucho Marx
Wieviel Klee verfütterst du denn und welche Kleeart?
Genau dies wir gerade hier diskutiert
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=60691
Ich persönlich denke man kann den Kaninchen schon ein wenig Selektion zumuten. Allerdings ist klar, dass man keine hochgiftigen Sachen anbieten darf. Bei Gehegehaltung, würde ICH persönlich bei AdLIB Fütterung nicht aus dem Garten entfernen, aber dass bleibt selbstverständlich jedem überlassen
Ich verstehe völlig, wenn man da etwas vorsichtiger ist.
Aber ich sehe hier, dass meine Kaninchen aus riesenbergen Wiese sehr schön selektieren und äußerst wählerisch sind.
Ps: Zum abwaschen. Ich brause hier immer die Wiese aufgehäuft in der Wanne ab. Da fallen meist einige Insekten bei raus.
Vor allem aber lege ich die Wiese dann schön Nass zu den Ninis, und sie nehmen zusätzliche Flüssigkeit auf. Bei meinen Schnupfern finde ich dass ganz gut, ihnen so noch etwas Wasser "aufdrängen" zu können![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen