Seite 30 von 105 ErsteErste ... 20 28 29 30 31 32 40 80 ... LetzteLetzte
Ergebnis 581 bis 600 von 2094

Thema: Sammelt ihr auch schon Wiese?

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Zitat Zitat von kleiner Stern Beitrag anzeigen
    Das habe ich heute gefunden. Kennt das jemand und kann man das verfüttern?
    1.Anhang 20454
    2.Anhang 20455

L.G. Moni
    Das erste war ja der Nelkenwurz, das zweite könnte/müsste/dürfte Bachbungen-Ehrenpreis sein.
    Liebe Grüße, Birgit

Standard

Zitat Zitat von Molo Beitrag anzeigen
    Hallo,

das ist kein Grüner Hafer, es ist irgend ein anderes Getreide.
    Ich hab bei der Unschärfe nicht mal einen Fruchtstand gesehen
    Liebe Grüße, Birgit

Gedankenmacher

Standard

Zitat Zitat von lakini08 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

Also ich bin das erste Jahr dabei - mit dem Wiese sammeln
    Gut, viel kenn ich noch nicht, aber ich lerne...

Jetzt haben meine Hasis allerdings zum erste Mal Würmer
    Hab hier irgendwo gelesen, dass die durch Wiesenfutter eingeschleppt werden können. Ich wasche die Wiese nicht muss ich dazu sagen...

Wie macht Ihr das denn? Wascht ihr alles ab? Wenn ja, nie Würmer gehabt?
    Und wenn nicht, kalkuliert Ihr das irgendwie ein?

Ich bin so ein kanidat wo es abwäscht, weil manchmal was draufklebt was nicht draufgehört, zb, blütenstaub.. oder sowas schwarzes...

Meine Liebsten für immer im Herzen Avatar von lakini08

Standard

Zitat Zitat von Kasi Beitrag anzeigen
    Ich bin so ein kanidat wo es abwäscht, weil manchmal was draufklebt was nicht draufgehört, zb, blütenstaub.. oder sowas schwarzes...
    Hi Kasi,

hab ich anfangs auch gemacht. Hab dann aber hier oft gelesen, dass es nicht gemacht wird und es gelassen. Blütenstaub ist doch aber sicher kein Problem, wenn es dran bleibt?!

Gedankenmacher

Standard

ich fühle mich einfach besser wenn ich es abwasche, meine zwei sind grad nicht geimpft gegen myxomatose.. auch ein grund es mitabzuwaschen..., ich hab ja nur zwei nasen

Standard

Unsere Kaninchen fressen ihre Schei....., sie werden den Blütenstaub überleben...

Achja, der ist übrigens auch in den Löwenzahnblüten innendrin
    Liebe Grüße, Birgit

ich heiße nicht Else! Avatar von Else65

Standard

ich wasche auch nie ab

allerdings war ich mal bei meiner TÄ und sie wollte sich das fressverhalten meines kanichens anschauen (weil ich meinte es sei etwas eigenartig) und hat die TA-helferin ein blatt löwenzahn von draußen holen lassen und meinte dann "aber erst abwaschen". Natürlich hat das tier das blatt nicht gefressen... aber das hätte ich ihr auch vorher sagen können
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

JaneDoe
    Gast

Standard

Ich pflücke auf einer Wiese händeweise und schaue nicht groß was bei ist. Da kommt dann auch mal Hahnenfuss mit, nicht gezielt gepflückt aber er ist immer mal dabei. Und wird auch teilweise gefressen.

Ich schau eh nicht groß nach giftigen Sachen, wie ich schon in dem anderen Fred schrieb, ich verlass mich da auf das Selektionsvermögen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

@kasi, nur durch Abwaschen , bekommt man den Myxo Erreger nicht weg falls einer dran ist.
    Da müsstest du die Pflanzen schon abkochen oder mit Ethanol dessinfizieren . Im Übrigen wenn man Salat/ Gemüse füttert, können sie auch Würmer bekommen. Das Gemüse und der Salat wachsen auch auf Feldern, auf denen Wildtiere rumlaufen.
    Und was machen schon ein paar Würmer, gehört zum Kaninchenleben dazu. Es gibt ja Medis dagegen

LG Molo

Gedankenmacher

Standard

ja es gibt medis daegegen, nur die kosten sind relativ oder bzw dann egal..

den erreger vieleicht nicht aber , wenn sie blätter etwas welk waren, kann das wasser wahre wunder wirken....

jeder macht es eben anderst .

Mein neuer Ta sagte auch abwaschen

Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern

Standard

Zitat Zitat von Birgit H. Beitrag anzeigen
    Das erste war ja der Nelkenwurz, das zweite könnte/müsste/dürfte Bachbungen-Ehrenpreis sein.
    Danke, können/dürfen die Kaninchen das fressen ?

Moni

Standard

Im Übrigen wenn man Salat/ Gemüse füttert, können sie auch Würmer bekommen. Das Gemüse und der Salat wachsen auch auf Feldern, auf denen Wildtiere rumlaufen.
    Und was machen schon ein paar Würmer, gehört zum Kaninchenleben dazu. Es gibt ja Medis dagegen

LG Molo
    Ja, da gibt es Medis. Ich hab nur 4 Nins hier sitzen und 2 davon drehen durch wenn es Medis gibt
    Ich versuche schon alles in Tablettenform zu bekommen, da kann ich es ihnen in Rosinen oder Cranberries unterjubeln. Aber Panacur (eben flüssig) - schwierig das einem Riesen zu geben, der sich dermassen aufregt (herzkrank) und es mir dann fast das Herz bricht... darum versuche ich irgendwie alles zu vermeiden, was sich vermeiden lässt. Wenn waschen nix bringt - gut

Lg
    Tanja

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Danke, können/dürfen die Kaninchen das fressen ?

Moni
    Nelkenwurz läuft wohl unter "schwach giftig" wegen der Alkanoide.
    Es wird als Heilkraut in Tee´s und anderen Gebräuen verwendet, die Wurzel wird vor der Blüte gesammelt, der blühende Kraut wird aber auch gesammelt und verwendet.

Ist wohl nichts zu sammeln und verfüttern, aber auch nicht wirklich gefährlich

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

Seit geraumer Zeit hat Fluni immer mal wieder den Po verklebt..gerade aktuell wieder..Kotproben ergaben nix...kann das der Klee sein? Weil BDK finde ich auch vermehrt...
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Wieviel Klee verfütterst du denn und welche Kleeart?

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

Zitat Zitat von lakini08 Beitrag anzeigen
    Ja, da gibt es Medis. Ich hab nur 4 Nins hier sitzen und 2 davon drehen durch wenn es Medis gibt
    Ich versuche schon alles in Tablettenform zu bekommen, da kann ich es ihnen in Rosinen oder Cranberries unterjubeln. Aber Panacur (eben flüssig) - schwierig das einem Riesen zu geben, der sich dermassen aufregt (herzkrank) und es mir dann fast das Herz bricht... darum versuche ich irgendwie alles zu vermeiden, was sich vermeiden lässt. Wenn waschen nix bringt - gut

Lg
    Tanja
    Hallo,

ich habe auch einige Kaninchen die sehr schwer Medis nehmen. Ich kann nur empfehlen, die flüssigen Medikamente , wie eben Panacur unter einen Teelöffel Babyapfelbrei mischen, das schlabbern die auf bis zum letzten Rest.

LG Molo

Standard

Hallo,

ich habe auch einige Kaninchen die sehr schwer Medis nehmen. Ich kann nur empfehlen, die flüssigen Medikamente , wie eben Panacur unter einen Teelöffel Babyapfelbrei mischen, das schlabbern die auf bis zum letzten Rest.

LG Molo
    Bei den "Kleinen" könnte ich das mal wieder probieren. Bei den "Grossen" hat es damals nicht funktioniert. Die haben es nicht angerührt
    Gute Idee, ich bin schon so auf Tabletten... selbst meine TÄ sind genervt

Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern

Standard

Zitat Zitat von Claudia W. Beitrag anzeigen
    Nelkenwurz läuft wohl unter "schwach giftig" wegen der Alkanoide.
    Es wird als Heilkraut in Tee´s und anderen Gebräuen verwendet, die Wurzel wird vor der Blüte gesammelt, der blühende Kraut wird aber auch gesammelt und verwendet.

Ist wohl nichts zu sammeln und verfüttern, aber auch nicht wirklich gefährlich
    Danke, das ist eine gute Info !"
    Gruß, Moni

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Weil ich in dieser Hinsicht noch etwas unsicher bin und meinen Nins nichts geben möchte, was giftig ist. Auch wenn sie es schon mal gefressen haben. Woher soll ich denn wissen, wieviel davon gut ist und wieviel dann zuviel ist? Oder wissen die es selber? Dann bräuchte man ja gar nichts aussortieren?

L.G. Moni

Genau dies wir gerade hier diskutiert

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=60691

Ich persönlich denke man kann den Kaninchen schon ein wenig Selektion zumuten. Allerdings ist klar, dass man keine hochgiftigen Sachen anbieten darf. Bei Gehegehaltung, würde ICH persönlich bei AdLIB Fütterung nicht aus dem Garten entfernen, aber dass bleibt selbstverständlich jedem überlassen
    Ich verstehe völlig, wenn man da etwas vorsichtiger ist.
    Aber ich sehe hier, dass meine Kaninchen aus riesenbergen Wiese sehr schön selektieren und äußerst wählerisch sind.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Ps: Zum abwaschen. Ich brause hier immer die Wiese aufgehäuft in der Wanne ab. Da fallen meist einige Insekten bei raus.
    Vor allem aber lege ich die Wiese dann schön Nass zu den Ninis, und sie nehmen zusätzliche Flüssigkeit auf. Bei meinen Schnupfern finde ich dass ganz gut, ihnen so noch etwas Wasser "aufdrängen" zu können

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer